Spot Price Optimizer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 677

OK ich scheine bei den Preisen auf der falschen Stelle im xml geschaut zu haben.
    Jedenfalls habe ich seit Sonntag keine Preise mehr in der App sichtbar, es ist alles leer, vermutlich läuft auch deswegen die automatisierung wieder nicht. Ein Reboot vom Miniserver bringt nichts.

Recht glücklich werde ich mit dem Baustein nicht, rennt das bei euch wirklich zuverlässig?

Kommentar

• Paz
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2022
      • 230

Also, bei mir schaut es grundsätzlich gut aus, ja.
      Vielleicht liegt es tatsächlich an deiner Beta, schwer zu sagen.

Notfalls können wir mal eine Remote Session machen, bin aber diese Woche auf Geschäftsreise.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3265

Bei läuft er seit einem halben Jahr zuverlässig.
        Ich hole mir die Preise aber gleich im epex Modus und nicht über die VI's.
        Mit den Preisen via VIs bin ich zu Beginn nicht glücklich geworden, weil ich nie wirklich verstanden habe wie das mit relativ und absolut funktioniert. Ich hatte immer irgendwelche falsche Preise.

Die "echten" Kosten (also mit Steuern, Netzgebühren, ...) ermittle ich mir mit einer Formel im Baustein.

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 677

Seit heute sind die Preise plötzlich wieder in der App sichtbar. Ich werde mal heute Nacht schauen, ob das laden diesmal klappt

Kommentar

• Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 677

Zitat von Paz
            Also, bei mir schaut es grundsätzlich gut aus, ja.
            Vielleicht liegt es tatsächlich an deiner Beta, schwer zu sagen.

Notfalls können wir mal eine Remote Session machen, bin aber diese Woche auf Geschäftsreise.
            Hi!

Das wäre cool.
            Ich habe heute geschaut, dass Auto wurde wieder nicht geladen. Die Logik geht auf an, wenn O,Low oder vlow aktiv wird. Ein Blick in der App zeigt mir, es sind schon wieder keine Daten für heute da. Alles leer

Kommentar

• Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 677

Ich habe das Thema weiter verfolgt.

Die meiste Zeit habe ich schlicht und ergreifend keine Daten für die Nacht. Die Daten hören um Punkt Mitternacht auf, dass ist sicher einer der ersten Probleme. Wie soll sich das einschalten wenn keine Daten da sind?

Zum Beispiel: Meine Daten hören heute um 00:00 auf, ich hab noch immer nichts sichtbar für heute
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Paz
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2022
                • 230

Hi Hoga!

Und, was ist heut um 14 Uhr passiert?

Ciao,
                Patrick

Kommentar

• Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 677

Hat die Daten geholt, low Ausgang war auch gegeben
                  Jedenfalls hat sich mein Problem nicht groß geändert, dass Auto lädt nach wie vor nicht in der Nacht
                  Zuletzt geändert von Hoga; 12.12.2023, 10:42.

Kommentar

• be_we
                    Smart Home'r
                    • 27.01.2022
                    • 79

Zitat von Hoga
                    Jedenfalls hat sich mein Problem nicht groß geändert, dass Auto lädt nach wie vor nicht in der Nacht
                    Ich würde dir jedenfalls ein Update der Loxone auf Version 14.5 empfehlen, dort sind laut Changelog einige Bugfixes beim Spotpreis Optimizer zu finden:
                    • BG-I26271 Spot Price Optimizer: Old limits are used when trigger is exactly at hour change
                    • BG-I26145 Spot Price Optimizer no status update sent to app after reset​
                    • BG-I26271 Spot Price optimizer: Wrong categorization of values after a reboot
                    • BG-I26395 Spot Price Optimizer: Show data source and unit next to spot market options
                    • BG-I26044 Spot Price Optimizer: Spot source has problems with values at midnight in specific time zones​

Kommentar

• Hoga
                      MS Profi
                      • 29.11.2017
                      • 677

Ich habe die letzte Beta drauf, keine Änderung

Kommentar

• baldaum
                        Extension Master
                        • 24.05.2016
                        • 134

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Spotpreis Optimizer in der letzten Version.

Ich setze seit ca. 14 Tagen den Spotpreis Optimierer zu Ladung meines e-Autos ein.
                        Die Programmierung funktioniert einwandfrei, jedoch kommt es sporadisch vor das das e-Auto in der Früh trotz Spotpreis Optimierer nicht geladen ist.
                        Ich habe nun schon die letzten 14 Tage alles probiert um den Fehler zu finden und habe auf jeden einzelnen Baustein einen Tracker aktiviert.
                        Heute bin ich extra um 1.30 Uhr in der Früh aufgestanden und habe die Loxne Config gestartet. Und siehe da ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe vor dem Spotpreis Optimierer einen Impuls Baustein um 23.50 Uhr. Der Impuls startet die Automatik (in 7 Stunden, 3 Stunden Laufzeit).
                        Der Impuls funktioniert und der Baustein zeigt Automatik aktiv, jedoch schaltet er den Ausgang O nicht ein.
                        Sprich es liegt sicherlich ein Fehler von Baustein Spotpreis Optimierer vor, denn der Ausgang muss eigentlich aktiv sein!

Anbei zwei Screenshots von 1.53 Uhr Real Time!
                        Der Baustein Ausgang O sollte aktiv sein, jedoch die Config zeigt, dass er nicht aktiv ist.

Hat jemand das gleiche Problem?​
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• dkieslinger
                          dkieslinger kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Eine Frage: Wie kommst du in diese App-Ansicht?

• baldaum
                          baldaum kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          In dem du die neueste Version von LoxConfig und Firmware benutzt und dann den Baustein Spotpreis Optimizer einfügst.
                          Dann hast du automatisch auch ein A in der Hauptansicht des Spotpreises. Wenn du auf das A klickst kommst du in die Automatik Einstellungen in der App

• baldaum
                          baldaum kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nachtrag zum meinem Kommentar: Habe seit gestern die Version 14.7 installiert und bisher funktioniert alles einwandfrei. Ich werde es weiter beobachten ob die Automatik richtig schaltet
                      • ceeage
                        LoxBus Spammer
                        • 03.02.2018
                        • 333

Zitat von Hoga
                        Ich habe die letzte Beta drauf, keine Änderung
                        Bist du in der Sache weitergekommen?
                        Habe heute mal die Formel für die ganzen weiteren Kosten angepasst und es klappt nicht die korrekten Preise angezeigt zu bekommen. Das Teil treibt einen in den Wahnsinn...

Kommentar

• baldaum
                          Extension Master
                          • 24.05.2016
                          • 134

Bei mir geht es jetzt ohne Probleme

Hier ein Beispiel für den AT Markt

(I1*1,2)+0,0144

Spotpreis mal 20% Ust plus 0,0144 Gebühren

Achtung: kein = davor setzen. Einfach so reinschreiben in die Preisberechnung

Kommentar

• Gus
                            Smart Home'r
                            • 22.11.2015
                            • 54

Hallo zusammen!
                            Ich versuche grad meine Akku-Ladung bei schlechtem Wetter (kein oder nur wenig PV Ertrag) zu optimieren und würde dazu gerne wissen, in wie vielen Stunden der Tarif am niedrigsten ist. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das berechnen könnte?

Kommentar

• baldaum
                              Extension Master
                              • 24.05.2016
                              • 134

Einfach den Spotpreis Optimierer nutzen. zb. Automatik: in den nächsten 12 Stunden 3 Stunden laden oder mit dem Ausgang Very Low. Da brauchst du selber nicht berechnen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 330
Größe: 7,1 KB
ID: 431646
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 237
Größe: 21,6 KB
ID: 431647

Kommentar

Lädt...