Spot Price Optimizer
Einklappen
X
-
Danke für die Antwort aber Du hast meine Frage falsch verstanden. Das ist schon klar so weit - ich möchte aber, sobald die Preise verfügbar sind wissen, in wie vielen Stunden der Minimalpreis sein wird, um den Stromverbrauch bis dahin einteilen zu können. -
Hi, ich habe auch in ähnlicher Mission mit dem Spotpreisbaustein experimentiert. Bin aber mit ihm nicht klargekommen.
Mittlerweile nutze ich ihn nur noch zur Anzeige und habe die Logik in Nodered verlagert.
Ich nutze da die tibber-api Palette und habe dahinter ein paar Java Script Funktionen die mir die passenden Stunden für meinen Zweck raussuchen.
Das schreibe ich mir dann mit der Loxone Palette direkt in einen virtuellen Eingang und nutze das Ergebnis dann in der Config.
Vielleicht hilft es...Kommentar
-
Hallo, ich habe ein Problem mit der Preisberechnung im zusammenhang des Anbieters Awattar und negativen Strompreisen.
Awattar gibt ja an das die 3% Aufschlag auch bei bei negativem Strompreis positiv ist. Das Beispiel auf der Loxonseite kann ja somit nicht stimmen wenn ich einen negativen Wert mit 1,03 multipliziere.......... wird dieser Größer
Kommentar
-
Ich hab die Formel so probiert:
(I1*100+ABS(I1*100)+1,44+6,7)*1,2
GRUND: Ich bin bei Smartcontrol, ich habe 1,44c Aufpreis und keine Prozent in der Abwicklung. Danach kostet bei mir die kw/h 52 EURKommentar
-
Ich habe folgende Formel für den richtigen Smart Control Preis für mich:
(I1+0,0655)*1,2+0,0144 oder (I1+0,012+0,0655)*1,2=Preis in Cent/kWh (damit stimmt der Preis mit den aktuellen Preisangaben auf der Smartenergy Seite exakt überein.
0,0655 = Netzgebühren
0,0144 bzw. 0,012*1,2 = Aufpreis von SmartEnergy - Preisangabe 0,0144 ist hier bereits inkl. 20% USt
lgZuletzt geändert von HannSchuach; 26.09.2024, 10:23.
-
Danke Bangmar für die Info.
Habs bei mir umgebaut. Bei positiven Preisen wars schon richtig bei mir, aber ich hatte das Problem bei negativ Werten dass die Prozenz Aufschläge in die falsche Richtung addiert wurden, quasi mehr negativ, aber die 3% ja immer positiv sind.
Mal schauen wies mit der neuen Formel läuft. Habs aber in Euro gerechnet.
Vorher:
((I1*1,03)+0,015)*1,2
nachher:
(I1+ABS(I1*0,03)+0,015)*1,2
Grüße AndiKommentar
-
Ich habe folgende Dinge beobachtet nach der Formeländerung, habt ihr das auch?
1) Bei mir ist in der Grafik die Balken immer rit, es gibt kein gelb oder grün mehr
2) Ich habe Logiken die vom Ausgang vLOW weg gehen. Die funktionieren nicht mehr, weil der Ausgang nie mehr aktiv istKommentar
-
Seit Ende der Strompreisbremse rechne ich wie folgt:- Vorher: (I1*1,03+(1,5+6,7)/100)*1,2
- Nachher: (I1*1,03+(1,5+6,23+0,55+0,74+0,06+1,5)/100)*1,2
Hier als Referenz noch die tatsächliche Abrechnung mit Netzbetreiber in Oberösterreich:
Die Entgelte/ZP (Zählpunkt) werden somit in meiner Berechnung nicht berücksichtigt.Kommentar
Kommentar