Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe vor mein E-Auto in der Nacht bei billigen Tarifen zu laden. Ich habe meine Logik aber so ausgelegt, das die Ausgänge Low und v Low zum aktivieren, und vHigh zum deaktivieren verwendet wird.
Leider scheinen die Ausgänge trotz günstiger Tarife nicht auf ON zu hüpfen. Was mache ich falsch?
Du musst dein Tr-Eingang jedenfalls aktivieren/triggern. Ein negiertes "Dauer Ein" wie bei dir funktioniert nicht.
Ich verwende z.b. die Preise direkt von Epex Spot und nehme als Trigger den Tagesimpuls.
Ich kenne deinen Stromtarif nicht, eventuell ist der "Epex Spot" auch für deine Preise nutzbar - das macht die Konfig viel übersichtlicher.
Ich habe das jetzt probiert, funktioniert trotzdem nicht so wie ich das brauche. Bzw ich verstehe die Logik nicht. Der Ausgang mit hohen Preis ist immer wieder ON ok, aber der low and vlow schaltet sich bei mir NIE ein. Ich verstehe nicht warum
Ich habe mal den Server neu gestartet, und einen Pule am Eingang angelegt. Das ist im Prinzip genau mein Verhalten:
Der Preis ist hoch, das sieht man am Ausgang, trotzdem schaltet er den Ausgang O, warum? Ich möchte wenn es billig ist konsumieren nicht wenns teuer ist
Noch eine Frage: In AT werden die Preise ja immer um 14:00 Uhr für den nächsten Tag bekannt gegeben. Ich kann sehr oft in der App nicht auf den nächsten Tag blättern, obwohl die Daten schon publiziert sind
Hallo zusammen, ich habe den Tibber-Stromtarif und versuche nun diverse Optimierungen zu realisieren. Was mir noch nicht gelungen ist, sind die Preise für den Folgetag einzulesen.
Das einlesen der Preise habe ich bereits umgesetzt. Mache das auch gerade relativ trivial. Die Preise werden um 14Uhr abgeholt und dann auf je Stunde
OK das ist eine andere, aber ich glaube nicht das dies das Problem ist. Die Werte liegen links vom Baustein an und liefern Werte. Das Problem ist eher der baustein macht seine Arbeit nicht:
Wie meine URL sagt, kriegst du hier (um 14 Uhr) auch die Daten für Morgen. Bei deiner immer nur den aktuellen Tag.
Ausserdem scheint es, als hättest du die Stunden (Uhrzeit) genommen und an den SPO mit relativen Modus geklemmt. Das rechnet er dann natürlich falsch.
Ich hab bei mir virtuelle Eingänge für die Uhrzeit, aber auch die relativen Stunden (t+n) erstellt und verwende an dem absoluten SPO die Uhrzeit, am relativen die Stunden.
Hier mein VI:
Hier meine VI Befehle:
Relativ +0h (also jetzt):
Die brauchst du von +0 bis +23 Stunden.
Absolut 10 Uhr (also auch jetzt):
Die brauchst du von 0 bis 23 Uhr.
Meine SPOs:
Die Formel habe ich in der Preisberechnung der SPOs hinterlegt, da von aWATTar der Epex Preis kommt und da noch der tatsächliche Strompreis berechnet werden kann (ändert nichts an der Gewichtung, aber der Mensch kann es in der App dann besser nachvollziehen, wo der tatsächliche Preis liegt.
Wie gesagt, ist bei mir noch Trockentraining, daher liegt bei mir noch nix an den Ausgängen. Man sieht aber, das hier High geschaltet wurde.
Ehrlich gesagt ich verstehe es nicht.
Ja ich hatte von gestern auf heute den Baustein auf relativ, aber es funktioniert mit absolut genauso wenig. Auch wenn er möglicherweise falsch rechnet, der low Preis Ausgang ist ja nie an gegangen. Das die Zeiten fehlen für den nächsten Tag ist mir aufgefallen, ich habe dazu den URL geändert. In der GUI sehe ich aber genauso wieder nur bis heute Mitternacht.
High wird bei mir auch geschalten, low und vlow nie
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar