Regelung Energiemanagement

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SPS-Guru
    Smart Home'r
    • 27.12.2022
    • 54

Hast "Batterieladung aus dem öffentlichen Netz zulassen" freigegeben?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 116
Größe: 47,7 KB
ID: 441291

Kommentar

• stefan.schmidhuber@sbg.at
      stefan.schmidhuber@sbg.at kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja ist aktiviert

• SPS-Guru
      SPS-Guru kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir war das auch aktiviert und nach dem Update von 1.32.51-1 auf 1.33.7-1 wieder ausgeschaltet.
      Bei ausgeschalteter Funktion hatte ich auch solch komisches Verhalten. Mal ging gar nichts, mal sehr träge
      und nie mit den geforderten Watt sondern meistens so um die 500W und ab und zu bis 700/800W.
    Smart Home'r
    • 23.05.2017
    • 60

romildo Habe die Werte nochmals überprüft und danach getestet.

Er hat dann unabhängig von meinem eingestellten Wert (OutWRte = -10000%) mit 500W begonnen zu laden vom Netz. --> ist hier noch wo ein Limit gesetzt?
    Danach hab ich StorCtl_Mod wieder auf 0 gestellt und er hat mit der Ladung aus dem Netz aufgehört.

Komisch ist:
    Ein erneutes Laden ist jetzt wieder nicht mehr möglich.
    Wenn ich StorCtl_Mod auf 3 stelle mit OutWRte = -10000% kommt es zu keiner erneuten Ladung?! Habe auch 10 Minuten gewartet. Sensor (StorCtl_Mod) bleibt auf "0"

Im Fronius steht Min. SOC erreicht (Batterieladung 10%) --> hat das einen Einfluss darauf, dass sich die Funktion jetzt wieder nicht starten lässt?

Kommentar

Smart Home'r
      • 23.05.2017
      • 60

Einstellung nochmals überprüft --> sieht bei mir so aus:

Ansichten: 87
Größe: 63,0 KB
ID: 441304

Kommentar

• SPS-Guru
        Smart Home'r
        • 27.12.2022
        • 54

Ja schon komisch.
        Bei mir funktioniert das mit der erzwungenen Batterieladung bei min.SOC.

Ansichten: 117
Größe: 31,7 KB
ID: 441309

Du schreibst das StorCtl_Mod manchmal auf "0" bleibt obwohl du "3" eingestellt hast.
        Das würde dann ja bedeuten das ab und zu der Wert nicht übernommen wird den du in den WR schreibst.
        Das würde auch erklären das er auch schon mal nicht abgeschaltet hat wie du in #12.3 schreibst.
        Um zu überprüfen ob das Register beschrieben wurde und wenn nicht ein erneutes schreiben auszulösen habe
        ich das hier umgesetzt. Bei einem Abfragezyklus von 10s beim Impulsbaustein z.B. Don=1 und Doff=15.
        Bei den Aktoren den "Repetition Interval" = 0.

Ansichten: 96
Größe: 49,1 KB
ID: 441308

Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5113

Es könnte auch daran liegen, dass du zu viele Modbus-Abfragen/Zeit machst.
          Oder,
          Welchen Grund gibt es, den StorCtl_Mod zu verändern?
          Versuch doch mal den OutWRte danach nochmals zu setzen.
          Ich lasse den StorCtl_Mod immer auf 3 und steuere die Ladung/Entladung nur über OutWRte, indem ich den Vorgabewert verändere.
          Und so ist meine Einstellung im Gen24 Plus
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FroniusAkku.png Ansichten: 0 Größe: 78,0 KB ID: 441311 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FroniusModbus.png Ansichten: 0 Größe: 83,9 KB ID: 441313
          lg Romildo

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Warum das so funktioniert bzw. nicht funktioniert kann ich nicht sagen.
            Wie geschrieben, StorCtl_Mod bleibt bei mir immer auf 3.
            Die Entladung und Ladung über Netz nur über das Register OutWRte.
            Über InWRte sage ich wie viel der Akku vom Solarpanel bekommt.

Bemerkung:
            Über das Netz kommt so natürlich nur die zusätzliche Leistung, welche nicht von der Solarleistung abgedeckt ist.
            Zuletzt geändert von romildo; 14.09.2024, 10:34.

Kommentar bearbeiten
            Der Reiter Wechselrichter-Steuerung über Modbus war nicht aktiv. Hatte aktuell keinen Technician Zugang - läuft jetzt - Danke

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne. Schön wenn die Ursache gefunden wurde.
          Smart Home'r
          • 23.05.2017
          • 60

Hallo nochmals Zusammen,

da nun das manuelle Nachladen der Batterie via Virtuellem Eingang mit den Werten StorCtl_Mod und InWRte, OutWRte funktioniert würde ich gerne den Schritt weiter gehen.

Ich möchte zu den günstigsten Stunden den Batteriespeicher mit höchster Ladeleistung aufladen wenn kein bzw. wenig PV Ertrag erwartet wird.
          Nach der Vollladung sollte er dann wieder in den Automatic Modus zurückschalten.

Solcast und Awattar Tarif mittels Spotpreisoptimierer habe ich bereits in meiner Konfig.

Welchen Solcast-Wert verwendet ihr?
          solcast_1_total_tm_w verändert sich ja leider untertags immer wieder.
          solcast_sum_mn_total_all_tm_w wird mir nicht übertragen aus welchem Grund auch immer.

Würde mich sehr über einen Lösungsansatz bzw. Konfiguration wie ihr das umgesetzt habt freuen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 56,4 KB ID: 441336

sG. Stefan

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da ich die Awattar API nicht verwende, kann ich da leider nichts dazu beitragen.

Ich verwende den Spotpreisoptimierer mit dem Modus Spotpreis und dem für mich passenden Marktgebiet.
            Ein Bezug vom Netz wird bei mir zumindest jetzt noch nicht über den Spotpreis, sondern über Fixpreis abgerechnet.
            Daher geht bei mir eine Akkuladung vom Netz nicht über den Spotpreisoptimierer.

Dennoch benutze ich den Spotpreisoptimierer für folgendes.
            Über den Ausgang O und den Parametern Demand und Period schaue ich dafür, dass der Akku bei möglichst niedrigem Strompreis und genügend Solarleistung geladen wird.
            Den Ausgang Cv verwende ich um eine Energielieferung ans EW bei negativen Preisen zu verhindern.

• SPS-Guru
            SPS-Guru kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich kann da leider auch nichts vernünftiges dazu beitragen da wir aktuell von unserem Anbieter nur Fixpreise abrechnen können.
            Meine aktuelle Lösung entspricht so ziemlich derjenigen welche Romildo beschrieben hat.

Kommentar bearbeiten
            Danke für die Rückmeldungen...es läuft bei mir jetzt schon ganz gut
        Lädt...