Erzeugung Wärme + Warmwasser: Zähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeoPod
    LoxBus Spammer
    • 20.01.2021
    • 422

Erzeugung Wärme + Warmwasser: Zähler

Hallo, ich bin gerade dabei meine Wärmepumpe (Nibe S1255-6) in Loxone über Modbus TCP zu integrieren.

Ich bekomme Informationen über die Erzeugte Energie: Warmwasser- und Heizungsenergie

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 628
Größe: 8,6 KB
ID: 409561
    Diese Werte sind für die gesamte Lebenszeit der Anlage.

Nun habe ich diese Register jeweils an einen Zähler gehängt:

Ansichten: 423
Größe: 33,4 KB
ID: 409562

Dies funktioniert auch soweit:

Ansichten: 383
Größe: 5,2 KB
ID: 409563

Allerdings wird die W nicht angezeigt. Ebenfalls auch in der Live Anzeige:

Ansichten: 384
Größe: 30,8 KB
ID: 409564

Die Tagesanzeige passt aber:

Ansichten: 386
Größe: 33,0 KB
ID: 409565

Wie kann ich mir das erklären?

Was könnte ich mit diesen Informationen anstellen? Habt ihr Ideen?

Viele Grüße​
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

Du führst dem Zähler ja nur Energie-Werte in Form der kWh zu - und keine Leistung. Deshalb ermitteln die Zählerbausteine auch keine Leistung. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob das die alten Verbrauchszähler gemacht haben - ich kenne es nur anders herum: Energie berechnen, wenn nur die Leistungswerte ankommen.
    MfG Benny

Kommentar

• GeoPod
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2021
      • 422

Zitat von Benjamin Jobst
      Du führst dem Zähler ja nur Energie-Werte in Form der kWh zu - und keine Leistung. Deshalb ermitteln die Zählerbausteine auch keine Leistung. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob das die alten Verbrauchszähler gemacht haben - ich kenne es nur anders herum: Energie berechnen, wenn nur die Leistungswerte ankommen.
      Hm, dank dir. Ich bin davon ausgegangen, dass der Zahler dann umrechnet....

Hast du vielleicht eine Idee was ich mit dieser Information anstellen könnte?

Effizienz der Wärmepumpe berechnen ?
      Erzeugte Energie / verbrauchte Energie ?

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1196

Du meinst mit den Wärmemengen?
        Also ich finde es fürs Controlling ganz praktisch - also zum Nachverfolgen, wie viel Wärme hat das Haus in einem Zeitraum benötigt.
        Wenn du den Stromverbrauch oder die Umweltwärme auch bekommst, kannst du auch in Richtung Effizienz / Jahresarbeitszahl nachverfolgen.
        Ist aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit für Kontrollfreaks (zähle ich mich auch dazu), aber ansonsten eher nice to have
        MfG Benny

Kommentar

• GeoPod
          LoxBus Spammer
          • 20.01.2021
          • 422

Zitat von Benjamin Jobst
          Du meinst mit den Wärmemengen?
          Also ich finde es fürs Controlling ganz praktisch - also zum Nachverfolgen, wie viel Wärme hat das Haus in einem Zeitraum benötigt.
          Wenn du den Stromverbrauch oder die Umweltwärme auch bekommst, kannst du auch in Richtung Effizienz / Jahresarbeitszahl nachverfolgen.
          Ist aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit für Kontrollfreaks (zähle ich mich auch dazu), aber ansonsten eher nice to have
          Ja ich bekomme den Verbrauch der Wärmepumpe:

Ansichten: 401
Größe: 45,6 KB
ID: 409604

Kann auch zwischen Stromverbrauch für Warmwasser und Heizung differenzieren.

Ansichten: 363
Größe: 39,4 KB
ID: 409605

Was meinst du mit "Umweltwärme"?

Wie berechnest du die Effizienz/Jahresarbeitszahl?

Kommentar

• m_dahlem
            m_dahlem kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hey @GeoPod,
            ich habe auch eine NIBE S1255 und möchte mir auch die JAZ visualisieren.
            Wie hast du den Stromverbrauch für Warmwasser und für die Wärmepumpe trennen können? Per Modbus bekomme ich immer nur den aktuellen Verbrauch.
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4755

JAZ oder COP: Erzeugte Wärmemnge durch Stromverbrauch

Einfach mal googeln.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• GeoPod
            LoxBus Spammer
            • 20.01.2021
            • 422

Dank dir Prof.Mobilux. Das hat schon einmal gut funktioniert:

Name: IMG_0979.jpg
Ansichten: 410
Größe: 12,8 KB
ID: 409712

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich diese Werte für die Tage bzw. Monate aufzeichnen kann?

Ideal wäre ein Zähler, aber ich denke damit wird es nicht gehen…

Kommentar

• GeoPod
              LoxBus Spammer
              • 20.01.2021
              • 422

m_dahlem

Bei mir sieht dies so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 45,7 KB ID: 440364

Ansichten: 252
Größe: 73,1 KB
ID: 440366Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 250
Größe: 99,2 KB
ID: 440367

Ich trenne dies mit dem Umschaltventil. Das ist dieser Register hier:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 30,9 KB ID: 440365

Gib mir Bescheid, wenn du noch Hilfe brauchst. Ich die die Berechnung der JAZ nur sehr rudimentär abgebildet. Wie willst du dies umsetzen?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• m_dahlem
                Azubi
                • 01.09.2024
                • 8

Ah vielen Dank, super. Das ist ein guter Trick um den Energiezähler aufzuteilen.
                Ich würde versuchen, noch die Kühlleistung getrennt zu erfassen (wir haben die S1255-6 PC).
                Vermutlich würde ich dann anhand eines Statusbausteins den aktuellen Zustand der Wörmepumpe erfragen (1- Heating, 2 - Cooling, 3 - Water, 4- Standby), und dieses Ergebnis an einen Radiobutton-Baustein als "Select" geben. Dann kann man hintendran die passenden Stromzähler füttern.
                Den Standby-Verbrauch würde ich vermutlich erstmal 1/3 auf alle Modi aufteilen (das geht natürlich noch deutlich genauer, oder man könnte es auch nur Heating zuordnen, da am relevantesten).

Kommentar

• GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 422

m_dahlem Hast du ein Register womit man die Kühleistung auslesen kann? Ähnlich wie bei der Wärme?

Kommentar

• m_dahlem
                    Azubi
                    • 01.09.2024
                    • 8

Jap, ich hab im Internet das Register 2019 gefunden.
                    Die Parameter hab ich "geraten" bzw. übernommen aus dem Nibe Template für Wärmezähler Heizung/Warmwasser, daher keine Garantie für Richtigkeit.
                    Insbesondere "overflows" sind recht schwer zu erkennen.

Auf jeden Fall stimmt der abgerufene Zählerstand mit dem Wert der in Nibe MyUplink steht überein.

Name: grafik.png
Ansichten: 237
Größe: 34,7 KB
ID: 440493

Kommentar

• GeoPod
                      LoxBus Spammer
                      • 20.01.2021
                      • 422

m_dahlem Dank dir vielmals. Der Register funktioniert.
                      Hast du diesen auch an einen Zähler gehängt? Bei mir sieht dies so aus:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 35,2 KB ID: 440600
                      Unter Leistung kommt nichts an. Allerdings wird unter Tag/Woche/usw. richtig gezählt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 33,8 KB ID: 440601

Berechnest du daraus eine JAZ für die Kühlung?
                      Ich habe dies für Warmwasser und Wärme wie oben beschrieben über Statusbausteine realisiert:

Ansichten: 160
Größe: 19,7 KB
ID: 440602

Ansichten: 158
Größe: 29,7 KB
ID: 440603
                      Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese in einen Zähler überführen kann. Hast du vielleicht eine Idee?
                      Zuletzt geändert von GeoPod; 05.09.2024, 07:34.

Kommentar

• m_dahlem
                        Azubi
                        • 01.09.2024
                        • 8

a) ja ich hab das Register an einen eigenen Zähler (MR) gehangen. Die aktuelle Leistung kann nur angezeigt werden, wenn auch Pf angehangen wird soweit ich weiß. Aber die "aktuelle Kühlleistung" lässt sich nicht so einfach aus den Registern laden.

b) 5,9kWh kommt mir aber recht wenig vor. Oder hattest du die Kühlung dieses Jahr nicht angeworfen?

c) ich habs ähnlich zu dir gebaut. Allerdings verwende ich einen virtuellen Status pro JAZ, da ich bei diesem die Statistik einschalten kann.

Ansichten: 191
Größe: 51,8 KB
ID: 440607

d) eine Art Zähler hätte ich auch gerne, weiß aber nicht wie man das umsetzt leider. Ich bin aber auch erst ganz neu in Loxone ;-)
                        Aktuell tendiere ich fast dazu, die verschiedenen Ausgänge der Zähler zu nutzen um verschiedene Werte der JAZ zu ermitteln (heute, gestern, diesen Monat, letzte Monat, dieses Jahr, letzte Jahr und gesamt).
                        Das ist aber echt wirklich umständlich zu bauen, da die Division+Virutelle Status immer dupliziert werden muss.

Ansichten: 158
Größe: 6,2 KB
ID: 440608

Kommentar

Lädt...