da es sich ja bei dem Adapter von oesterreichsenergie.at um den "offiziellen" Adapter für alle SmartMeter in Österreich handelt, teile ich mal meinen derzeitigen Wissensstand:
Durch Kontakte konnte ich vorab schon einen Adapter diesen Typs bekommen Smart Meter: Das kann die neue Kundenschnittstelle: Oesterreichs Energie:
Hier die technische Doku dazu:
Smart Meter: Technische Leitfäden: Oesterreichs Energie
Ich selbst bin Kunde der SalzburgAG. Ich habe den Adapter also in meinem Zählerschrank laut Doku an die RJ11 Schnittstelle des SmartMeters angeschlossen, welche der Adapter auch als seinen Stromquelle nutzt.
Anschließen das Teil noch (laut offizieller Doku) mit meinem WLAN Verbunden, die Schnittstelle zum SmartMeter aktiviert, und schon kann man auf das Web-Interface zugreifen.
Nun noch die IP-Adresse am DHCP Server statisch vergeben. (in meinem Fall 192.168.1.14)
Nun aber zum "eingemachten Teil" Richtung Loxone, den API-Schnittstellen.
Das Ding bietet drei API-Schnittstellen, über welche man Daten abrufen kann: JSON, MQTT und ModbusTCP.
JSON: Da man bei GET-Request keinen Body-Content mitgeben kann, und Loxone nativ kein POST unterstützt, fällt das schon mal raus.
MQTT: Ebenfalls nicht nativ aus Loxone möglich - raus.
ModbusTCP: Da Nativ möglich, Schnittstelle meiner Wahl, welche ich nun auch näher erklären zu versuche:
Ich bin auf der Smart Meter: Technische Leitfäden: Oesterreichs Energie Seite leider in der Doku nur darauf gestoßen, dass die Register sind nach dem Standard der SunSpec Alliance
kodiert (SunSpec Meter Modell 203) sein sollen. Die unterschiedlichen Adressen in den unterschiedlichen Dokus die man hierzu findet haben bei mir leider alle nicht gepasst. (Verstehe nicht, warum man die Adressen für die Hardware die man verkauft nicht einfach in die eigene Doku gibt 🤡. Aber OK..).
Nach längerer Googlerei und probieren bin ich dann doch auf eine Register-Doku gestoßen die zu passen scheint. (von einem Elgris Smart Meter Energie-Messgerät, welches vermutlich den selben Chip verwendet).
In den kommenden Screenshots könnt ihr meine Register-Konfigurationen sehen:
ACHTUNG! Die Angaben sind ohne gewähr auf Richtigkeit. Auch bin ich aus dem "Skalierungsfaktor" noch nicht schlau geworden. Die oesterreichsenergie.at Doku gibt zur Verwendung der Register ja leider 0 her.. 🙄
Die Zählerstände (Lieferung und Bezug), sowie auch die aktuellen Watt-Bezug (und Lieferung wenn negativ) scheinen aber zu passen.
Ich hoffe inständig darauf dass es hier in Zukunft ein sauberes ModbusTCP-Template seitens Loxone gibt, welches mal dann einfach importieren kann (wie beim SolarEdge-Wechselrichter

Wenn wer noch nähere Infos zu den Registern hat wäre ich sehr dankbar.
Kommentar