BYD Batteriesteuerung mit SMA über Modbus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fec
    Smart Home'r
    • 13.03.2021
    • 77

kommt leider nix brauchbares an

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Benjamin Jobst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      mach doch mal den Haken bei der Registerreihenfolge rein, genauso wie du das Register auch schreibst...
  • fec
    Smart Home'r
    • 13.03.2021
    • 77

Keine Veränderung

Kommentar

• fec
      Smart Home'r
      • 13.03.2021
      • 77

Sorry, muss nochmal nachfragen. Mein 40149 Aktor spricht nur auf positive Werte (Batterie entladen) an, bei negativen Werten (Batterie laden) bleibt die Batterie im Stopp Modus.
      Könnte das an dem "Repetitions Intervall" liegen? steht bei mir auf "0". Wie gesagt entladen funktioniert auch mit Repetition 0

Kommentar

• Paulchen2000
        Azubi
        • 23.07.2023
        • 4

Hallo Leute,

ich brauch mal eueren Input: bei mir klappt das Laden und das Entladen nach Vorgabe - also wie es soll. Auch kann ich die BYD Entladung stoppen. 💪

Das klappt alles aber nur, wenn ich das Netzwerkabel aus dem SunnyHomeManger2.0 raus ziehe.
        Nach meiner These regelt der SHM2 die Loxone Vorgaben weg, sendet also genau die Gegenbefehle, um am Netzknoten den neutralen Zustand zu erhalten.

Nachdem ich nicht immer, wenn der Strom grad mal blllig ist, den Netzwerkstecker des SMH2 ziehen kann, brauch ich ne Idee wie ich den SMH2 "unschädlich" machen kann.

Wie macht ihr das? sagt mir jetzt bitte nicht, dass ihr alle keinen SMH2 im Einsatz habt ...🙈

Peter

Kommentar

• fec
          Smart Home'r
          • 13.03.2021
          • 77

Hab tatsächlich kein Homemanager. Werde da mal ein Auge drauf werfen bei Bekannten die HM im Einsatz haben und die BYD über Loxone steuern

Kommentar

• fec
            Smart Home'r
            • 13.03.2021
            • 77

sind deine Fragen/Probleme zu Modbus BYD und SHM gelöst oder noch offen?

Kommentar

• SAWbri
              Smart Home'r
              • 07.05.2017
              • 68

Würde mich auch interessieren. Besonders auch, ob es bei zetor evtl. erfolgreich mit einem Home Manager 2.0 läuft.
              Grüße
              SAW

Kommentar

• GeoPod
                LoxBus Spammer
                • 20.01.2021
                • 414

Sorry bei mir ist dies hier leider untergegangen.

Nur schnell als Bestätigung. Bei mir läuft mit dem Home Manager 2.0 das entladen und laden der Batterie.

Ich mache sobald ich am PC bin Screenshots von den Einstellungen.

Kommentar

• GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 414

Bei mir ist alles wie in den oben genannten Posts eingestellt. Über den Register 40149 kann ich negative und positive Werte mit diesen Einstellungen schreiben:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 31,8 KB ID: 443271

Ich besitze einen Home Manager 2.0. SMA hat wohl die Modbus Funktionalität beschnitten. dies soll wohl wieder aufgehoben werden. Bei mir läuft diese Version auf meine Home Manager 2.0:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 5,7 KB ID: 443272
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 3,1 KB ID: 443273

Ich hatte an einem Beta Test teilgenommen. Bin nicht sicher ob die Änderungen bereits durch eine offizielle Firmware Version aufgehoben worden sind.

Kommentar

• BDP
                    BDP kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Yes, 2.15.6 is rolling out. Fixed thé annoying problem introduced in 2.14 with external battery control using Modbus
                • GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 414

Paulchen2000 SAWbri zetor fec
                  Klappt es jetzt bei euch auch, oder braucht ihr noch Unterstützung? Was habt ihr bereits damit umgesetzt?

Kommentar

• fec
                    Smart Home'r
                    • 13.03.2021
                    • 77

Das klappt alles schon sehr gut. BYD laden wenn Tibberpreis niedrig, BYD Entladung nachts stoppen und für morgens wenn Strompreis hoch aufheben, BYD nicht aus dem Netz laden wenn lt Wetterprognose am nächsten Tag die Sonne voraussichtlich scheint, usw …

Kommentar

• Paulchen2000
                      Azubi
                      • 23.07.2023
                      • 4

GeoPod - nein alle meine Kunden . auf die ich Zugriff habe (6) und ich haben immer noch 2.14. drauf und da geht leider gar nix mit automatisch. da hilft nur Netzwerkstecker ziehen und dem LOX Miniserver die Regie übergeben

Peter

Kommentar

• GeoPod
                        LoxBus Spammer
                        • 20.01.2021
                        • 414

Paulchen2000 Welche SHM2.0 Version habt ihr den? Da wurde von SMA bzgl. Modbus Regelbarkeit entfernt.

Kommentar

• fec
                          Smart Home'r
                          • 13.03.2021
                          • 77

Also ich habe keinen SHM.
                          Voraussetzung für die Umsetzung der o.g. Punkte ist:
                          - ein aktiver dynamischer Tibber Vertrag (Tibber Pulse)
                          - Loxone Bausteine Spotpriceoptimicer, Schaltuhr und Status
                          - Loxone Wetterdienst
                          Der Rest sind logische Verknüpfungen in der Config.
                          - Zu den günstigsten Stunden EMS umschalten und laden
                          - Per Zeitschaltuhr nachts per EMS Batterieaktivität stoppen
                          - Sonnenscheinprognose für den nächsten Tag im Statusbaustein mit den anderen Aktoren nach belieben kombinieren

Kommentar

• Paulchen2000
                            Azubi
                            • 23.07.2023
                            • 4

es ist mir vollkommen klar, dass das alles OHNE einen SHM2.0 mit Loxone abbildbar ist [was meinst wie ich regle wenn ich den Netzwerkstecker bneim SSHM2 gezogen habe] ABER hin und wieder will man ja auch den Support von SMA bemühen ODER Kunden wollen zusätzlich zu LOX auch die SMA APP nutzen. Darum brauchts eben den SHM2

Kommentar

Lädt...