Konntest du die Ursache eingrenzen?
Miniserver reagiert extrem langsam/gar nicht
Einklappen
X
-
t_heinrich leider nicht habe immer noch Ausfälle bei dem Loxone extrem langsam ist und das Licht nicht mit Doppelklick ausgeht sondern eine Szene weiter. Auch dann ist die Loxone App extrem langsam und es kommt die Fehlermeldung schlechte Verbindung.
Konntest du die Ursache eingrenzen? -
Nein ich hab mein MS schon lange nicht mehr aktualisiert, habe die V 14.3.8.28, ist bei dir wenn der Fehler auftritt auch die Beleuchtung über Tree und Relais betroffen bzw. alles extrem träge?Kommentar
-
Hallo zusammen,
bis dato konnte ich den Fehler noch nicht wirklich eingrenzen, werde die Tage mich mal mit einer Liste aufmachen und schauen, ob ich beim Schalten aller möglichen Aktoren eine Regelmäßigkeit bei der Verzögerung feststellen kann.
Ich bin aktuell auf V15.3.12.13 und habe Backups rückwirkend bis V15.0.5.29.
Muss zugeben, hab so ein Backup noch nie eingespielt, geht das denn so einfach, wenn die Firmware auch aktualisiert wurde?
Hab ja ein bissl Sorge, dass es dann (wieder) funktioniert--> was mache ich denn dann? In der Zwischenzeit habe ich ja viele Änderungen einprogrammiert und auch meine Statistiken laufen weiter.
Kommentar
-
Bei mir gibt es auch keine Logik zu erkennen wann es auftritt. Es tritt zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Tagen auf mal länger mal kürzer.
Glaub ehrlicherweise nicht dass es hier ein Problem mit der Firmware ist.Kommentar
-
Ich hab keine Ahnung warum das Auftritt. Das komische ist aber sowohl über die App/Config extrem träge als auch die eigentliche Bedienung über die Touch Tree ist auch so langsam > Doppelklick macht das Licht nicht aus sondern eine Szene weiter.Kommentar
-
Hab das auch immer mal wieder bin aber noch auf einer V12.
Das Thema ist also sicher schon älter, konnte es aber bisher auch an nicht spezifischen fest machen, weil es halt so sporadisch und eher selten ist.
Nerven tut mich das aber trotzdem extremst.
Ich dachte es liegt in meinem Fall an der Kombination von Miniserver Gen2 als Master und einem Miniserver V1 als Slave wobei hier am Miniserver V1 über KNX doch einige GAs laufen.
Kommentar
-
Ich denke schon fast dass es irgendein Defekt beim MiniServer sein muss. Weil warum sollten dann Prozesse die mit dem Netzwerk nichts zu tun haben auch so langsam funktionierenKommentar
-
Kommentar
-
Hmmm,
bei mir könnte es schon ein Netzwerk Problem sein, (von Anfang an hatte ich den Netzwerk Stack der MS in Verdacht) da dass Problem zeitlich mit der Erweiterung des MS2 gekommen ist.
Vorher gab es nur den MS Gen1 auf welchem Netzwerk und KNX zusammen verarbeitet wurden.
Nun in der Kombi von MS2 und MS Gen1 läuft auf dem alten Gen 1 nun auschließlich KNX es muss dann jedoch alles was über KNX kommt7GEHT auch über das Netzwerk Interface zum MS2 laufen ( Verbindung zwischen den beiden MS ist ja auch LAN)
Kommentar
-
Bei mir gibt es nur einen MiniServer v1 und meine Beleuchtung + Taster sind alle Tree hier geht doch nichts übers Netzwerk oder?
Kommentar
-
Modbus habe ich nichts am laufen… Nur virtuelle Ein und Ausgänge für paar Hue Leuchten.
Der Ping war während des Fehlers eigentlich auch gut und maximal bei 8msKommentar
-
Kommentar