Loxone Lichtsteuerung mit einer Siemens Logo!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk11
    Azubi
    • 07.11.2023
    • 6

Loxone Lichtsteuerung mit einer Siemens Logo!

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Loxone Welt unterwegs und habe mir letzte einen Miniserver Go gekauft. Im Hause habe ich bereits ein paar Siemens Logos verbaut, welche die Steuerung übernehmen.

Mein Logo Programm besteht aus einem Eingang, welcher ein Taster ist, dieser geht dann auf Stromstoßrelais damit das Signal gehalten wird. Bei erneuten betätigen des Tasters wird das Signal erneut geschalten. Nun würde ich gerne die Steuerung auch in Loxone integrieren.

Bisher habe ich erfolgreich eine Kommunikation zwischen Loxone und der Logo hergestellt. Jetzt würde ich gerne den Lichtbaustein in Loxone benutzen um den Ausgang in der Logo anzusteuern. Das habe ich soweit auch geschafft. Ein Bild davon im Anhang.

Das Problem was ich habe, besteht darin dem Lichtbaustein Loxone zu signalisieren, das das Licht an ist. Wenn ich es über den Taster eingeschalten haben, und vice versa. Daran bin ich gescheitert, da der Lichtbaustein auch ein Signal sendet, wenn ich den Status meines Ausgangs in der Logo auf den Eingang "On" des Lichtbausteins in Loxone lege.

Hat jemand so etwas bereits umgesetzt oder kann mit bitte weiterhelfen?

Viele Dank im voraus
    Tobias
    Angehängte Dateien
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4338

Wie viele Bausteine hat der Baustein Lichtsteuerung keinen Eingang für den Status!
    Es bleibt dir nur übrig die Logik in der Loxone zu machen und die Logo als Ein/Ausgabeeinheit dumm zu verwenden wie wir es bei KNX machen.

Stromstoßrelais verwendet man im SmartHome gar nicht mehr da der Status immer ein Problem ist und ganz besonders wenn verschiedene Systeme zugreifen können.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 08.11.2023, 19:58.
    Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dein Logo Eingang geht auf einen T5 am Baustein Lichtsteuerung und der Ausgang geht auf dein Logo Relais ohne Stromstoßrelais.

• tk11
      tk11 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay danke. Das habe ich soweit verstanden. Ich hätte ich nur noch die Frage wie ich meinen Taster (Lichtschalter) aus dem Logo Programm einbinden kann. Da habe ich nicht verstanden wie ich dem Loxone Baustein sage, das das Licht über den Taster angeschaltet oder ausgeschaltet wurde. Leider gibt es keinen Eingang Status bei dem Lichtbaustein in Loxone.

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gar nicht du musst dich darauf verlassen dass der Befehl ausgeführt wurde! Darum solll auch nur der Baustein Lichtsteuerung schalten und sonst nichts.
Lädt...