Spot Price Optimizer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gus
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 54

Danke für die Antwort aber Du hast meine Frage falsch verstanden. Das ist schon klar so weit - ich möchte aber, sobald die Preise verfügbar sind wissen, in wie vielen Stunden der Minimalpreis sein wird, um den Stromverbrauch bis dahin einteilen zu können.

Kommentar

• Singo
      Dumb Home'r
      • 24.09.2021
      • 25

Hi, ich habe auch in ähnlicher Mission mit dem Spotpreisbaustein experimentiert. Bin aber mit ihm nicht klargekommen.

Mittlerweile nutze ich ihn nur noch zur Anzeige und habe die Logik in Nodered verlagert.

Ich nutze da die tibber-api Palette und habe dahinter ein paar Java Script Funktionen die mir die passenden Stunden für meinen Zweck raussuchen.

Das schreibe ich mir dann mit der Loxone Palette direkt in einen virtuellen Eingang und nutze das Ergebnis dann in der Config.

Vielleicht hilft es...

Kommentar

• Gus
        Gus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Lösungsansatz. Aber ich hab schon so viele Dienste und Systeme laufen dass ich nicht noch weitere nutzen möchte. Ich habe die Anforderung mal bei Loxone eingereicht. Vielleicht kommt da ja eine Erweiterung des Spotpreis Optimierers.
    • Bangmar
      Azubi
      • 14.01.2022
      • 2

Hallo, ich habe ein Problem mit der Preisberechnung im zusammenhang des Anbieters Awattar und negativen Strompreisen.
      Awattar gibt ja an das die 3% Aufschlag auch bei bei negativem Strompreis positiv ist. Das Beispiel auf der Loxonseite kann ja somit nicht stimmen wenn ich einen negativen Wert mit 1,03 multipliziere.......... wird dieser Größer Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 494
Größe: 59,5 KB
ID: 432853
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 498
Größe: 106,1 KB
ID: 432852

Kommentar

• Richi608
        Richi608 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hy Die Formel ist meiner Meinung sowieso komisch
        Die Rechnen I1*100 dann sind es anstatt Cent ja gleich Euro die dann eine Kw/h kosten würde
        aber deine Einwand leuchtet mir ein
        wie haben das die anderen Gelöst?

• ezi
        ezi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das lässt sich meiner Meinung aktuell mit der Formelfunktion des spot price Bausteins nicht lösen

die sollten dazu den Baustein korrigieren, wir sollten schätze ich mal ein Ticket eröffnen...
    • toob
      Azubi
      • 20.02.2023
      • 2

Ich kann die Formel im Loxone-Beispiel auch nicht nachvollziehen und rechne daher wie folgt: (I1*1,03+(1,5+6,7)/100)*1,2

Kommentar

• Bangmar
        Azubi
        • 14.01.2022
        • 2

Hey, Loxone hat es angepasst in der Doku. Somit kann ich die Awattarkosten richtig berechnen!!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 274
Größe: 56,7 KB
ID: 442072

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Was ist den ABS?

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Ich hab die Formel so probiert:

(I1*100+ABS(I1*100)+1,44+6,7)*1,2

GRUND: Ich bin bei Smartcontrol, ich habe 1,44c Aufpreis und keine Prozent in der Abwicklung. Danach kostet bei mir die kw/h 52 EUR

Kommentar

• be_we
            be_we kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Probier mal:
            (I1*100+1,44+6,7)*1,2

• HannSchuach
            HannSchuach kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe folgende Formel für den richtigen Smart Control Preis für mich:
            (I1+0,0655)*1,2+0,0144 oder (I1+0,012+0,0655)*1,2=Preis in Cent/kWh (damit stimmt der Preis mit den aktuellen Preisangaben auf der Smartenergy Seite exakt überein.

0,0655 = Netzgebühren
            0,0144 bzw. 0,012*1,2 = Aufpreis von SmartEnergy - Preisangabe 0,0144 ist hier bereits inkl. 20% USt

lg
            Zuletzt geändert von HannSchuach; 26.09.2024, 10:23.
        • ezi
          Smart Home'r
          • 15.10.2015
          • 73

Danke Bangmar für die Info.

Habs bei mir umgebaut. Bei positiven Preisen wars schon richtig bei mir, aber ich hatte das Problem bei negativ Werten dass die Prozenz Aufschläge in die falsche Richtung addiert wurden, quasi mehr negativ, aber die 3% ja immer positiv sind.

Mal schauen wies mit der neuen Formel läuft. Habs aber in Euro gerechnet.

Vorher:
          ((I1*1,03)+0,015)*1,2

nachher:
          (I1+ABS(I1*0,03)+0,015)*1,2

Grüße Andi

Kommentar

• Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 655

Ich habe folgende Dinge beobachtet nach der Formeländerung, habt ihr das auch?

1) Bei mir ist in der Grafik die Balken immer rit, es gibt kein gelb oder grün mehr
            2) Ich habe Logiken die vom Ausgang vLOW weg gehen. Die funktionieren nicht mehr, weil der Ausgang nie mehr aktiv ist

Kommentar

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ad 1) vielleicht lässt sich das mit dem Parameter "Max" beeinflussen und er ist bei dir zu tief eingestellt?
          • Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 655

wie soll ich das einstellen?

Kommentar

• chgru
              Smart Home'r
              • 01.09.2015
              • 96

Hoga

Name: IMG_2335.jpg
Ansichten: 148
Größe: 92,1 KB
ID: 444109

Kommentar

• toob
                Azubi
                • 20.02.2023
                • 2

Seit Ende der Strompreisbremse rechne ich wie folgt:
                • Vorher: (I1*1,03+(1,5+6,7)/100)*1,2
                • Nachher: (I1*1,03+(1,5+6,23+0,55+0,74+0,06+1,5)/100)*1,2

Hier als Referenz noch die tatsächliche Abrechnung mit Netzbetreiber in Oberösterreich:

Name: Screenshot 2025-02-09 at 10.18.52.png
Ansichten: 54
Größe: 147,9 KB
ID: 454815
                Die Entgelte/ZP (Zählpunkt) werden somit in meiner Berechnung nicht berücksichtigt.

Kommentar

Lädt...