Ich bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben.
Ich hab seit kurzem das Problem das mein Miniserver extrem langsam reagiert wenn ich einen Taster drücke. Es dauert manchmal mehr als fünf Sekunden bis das Licht an/aus geht nachdem man den Lichtschalter gedrückt hat. Manchmal passiert auch einfach nichts. Die Verzögerung tritt beim Licht sowohl bei Dimmer Kanälen der Dimmerextension als auch bei Schaltkanälen eines KNX Aktors auf.
Meiner bisherigen Beobachtung nach tritt es vermehrt auf nachdem den Miniserver neu gestartet wurde bzw nachdem ein Programm in den Miniserver geladen wurden. Die letzten Tage meine ich beobachtet zu haben das sich die Situation verbessert wenn der Miniserver länger (ein paar Tage) läuft.
Hat jemand diese Problem schonmal gehabt und kennt eine Lösung? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich steh momentan total auf dem Schlauch und hab nicht mal den Hauch einer Idee wo ich mit der Fehlersuche starten könnte.
Der einzige Anhaltspunkt den ich bisher habe: Das Garagentor schalte ich über einen Funksender der einen Eingang der Loxone schaltet. Loxone schaltet über einen Relaisausgang an einer Dimmerextension das Garagentor und gleichzeitig das Licht in der Garage das an einen KNX Aktor angeschlossen ist. Hier ist aufgefallen, dass das Licht relativ zügig reagiert, das Garagentor aber erst sehr verzögert.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Verwendetes Material das beteiligt ist.: Miniserver Gen1 mit Software v 14.3.8.28, Loxone Dimmer. KNX Taster und Schaltaktoren von MDT, dumm programmiert
Kommentar