Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Zusammen,
ich hab einen Fronius Gen 24 Wechselrichter mit BYD Speicher und möchte nun gerne einen Schalter einbinden wo ich einstelle ob ich vom Netz oder vom Stromspeicher den Strom beziehe.
zudem möchte ich auch gerne den Speicher vom Netz laden können.
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon einen solaredge WR in Loxone eingebunden?.....wenn ja, wie berechnet ihr den skalierfaktor??? danke schon jetzt
Vielleicht kannst du mir hier helfen, ich komme einfach nicht weiter. Ich habe unterschiedliche Templates auch deine verwendet, der Gen24 führt meine Befehle einfach nicht aus. Meine Config:
Bei Sunspec Model gibt es Anleitungen mal so mal so, auch eine Änderung bewirkt bei mir nichts:
Hier mein Test aus der Fronius Doku:
Storectl_mod hat Register 40348
InWRTE hat Register 40356
OutWRTE hat Register 40355
Ich würde mir erwarten, dass keine Ladung oder Entladung passiert. Das macht der Gen24 mit dieser Config:
Im Loxone Debug Monitor sehe ich keine Fehler bei den Verbindungen. Wer hat eine Idee?
danke
Es reicht auch nicht aus, Konstanten für die Aktuatoren zu haben. Sie benötigen einen virtuellen Eingang, der den Wert um mindestens eine ganze Zahl ändert.
Verwenden Sie einen virtuellen Eingang mit Werten von 0 bis 3 für den StorCtl.
Verwenden Sie einen Virtuellen Eingang mit den Schritten 0, 100, 200 für die InWRte und OutWRte.
Setzen Sie StorCtl auf 3, und setzen Sie InWRte und OutWRte auf 200, 100, 0.
Die Wertänderung ist für die Aktoren unerlässlich.
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
Ganz folgen kann ich mit den virtuellen Eingängen ehrlich gesagt nicht. Ich möchte die Werte ja nicht von extern holen, sondern die Lade/Entlasdeleistung soll sich aus meiner Logik ergeben.
Ich hab auch dein Beispiel in der Library nicht wirklich verstanden. Ein Virtueller Eingang von Gen24 (Sensor) übergibt den Wert wieder an den Gen24 zum Aktor?
Die Logik soll Ihnen helfen, die Automatisierung zu vereinfachen. Das bedeutet, dass Sie eine visuelle Kontrolle in der Loxone-App haben, aber die Automatisierung wirkt auf dieselbe visuelle Kontrolle.
Wenn Sie sich auf die Loxone-App beziehen, können Sie erkennen, was die Automatisierung im Hintergrund tut. Diese visuellen Kontrollen werden sich entsprechend der Automation ändern.
StreblGerald
...hier noch mein "Senf" dazu
Mit Modbus geht das recht einfach.
Du legst 3 Register unter der Modbusadresse 1 an.
Ich mach das über die Einstellung "float" geht aber auch über "Int&SF". Bei Int&SF sind die IO-Adressen um Wert 10 kleiner, alos z. B. float=40358 entspricht Int&SF=40348.
Alle mit:
Befehl: 6 - Preset single register
Datentyp: 16-bit signed integer
Wertzuweisungen an:
StorCtl_Mod: 0 = aus
StorCtl_Mod: 1 = laden
StorCtl_Mod: 2 = entladen
StorCtl_Mod: 3 = laden und entladen
Werte für laden kommen an InWRte
Werte für entladen kommen an OutWRte
Beispiel für Akku-Entladung auf 300W begrenzen:
StorCtl_Mod: = 2 oder auch 3
OutWRte: = 300
Beispiel für keine Akku-Entladung:
OutWRte: = 0
Beispiel für ca. 1kW Akkuladung aus dem Netz:
OutWRte: = -1000
Bemerkungen:
Ladebegrenzung InWRte muss in diesem Fall natürlich >= 1000 sein.
Die Werte sind aber nicht wirklich in kW sondern in % x 100, also 100% = Wert 10000
Bei einem 10.4kW Speicher entspräche der Wert 1000 somit 962W
Hoga
40359 ist die Registernummer welche in "Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Float_stor age.xlsx" aufgeführt ist.
Die Zählweise kann je nach Software bei 0 oder aber auch bei 1 beginnen. Bei Loxone ist die aufgeführte Startadress um 1 zu verringern.
40359 - 1 = 40358
Bei Int&SF sind die Adressen von "Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Int&SF_sto rage.xlsx" um 1 zu verringern.
Daher für StoreCTLMod = 40349 - 1 = 40348
40318 ist in "Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Int&SF_sto rage.xlsx" zu finden, ist aber das Register für "Timestamp" (number of seconds since Jan 1st 2000 00:00 am)
Die Register für float sind zu verwenden wenn im Fronius unter Modbus "SunSpec Model Type", "float" eingestellt ist, die Register für Int&SF dementsprechend für die Einstellung "int + SF"
Beim Fronius: (siehe Link Post 3)
Slave als Modbus TCP = Schalter ein?
Zähleradresse 200? (nur für Smart Meter)
Wechselrichter-Steuerung über Modbus = Schalter ein?
Beispiel für ca. 1kW Akkuladung aus dem Netz:
OutWRte: = -1000
Bemerkungen:
Ladebegrenzung InWRte muss in diesem Fall natürlich >= 1000 sein.
Laden aus dem Netz ist am WR erlaubt
StoreCtl_Mod mit 1 2 und 3 getestet..keine Reaktion
Im Bild ist aber "StorCtl_Mod" nicht 2 oder 3 sondern 1.
Der Port vom Modbusserver in Loxone ist aber schon auf 502 eingestellt, also Beispiel: Adresse 192.16.1.7:502?
Die Verzögerung ist normal, wenn sich der Akku im Energiesparmodus befindet. Wenn Sie oben auf das "i"-Symbol klicken, wird vermutlich eine Meldung über den Energiesparmodus angezeigt.
Ich sehe eine Reaktion nach etwa 10 Minuten, wenn ich einen schlafenden Akku zwangsweise auflade. Sie können den Akku auch aufwecken, indem Sie die Mindest-SoC von 7 % auf 11 % setzen.
Im Tagesbetrieb oder wenn der Akku über dem minimalen SoC-Wert liegt, sollte die Zwangsladung sofort erfolgen.
Wie kann ich eine erzwungene Nachladung StoreCtl_Mod = 3 wieder abbrechen?
StoreCtl_Mod = 0 funktioniert nicht...und die Ladeleistung kann ich auch nicht anpassen bzw. umstellen...er lädt nun mit 500W und ich kann es nicht mehr stoppen?!
Was mir auffällt, ist folgendes:
-Bei Coil Anzahl steht ausgegraut eine 1.
Vermutlich hast du da ursprünglich mal die 15 - Write multiple.... als Befehl dring gehabt. Bei mir steht hier eine 0. Sollte keinen Einfluss haben, würde es aber nicht zu 100% ausschließen.
Da man den nicht wieder auf 0 zurücksetzen kann, würde ich die Register mal neu anlegen.
-Bei Repetition Interval steht eine 5.
Da würde ich eine 0 hineinschreiben.
Bei den Registern 40365 und 40366 ist zu beachten, dass die Werte in 100.00 % sind. Also muss für 100.00 % der Wert 10000 ausgegeben werden.
Für -100.00% laden dementsprechend der Wert -10000 an Register 40365 anliegen.
Coil Anzahl ist bei mir auch nach Neuanlage auf 1 (ausgegraut) --> dürfte aber nicht das Problem sein.
Die anderen Werte habe ich nochmals auf deine Vorgaben geändert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar