Automatikbeschattung reset

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verdammt
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 291

Automatikbeschattung reset

Hallo Gemeinde,

es ist ja so dass die Autobeschattung nachts einen reset macht, aber wenn z.B. morgen dann per Zeitschaltuhr ein Impuls auf "Rolladen komplett auf" kommt, ist die Beschattung ja wieder inaktiv bis man einen reset macht, oder der Tag abgelaufen ist.
    Die Doku sagt ja
    "Wird während der Automatikbeschattung einer der Eingänge Up, Dw, Cu, Cd, Sp oder St aktiviert, wird die Automatik für diesen Tag beendet."

Ich mache unter der Woche nochmals einen reset wenn "Alle abwesend" aktiviert wird, fürs Wochenende ist mir noch nichts schlaues Smartes eingefallen dazu.
    Eingang AS und AD beschalte ich wie im Loxone Bespiel: Intelligente Raumreglung.

mich würde mal Interessieren wann ihr bei der Automatikbeschattung einen reset auf die Autobeschattung macht?

Greets
    Markus

Grüße Markus
    __________________________________________________ ________
    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Ja, das gleiche Problem hatte ich auch. Es gab dazu im alten Forum kilometerlange Threads. Da der CEO sich dann auch noch gemeldet hat und meinte, dass so etwas kein Mensch braucht, habe ich den Ausgang Qa negiert mit dem Baustein "verzögerter Impuls" an den Eingang AR "rückgekoppelt" (mit Merker, damit die Linienführung hübsch aussieht :-) . Damit geht bei mir bei manuellen Eingriffen oder über den Morgenimpuls zum Hochfahren die Automatik (oder muss ich sagen der Autopilot) nach einer einstellbaren Zeit wieder an.

Der einzige Nachteil an der Lösung ist, dass man die Automatik nicht über den Jalousie-Baustein in der App dauerhaft abschalten kann, sondern einen anderen Schalter in der App benötigt. Ein Ticket bei Loxone wg. dem Problem und dem Wunsch nach einer Reaktivierung der Automatik bei manuellen Eingriffen nach X Sekunden (Parameter) wurde leider nicht als sinnvoll angesehen. Einen guten Grund zu warten, bis der Tag abläuft, kann ich allerdings nicht erkennen. Na ja, da beschäftigt man sich lieber mit der Umbenennung der Automatik in Autopilot.

Gruß Jan
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

bei der Automatischen Zentral Funktion kann man ja ein Zeitverzögertes Signal hinterher senden damit die Beschattung reaktiviert wird alles andere kann man manuell in der App reaktivieren bzw in den Schlafzimmern bei dem 1 mal wo manuell hochgefahren wird dies einmal reaktiviert wird pro tag ansonsten manuell.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Also ich handhabe es so ...

Ein manuelles verfahren der Raffstore während die Automatik aktiv ist, ist ein manueller und dadurch ganz bewusster Eingriff.

Eine automatisch wieder aktivierende Automatik, obwohl man ganz bewusst manuell abgeschaltet hat, endet nur in häuslicher Diskussion mit den Bewohnern
        Hier kann ich die Argumantation "braucht kein Mensch" sehr gut nachvollziehen.
        Wenn man was abschaltet und hinten nach schaltet sich das automatisch wieder ein ... wie kann man das dann als Bewohner dann "echt" abschalten? Geht dann nur mit (virtuellem) "Automatikbeschattung echt und wirklich aus"- Taster plus logik dahinter.

Es macht natürlich Sinn, bei "Alarmanlage scharf", "niemand zuhause", "alle abwesend", ... die Automatik wieder anzuwerfen. Ist ja niemand da, dem das stören könnte und das Haus bekommt keine Sonne ab.

Ich habe hier nur das Katzenproblem ... Niemand ist zuhause und die Katze möchte rein. Mieze setzt sich zur Schiebetür zwischen Glasscheibe und Insektenschutz und wartet. Dann geht die Autobeschattung los und fährt runter. Katze ist hinter Raffstore eingesperrt
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 10.05.2016, 06:33.

Kommentar

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Katzenproblem finde ich auch etwas an Haaren herbeigezogen. Vielleicht solltest Du die Automatik ganz abschalten wenn die Katze draußen ist? Oder läufst Du bei aktivierter Automatik ständig hinter der Katze her, damit sie sich nicht im Raffstore einklemmt?

Wenn ich in die Automatik manuell eingreife, um z.B. nach draußen zu sehen, dann heisst das nicht, dass ich die Automatik damit komplett abschalten möchte. Das macht der Baustein ja auch nicht, sondern nur für diesen Tag. Am nächsten Tag ist die Automatik wieder aktiv - zumindest lt. Doku. Findest Du das sinnvoll?

Ich würde es viel sinnvoller finden, wenn jeder die Zeit für die Reaktivierung der Automatik SELBST bestimmen kann, d.h. wenn es einen Parameter dafür in dem Baustein gibt. Wer mag, setzt den auf 24h, wer Katzen hat oder Diskussionen mit den Bewohnern vermeiden möchte, setzt den auf '0'.
          Zuletzt geändert von Jan W.; 10.05.2016, 12:18.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Thomas, jetzt machst du dich aber lächerlich - als ob eine Katze beim Krach eines Raffstores ruhig dasitzen und zuschauen würde, wie 3cm vor ihrer Nase das Raff zu fährt. :-)

Bei Loxone ist ja grade eine Phase der Paradigmenwechsel (und AutoPilot), das könnte der Automatikjalousie auch gut tun.

Gehen wir mal von einem neuen Ansatz aus, dass die Automatik nämlich auch wüsste, ob zu beschatten ist oder nicht, und entsprechend auch eine Jalousie wieder hochfährt.
        Dann bräuchte es genau einen Schalter "AutoPilot ein", und einen Bedarfseingang. Ist die Automatik an, fährt sie auch wieder nach Triggern der Eingänge, und sie fährt auch wieder hoch, wenn der Bedarf endet. Nach einer Sicherheitsfahrt bringt der AutoPilot die Jalousie wieder in den richtigen Zustand (auf oder ab).
        Die Automatik könnte man per Logik oder App ein- und ausschalten. Bei AUS ist Ruhe.

Am Beispiel von mir: Beim Aufstehen (Bwm) fahre ich die Rolläden hoch, oder fix um 10:00 Uhr. Das ist natürlich Blödsinn, wenn um 9:00 Uhr Beschattungsbedarf beginnt. So baue ich rundherum Logik, die das wieder einfängt.
        Mit dem Paradigmenwechsel, dass ein AutoPilot wirklich alles automatisch macht, schalte ich beim Bettgehen die Automatik aus und schließe, und beim Aufstehen oder 10:00 Uhr schalte ich die Automatik ein. Denn die wüsste, ob sie öffnen soll oder beschatten.

Die Automatik ist eine automatische Lamellenverstellung. Ein AutoPilot wüsste, ob er auf oder zu machen muss, und will ich manuell bedienen, ohne dass der AutoPilot dazwischen funkt, dann einfach AutoPilot aus, und fertig.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Robert L.
          Robert L. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          >Bei Loxone ist ja grade eine Phase der Paradigmenwechsel (und AutoPilot), das könnte der Automatikjalousie auch gut tun.

ob wir das noch erleben..
          ich glaub schon lange nicht mehr dran, dass loxone irgendwann eine funktionierende Autobeschattung samt funktionierender Nachtführung hinbekommt..

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, das wäre schön, wenn der Baustein neben der Umbenennung der Automatik in Autopilot noch etwas intelligenter würde bzw. individueller angesteuert werden kann, z.B. durch Helligkeitssensor, anpassbarer Reaktivierungszeit der Automatik nach Eingriffen, ... Dann könnte man auch ein Katzensensor anschließen, der merkt, wenn eine Katze in der Nähe ist - ach ja, gibt's ja über den Eingang AD schon ;-)

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Thomas M. mit einer Katze mit Nerven aus Stahl :-)
          Unsere zischt schon ab, wenn ein Plastiksackerl raschelt...
      • verdammt
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 291

Ok, das sind alles super Ansätze, also werde ich um die Fenster die es betrifft eine Logik drumbauen müssen. Dieser Zentralbaustein ist mir auch völlig untergegangen. Diesen hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. 👍

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Grüße Markus
        __________________________________________________ ________
        1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
        SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

Zitat von verdammt
          Hallo Gemeinde,

es ist ja so dass die Autobeschattung nachts einen reset macht, aber wenn z.B. morgen dann per Zeitschaltuhr ein Impuls auf "Rolladen komplett auf" kommt, ist die Beschattung ja wieder inaktiv bis man einen reset macht, oder der Tag abgelaufen ist.

ist das wirklich so..

in Zusammenhang mit der Default Einstellung:

Ma = 0 optimale Helligkeit (keine Automatik, wenn geschlossen)

macht das ja "wenig" Sinn..

wenn geschlossen gibt es keine Automatik
          wenn man sie öffnet, schaltet sie die automatik aus..

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Wenn man sie öffnet, schaltet die Automatik nicht aus, weil sie sich ja wegen "keine Automatik, wenn geschlossen" nie eingeschaltet hat.
            Egal wieviele Impulse du auf AS gibst.

Kommentar

• Leigh
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 705

Zitat von Christian Fenzl
              Thomas, jetzt machst du dich aber lächerlich - als ob eine Katze beim Krach eines Raffstores ruhig dasitzen und zuschauen würde, wie 3cm vor ihrer Nase das Raff zu fährt. :-)
              Ich kann mir das ganz gut vorstellen.
              Mein Hund saß auch schon auf dem Französischen Balkon und der Rolladen fuhr hinter ihm runter.....
              Der ist nicht von der Automatik bei geöffneter Tür ausgeschlossen, da da ja eh keiner raus geht und wieder rein müsste.
              War aber lustig, als ich nach Hause kam, und er saß da und konnte nimmer rein.
              War Gott sei dank auf der Nordseite des Hauses, so dass er nicht von der Sonne gegrillt wurde....
              Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und ja, ungefähr 3cm vor der Katzennase fährt der Rafffstore runter.
                Aber das ist ihr anfangs total egal, die hat sich ja da hingesetzt, weil sie eigentlich bei der Tür ins Wohnzimmer rein wollte.

Wenn sie niemand reinlässt und sich die Katze dann eine Frust-Maus in der Wiese fangen will, wirds ungut, weil eingesperrt.

Ich bräuchte echt bei manchen Raffs unten eine Lichtschranke (Raffstore darf ganz runter fahren, kein Paketdienst hat einen Karton dort abgestellt und Katze sitzt auch nicht dort).
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 12.05.2016, 13:49.

• Leigh
                Leigh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du weißt ja, wie der Herr, so sein.....
            • Gast

Wird während der Automatikbeschattung einer der Eingänge Up, Dw, Cu, Cd, Sp oder St aktiviert, wird die Automatik für diesen Tag beendet.
              darüber bin ich letztens auch gestolpert - zu dem Satz muss man nämlich auch das dazugehörende "Kleingedruckte" lesen nämlich:

Die Automatikbeschattung beginnt, sobald die Sonne den Beschattungsbereich erreicht und wird beendet, wenn die Sonne den Beschattungsbereich wieder verlässt.
              Heißt also in der Früh (Sonne aus Osten) kann man wild mit den Fenstern im Westen durch die Gegend fahren - sobald die Sonne gen Westen kommt wird trotzdem beschattet (wenn halt nicht grad Ma=0 oder Ma=1 eingestellt hat).

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3252

Ausser wenn "Sonne stark genug aus Ost" beginnt und du per Logik auch an die Fenster im Westen einen Impuls auf AR gibst.
                Dann ist auch die Automatikbeschattung im Westen aktiv, nur tut das Ding noch nichts. Durch das wilde Herumfahren wird die Automatik dann unterbrochen.

Also ... ich kann die Automatik ja schon bevor die Sonne den Beschattungsbereich erreicht aktivieren. Und diese Automatik wird durch den manuellen Eingriff beendet. Auch wenn die BEschattung noch gar nicht begonnen hat, weil noch keine Sonne dort ist.

Ist aber schon viel Theorie und Wort-Klauberei. Nachdem der Beschattungsbereich Fensterausrichtung + und - 80° ist, hat nur eines Gültigkeit, im Norden ist die Sonne nie.
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 12.05.2016, 14:43.

Kommentar

• MGoth
                  Smart Home'r
                  • 02.01.2018
                  • 98

Ich wollte das Thema nochmal hochholen.
                  Ich habe einen Wecker eingestellt, der Morgens um 7:00Uhr alle Rollläden hochfahren lässt. An den Weckimpuls habe ich noch einen Zeitverzögerung gehängt (Impuls) der nach 80min die Beschattungsautomatik aktivieren soll. Komischerweise wird die Aktivierung jedoch nur bei einigen und nicht bei allen Rollläden aktiviert. Hat da jemand eine Idee? Ich muss dann immer manuell bei den fehlenden Rollläden in der App die Automatik aktiveren.
                  Ich bin echt ratlos?!?!
                  Vielen Dank!

Kommentar

• Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1369

(Re-)aktivierst Du die Automatik mit AS oder AR oder Beiden? Falls die Beschattungsperiode bereits begonnen hat, während der manuelle Eingriff (hochfahren) stattgefunden hat, aktiviert AS die Beschattung für diesen Tag nicht. Das Zeitdiagramm in der Loxone Doku veranschaulicht das Verhalten und dort sind auch die beiden Parameter beschrieben. Poste ansonsten mal Deine Config.

Gruß Jan
                    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• MGoth
                      MGoth kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Guten Morgen Jan,

ich habe Momentan einen Impuls auf AS und auf AR. Wenn ich mir aber die Doku nochmal durchlese bringt das ja alles nichts. Zumindest für die Rollos nicht, welche beim Impuls nicht im Beschattungsbereich sind. Die Frage ist, aber somit, was muss ich machen, damit ich mit einem Impuls einen Rollo in den Automatikmodus versetzten kann, welcher aber zum Zeitpunkt des Impulses noch nicht im Beschattungsbereich ist??
                      Geht das ohne Dauersignal?

"AS
                      Automatikmodus aktivieren
                      Automatikbeschattung aktivieren durch Dauer-Ein zu Beginn der Beschattungsperiode, bzw. Impuls/Dauer-Ein während der Beschattungsperiode"

"AR
                      Automatikbeschattung erneut aktivieren
                      Durch Impuls wird die Automatik erneut aktiviert (AS muss zum Zeitpunkt des Impulses EIN sein)"

Danke!
                      Grüße,
                      Max
                  • MGoth
                    Smart Home'r
                    • 02.01.2018
                    • 98

Zitat von Jan W.
                    (Re-)aktivierst Du die Automatik mit AS oder AR oder Beiden? Falls die Beschattungsperiode bereits begonnen hat, während der manuelle Eingriff (hochfahren) stattgefunden hat, aktiviert AS die Beschattung für diesen Tag nicht. Das Zeitdiagramm in der Loxone Doku veranschaulicht das Verhalten und dort sind auch die beiden Parameter beschrieben. Poste ansonsten mal Deine Config.

Gruß Jan
                    Hallo Jan,

hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank,
                    gruß,
                    Max

Kommentar

• MGoth
                      Smart Home'r
                      • 02.01.2018
                      • 98

Ich glaube ich habe es mittlerweile selbst gelöst...zumindest fürs Erste.

Ich habe einen "Einschalt-Verzögerung speichernd" verwendet. Morgens kommt der Alarm Impuls und lässt meine Rollläden nach oben fahren. Der Alarmimpuls triggert jetzt den "Einschalt-Verzögerung speichernd" mit einer Zeitverzögerung von 4800 Sekunden und dieser gibt dann eine Dauer "1" auf AS. So werden jetzt alle Rollos in den Automatikmodus versetzt, bis die Beschattung zu Ende ist.
                      Was passiert, wenn ich einen Rollo manuell verfahre muss ich noch prüfen.

Ich hoffe das Hilft dem ein oder anderen auch weiter.

Vielen Dank.
                      Grüße,
                      Max

Kommentar

Lädt...