Miniserver reagiert extrem langsam/gar nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Miniserver reagiert extrem langsam/gar nicht

Hallo zusammen.

Ich bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich hab seit kurzem das Problem das mein Miniserver extrem langsam reagiert wenn ich einen Taster drücke. Es dauert manchmal mehr als fünf Sekunden bis das Licht an/aus geht nachdem man den Lichtschalter gedrückt hat. Manchmal passiert auch einfach nichts. Die Verzögerung tritt beim Licht sowohl bei Dimmer Kanälen der Dimmerextension als auch bei Schaltkanälen eines KNX Aktors auf.
    ​Meiner bisherigen Beobachtung nach tritt es vermehrt auf nachdem den Miniserver neu gestartet wurde bzw nachdem ein Programm in den Miniserver geladen wurden. Die letzten Tage meine ich beobachtet zu haben das sich die Situation verbessert wenn der Miniserver länger (ein paar Tage) läuft.
    Hat jemand diese Problem schonmal gehabt und kennt eine Lösung? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich steh momentan total auf dem Schlauch und hab nicht mal den Hauch einer Idee wo ich mit der Fehlersuche starten könnte.

Der einzige Anhaltspunkt den ich bisher habe: Das Garagentor schalte ich über einen Funksender der einen Eingang der Loxone schaltet. Loxone schaltet über einen Relaisausgang an einer Dimmerextension das Garagentor und gleichzeitig das Licht in der Garage das an einen KNX Aktor angeschlossen ist. Hier ist aufgefallen, dass das Licht relativ zügig reagiert, das Garagentor aber erst sehr verzögert.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Verwendetes Material das beteiligt ist.: Miniserver Gen1 mit Software v 14.3.8.28, Loxone Dimmer. KNX Taster und Schaltaktoren von MDT, dumm programmiert
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hi,
    ich würde mal prüfen SD Karte Schreibperformance und Lox-Link im Live-View prüfen. Mit irgendwas ist der Miniserver stark ausgelastet oder hat Verbindungsprobleme (Abschlusswiderstand vom Lox-Link lose?

Probleme mit der Versorgungsspannung 24 V bringen den Server auch aus dem Takt.

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• king-rulez
      Dumb Home'r
      • 04.12.2017
      • 21

Hast du viele Statistiken aktiv? Falls ja lösche mal alle Statistiken von der SD Karte.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Klassiker wäre: Miniserver stromlos machen, wieder starten, probieren.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Netzwerk prüfen, ob der MS vielleicht über das Netzwerk zugespammt wird
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 773

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Auf der Basis werde ich mal probieren dem Problem auf den Grund zu gehen wenn es wieder auftritt. Momentan läuft es gerade.

Zitat von svethi
            Netzwerk prüfen, ob der MS vielleicht über das Netzwerk zugespammt wird
            Wie würdest du hier vorgehen? Welches Toll nutzt man dafür am besten und worauf muss man achten?

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja, für den Anfang benötigt man kein Tool. Du müsstest doch selbst ganz genau wissen von wo Du was zum MS schickst. Das kann man alles so prüfen und ggf. Zum Test such mal abschalten. Ansonsten - wenn Du ne FritzBox hast, hast Du auch ein capture-Tool. Das Ergebnis kannst Du dann mit Wireshark auswerten
          • miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 773

Zitat von Sammy
            Hi,
            ich würde mal prüfen SD Karte Schreibperformance und Lox-Link im Live-View prüfen. Mit irgendwas ist der Miniserver stark ausgelastet oder hat Verbindungsprobleme (Abschlusswiderstand vom Lox-Link lose?

Probleme mit der Versorgungsspannung 24 V bringen den Server auch aus dem Takt.

Schöne Grüße,
            Michael
            Moin.

Da das Problem jetzt gerade wieder auftrat bin ich mal oben angefangen. Ich hab mir den Link mal angesehen und da kommt mehrmals pro Sekunde Meldungen rein. Das ist per se ja erstmal nicht ungewöhnlich. Einen großen Teil davon kann ich aber nicht bewerten.
            Ganz zu Beginn kommt immer wieder

Code:
            Fragmented X/0
            wobei X dann hochgezählt wird.

Außerdem viel

Code:
            Fragmented RS232 Sensor Data Part X/30
            X wird hier ebenfalls hoch gezählt.

In unregelmäßigen Abständen auch

Code:
            Extension Start (Version:xxx HW-Version:)
            Das wundert mich ein bisschen, denn die Extensions laufen eigentlich.

All diese Meldungen sind gelb hinterlegt. Nach ca. 3300 Einträgen hat sich der Meldungsverlauf in sofern normalisiert, als das die beiden Fragemented Meldungen ausbleiben und primär weiß hinterlegte Meldungen auftauchen die irgendwelche Sensorwerte oder Statusmeldungen enthalten.
            Ich häng nochmal ein Screenshot vom Beginn des MEldungsverlaufs dran.

Kann jemand beurteilen in wie ferndas normal aussieht?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 000655.jpg
Ansichten: 607
Größe: 733,6 KB
ID: 410720

Der RS232 Monitor sieht übrigens meiner Meinung nach unauffällig aus. Da kommen ca. im 2 Sekunden Takt Messwerte rein.

Kommentar

• andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1598

Reagiert bei dir die App auch extrem langsam?

Kommentar

• miqa
                MS Profi
                • 03.06.2016
                • 773

Ich war mal der Meinung da ich da eigentlich flüssig rein komme und die entsprechenden Staus beobachten kann. Ich letzter Zeit muss ich aber definitiv sagen das es da auch schlecht ist. Ich habe dann also lange Ladezeit und bekomme ggf. sogar die Meldung das die unterbrochen wurde, oder nicht hergestellt werden konnte (ich hab den Wortlaut gerade nicht im Kopf).

Aktueller Status ist, das ich erst eine Netzwerkkamera in verdacht hatte, weil es eigentlich erst wieder vernünftig lief nachdem ich die aus dem Netz genommen hatte. Mittlerweile musste ich aber feststellen das es daran wohl nicht gelegen hat, denn das Problem ist auch ohne den Netzwerkteilnehmer jetzt noch wieder aufgetreten.

Kommentar

• miqa
                  MS Profi
                  • 03.06.2016
                  • 773

So, ich hab nach meinem letzten Beitrag ma einen Teilnehmer aus dem Netzwerk entfernt. Nicht weil er Probleme gemacht hat, sondern einfach weil es der letzte war der dazu gekommen ist. Ich war dann auch ca. zwei Wochen der Meinung das es besser geworden ist, dann traten die Probleme aber erneut aus. Aufgefallen sind mir noch folgende zwei Dinge.

-Ich im Bad an einem Ausgang vom Lichtbaustein zwei hardware Ausgänge angeschlossen. Einen am Loxone Dimmer und einen an einem KNX Aktor (ebenfalls dumm programmiert, wie die Taster). Beim Einschalten des Lichts ging das Licht vom KNX Ausgang sofort an, das Licht am Dimmer hatte die beschriebene Verzögerung.

-Für das Garagentor geht der Hörmann Funksender auf einen Eingang von Loxone. Dann wird ein Loxone Ausgang geschaltet der das Tor öffnet und ein KNX Aktor schaltet das Licht in der Garage. Auch hier gab es Situationen wo das Licht reagiert hat, das Tor aber verschlossen blieb.

Nächste Maßnahme war das vollständige Stromlos machen des Miniservers für ca. 20s. Auch das brachte nur kurzzeitig Besserung.

In den letzten Tagen tritt das Problem auch wieder häufiger auf. Außerdem konnte ich jetzt schon mehrere Nächte (bzw. Morgende) beobachten das der Miniserver mitten in der Nacht neugestartet ist. Oft mit vorhergehenden Meldungen das eine 1Wire Extension offline ist/war. Manchmal sind auch andere Extensions dabei.

Deutet ein bisschen darauf hin das der LoxLink Probleme macht. Der ist mit CAT7 ausgeführt und war bisher unproblematisch. Gibt es etwas was man da besseres nehmen kann?

Hat jemand anderen Ideen was man noch tun könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

Kommentar

• andreas221988
                    andreas221988 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast du LoxLink Fehler in der Diagnose?

• miqa
                    miqa kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Als der Fehler das letzte mal Auftrat war es so schlimm das ich mich mit der Config nicht mit dem Miniserver verbinden konnte. Dementsprechend konnte ich das nicht prüfen. Ich werde aber versuchen das raus zu finden. Gibt es irgendetwas auf das ich besonders achten sollte?

• andreas221988
                    andreas221988 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Leider ist bei mir das Problem auch nicht gelöst, es kommt aufeinmal und geht aufeinmal...
                • miqa
                  MS Profi
                  • 03.06.2016
                  • 773

andreas221988 Hab ich deinen letzten Kommentar richtig verstanden, das du das Problem auch hast?

Bei mir trat es längere Zeit (dem Zeitstempel deines letzten Kommentar zufolge drei Wochen) nicht auf. Heute war es dann wieder soweit. Ob ein Zusammenhang besteht ist noch nicht ganz klar, ich habe aber vorher mit dem Netzwerkteilnehmer (eine Kamera) experimentiert den ich schon in #1 erwähnt hatte. Der ist inzwischen natürlich wieder raus aus dem Netzwerk. Der Netzwerk Monitor der LoxConfig zeigt aktuell auch nichts auffälliges.(@andreas221988 ich hatte in Erinnerung das du nach Diagnose des Netzwerkmonitors gefragt hattest, nicht nach dem LoxLink).

Ich meine aber beobachtet zu haben dass die Langsamheit immer so lange bestehen bleibt bis das System irgendwann so festgefahren ist das der MiniServer selbständig neustartet. Danach scheint dann erstmal alles ok zu sein.

Kommentar

• andreas221988
                    Lox Guru
                    • 13.06.2018
                    • 1598

Ich habe das Problem immer noch zuerst wurde von Loxone vermutet es liegt an der SD Karte die war es aber nicht. Jetzt soll’s an der Verkabelung oder am MiniServer liegen der Partner lässt mich hier im Stich. Woher oder wann bzw. warum der Fehler auftritt weiß ich nicht aber genau so plötzlich wie er kommt ist er dann weg aber soweit ich weiß ohne Neustart. Reagiert bei dir auch alles extrem träge und T5 Doppelkilick macht das Licht nicht aus… Und in der App werde ich als extern Verbunden angezeigt obwohl ich im selben Netzwerk bin.

Kommentar

• miqa
                      MS Profi
                      • 03.06.2016
                      • 773

Tatsächlich hat der Server beim letzten Mal, also nach meinen letzten Kommentar, nicht neu gestartet sondern hat sich so wieder eingekriegt. Das ist bisher aber eher die Ausnahme.
                      Das der Doppelklick für „Alles aus“ nicht funktioniert ist bei mir auch so. Macht aber auch in sofern Sinn, als das ja schon ein Einfachklick nicht adäquat schnell verarbeitet wird. Dann kann es bei einem Doppelklick ja auch nicht funktionieren.
                      Dem Loxone Support hab ich noch gar nicht geschrieben, weil ich genau solche Vorschläge, die nicht wirklich helfen, erwartet hatte. Daher hatte ich meine Hoffnung auf die Experten hier im Forum gesetzt. Aber die scheinen leider auch ratlos zu sein.

Kommentar

• andreas221988
                        Lox Guru
                        • 13.06.2018
                        • 1598

Hast du kurz bevor der das begonnen hat mit dem langsamen MS irgendwas geändert?

Kommentar

• t_heinrich
                          Lox Guru
                          • 07.01.2016
                          • 2056

miqa und andreas221988 habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Ich vermute ein ähnliches Problem bei mir und bin weiterhin auf der Suche nach dem "Übeltäter".

Hallo, mit dem Monitoring Tool Uptime Kuma (https://github.com/louislam/uptime-kuma) ist mir aufgefallen, dass die Erreichbarkeit meines Miniservers Gen 1 (der im Client-Modus) betrieben wird Aussetzer hat. Eine neue SD Karte habe ich bereits im Einsatz. Ansonsten habe ich keine Auffälligkeiten im Netzwerk feststellen können.

Danke euch!

Kommentar

Lädt...