Spot Price Optimizer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 655

Spot Price Optimizer

Hallo Forum!

Ich habe vor mein E-Auto in der Nacht bei billigen Tarifen zu laden. Ich habe meine Logik aber so ausgelegt, das die Ausgänge Low und v Low zum aktivieren, und vHigh zum deaktivieren verwendet wird.

Leider scheinen die Ausgänge trotz günstiger Tarife nicht auf ON zu hüpfen. Was mache ich falsch?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1512
Größe: 262,9 KB
ID: 409448
  • be_we
    Smart Home'r
    • 27.01.2022
    • 78

Du musst dein Tr-Eingang jedenfalls aktivieren/triggern. Ein negiertes "Dauer Ein" wie bei dir funktioniert nicht.

Ich verwende z.b. die Preise direkt von Epex Spot und nehme als Trigger den Tagesimpuls.
    Ich kenne deinen Stromtarif nicht, eventuell ist der "Epex Spot" auch für deine Preise nutzbar - das macht die Konfig viel übersichtlicher.
    Zuletzt geändert von be_we; 06.11.2023, 16:01.

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 655

Ich habe das jetzt probiert, funktioniert trotzdem nicht so wie ich das brauche. Bzw ich verstehe die Logik nicht. Der Ausgang mit hohen Preis ist immer wieder ON ok, aber der low and vlow schaltet sich bei mir NIE ein. Ich verstehe nicht warum

Kommentar

• Paz
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2022
        • 229

Hallo,
        wie schauen bei dir die Eigenschaften (Einstellungen, Standardwert) aus?

LG/Patrick

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Zitat von Paz
          Hallo,
          wie schauen bei dir die Eigenschaften (Einstellungen, Standardwert) aus?

LG/Patrick

Ansichten: 1144
Größe: 320,3 KB
ID: 410001

Kommentar

• Paz
            Paz kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok, standard... EDIT: Oha, ist ja gar nicht Standard... hatte das falsch im Kopf.

Ich hab einen SPO absolut mit Tagesimpuls und einen SPO relativ mit Stundenimpuls.

Sonst gleich wie du. Klappt soweit gut (bin aber noch nicht bei aWATTar, daher nur Trockentraining).
            Zuletzt geändert von Paz; 10.11.2023, 15:44.
        • Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Ich habe mal den Server neu gestartet, und einen Pule am Eingang angelegt. Das ist im Prinzip genau mein Verhalten:

Der Preis ist hoch, das sieht man am Ausgang, trotzdem schaltet er den Ausgang O, warum? Ich möchte wenn es billig ist konsumieren nicht wenns teuer ist

Ansichten: 1153
Größe: 307,8 KB
ID: 410020

Kommentar

• Paz
            Paz kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich denke, dass kommt von deinen Parametern:

Demand = 4
            Period = 6

Du möchtest also die 4 günstigsten Stunden der nächsten 6 Stunden. Und da ist halt alles High.

Setze mal 4 und 24 (den Standardwert).
        • Paz
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2022
          • 229

Ist halt heute ein schlechter Tag zum Testen, wenn 3/4 der Zeit High/Very High ist. ;-)

Ansichten: 1156
Größe: 65,3 KB
ID: 410028

Morgen wird es besser:

Ansichten: 1128
Größe: 64,8 KB
ID: 410029​​

Kommentar

• Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 655

OK ich werde das testen

Noch eine Frage: In AT werden die Preise ja immer um 14:00 Uhr für den nächsten Tag bekannt gegeben. Ich kann sehr oft in der App nicht auf den nächsten Tag blättern, obwohl die Daten schon publiziert sind

Kommentar

• Paz
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2022
              • 229

Genau, beim Absoluten siehst du nur den aktuellen Tag. Beim Relativen ab 14 Uhr die nächsten 24 Stunden, also bis 14 Uhr des nächsten Tages.

Kommentar

• ceeage
                LoxBus Spammer
                • 03.02.2018
                • 333

Ich hab’s folgendermaßen gelöst:
                Hallo zusammen, ich habe den Tibber-Stromtarif und versuche nun diverse Optimierungen zu realisieren. Was mir noch nicht gelungen ist, sind die Preise für den Folgetag einzulesen. Das einlesen der Preise habe ich bereits umgesetzt. Mache das auch gerade relativ trivial. Die Preise werden um 14Uhr abgeholt und dann auf je Stunde

Kommentar

• Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 655

Zitat von Paz
                  Genau, beim Absoluten siehst du nur den aktuellen Tag. Beim Relativen ab 14 Uhr die nächsten 24 Stunden, also bis 14 Uhr des nächsten Tages.
                  Ich habe gestern einen Logger angeschlossen um zu schauen, ob die vlow and low in der Nacht getriggert werden. Da ist genau gar nichts passiert.

Soll sich das Problem wirlich lösen, wenn ich auf Relativ umschalte?
                  In der App kann ich auf automatisch umschalten, was genau passiert dann?

Danke

Kommentar

• Paz
                    LoxBus Spammer
                    • 24.02.2022
                    • 229

Spannend... bei mir geht das gut. Kannst du mal deine verwendete URL (des virtuellen Eingangs) posten?

Bei mir ist es http://api.awattar.at/v1/marketdata/...morrow=include

Ciao,
                    Patrick

Kommentar

• Hoga
                      MS Profi
                      • 29.11.2017
                      • 655

Ich habe http://api.awattar.at/v1/marketdata/current.yaml

OK das ist eine andere, aber ich glaube nicht das dies das Problem ist. Die Werte liegen links vom Baustein an und liefern Werte. Das Problem ist eher der baustein macht seine Arbeit nicht:

Ansichten: 1163
Größe: 333,9 KB
ID: 410626

Kommentar

• Paz
                        LoxBus Spammer
                        • 24.02.2022
                        • 229

Wie meine URL sagt, kriegst du hier (um 14 Uhr) auch die Daten für Morgen. Bei deiner immer nur den aktuellen Tag.

Ausserdem scheint es, als hättest du die Stunden (Uhrzeit) genommen und an den SPO mit relativen Modus geklemmt. Das rechnet er dann natürlich falsch.

Ich hab bei mir virtuelle Eingänge für die Uhrzeit, aber auch die relativen Stunden (t+n) erstellt und verwende an dem absoluten SPO die Uhrzeit, am relativen die Stunden.

Hier mein VI:

Ansichten: 1100
Größe: 87,1 KB
ID: 410630

Hier meine VI Befehle:

Relativ +0h (also jetzt):

Ansichten: 1109
Größe: 56,2 KB
ID: 410631

Die brauchst du von +0 bis +23 Stunden.

Absolut 10 Uhr (also auch jetzt):

Ansichten: 1107
Größe: 52,4 KB
ID: 410632

Die brauchst du von 0 bis 23 Uhr.

Meine SPOs:

Ansichten: 1238
Größe: 469,5 KB
ID: 410629

Die Formel habe ich in der Preisberechnung der SPOs hinterlegt, da von aWATTar der Epex Preis kommt und da noch der tatsächliche Strompreis berechnet werden kann (ändert nichts an der Gewichtung, aber der Mensch kann es in der App dann besser nachvollziehen, wo der tatsächliche Preis liegt.

Wie gesagt, ist bei mir noch Trockentraining, daher liegt bei mir noch nix an den Ausgängen. Man sieht aber, das hier High geschaltet wurde.

LG/Patrick

Kommentar

• Hoga
                          MS Profi
                          • 29.11.2017
                          • 655

Ehrlich gesagt ich verstehe es nicht.
                          Ja ich hatte von gestern auf heute den Baustein auf relativ, aber es funktioniert mit absolut genauso wenig. Auch wenn er möglicherweise falsch rechnet, der low Preis Ausgang ist ja nie an gegangen. Das die Zeiten fehlen für den nächsten Tag ist mir aufgefallen, ich habe dazu den URL geändert. In der GUI sehe ich aber genauso wieder nur bis heute Mitternacht.

High wird bei mir auch geschalten, low und vlow nie

Kommentar

Lädt...