Miniserver reagiert extrem langsam/gar nicht

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  • webistefan
    Azubi
    • 05.01.2023
    • 8

    #31
    Bei mir gab es auch extreme Einbußen nach update von 14…xx auf die neue Version.
    Es hakte und es kam immer die Meldung dass der Benutzer schon benutzt wird und trennte die Verbindung.


    SD neue benutzt keine Verbesserung. Dann hab ich mal downgrade gemacht und neu geupdatet.
    Dann lief es wieder besser. Loxone Auslastung 20 %
    Zur Sicherheit hab ich mir dann mal angeschaut was im Netzwerk Traffic los ist.
    Es War nichts auffälliges zu sehen. Ich hab dann für Statistiken etwas die Zeiten Verlängert und Abfragen per UDP oder HTTP verlängert so dass er nicht alles gleichzeitig abfragt.

    Jetzt scheint alles zu gehen.

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    • andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1621

      #32
      Habe auch eine neue sogar ORIGINALE SD Karte getauscht, leider ohne Erfolg...

      Wenn das Problem besteht, dauert auch die verbindung über die App ewig und oft wird mir angezeigt ich sei extern verbunden obwohl ich im selben Netzwerk bin.

      Ist das bei euch auch so?

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      • t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
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        Hallo, nein das ist bei mir nicht so.
        Von deiner Beschreibung her, klingt das in der Tat eher nach Netzwerkproblem.

      • andreas221988
        andreas221988 kommentierte
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        Wie kann ich mein Netzwerk Monitoren?
        Habe aber eigentlich keine Probleme mit dem Netzwerk wenn der Fehler in Loxone auftritt nur der MS reagiert langsam sowie das Licht Beschattung usw.

      • t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
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        Da bin ich kein Experte.
        Als erstes würde ich mit einem Netzwerkscanner die Ping-Zeiten der Geräte überprüfen.
        Für weitere Details wird hier oft https://www.wireshark.org empfohlen, da muss man sich allerdings intensiver einarbeiten.
    • andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1621

      #33
      Ich kann mir nicht vorstellen dass es was am
      Netzwerk ist vorallem hat doch die Tree Verkabelung oder die Air Beschattung nichts mit dem Netzwerk zu tun

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      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3665

        #34
        Hallo andreas221988

        Was, wenn du alles stromlos schaltest für 10 Minuten.
        MS, alle Extension (Tree u Air)

        Ist es dann besser?
        FG
        Lightpicture

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

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        • andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1621

          #35
          Ja dann passt es meistens wieder

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          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3665

            #36
            Für wie lange läuft es dann einwandfrei?

            Dann läuft was voll im MS, es ist eben ein MS Gen 1.
            FG
            Lightpicture

            Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

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            • t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
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              Kann man ein "volllaufen" irgendwie feststellen/messen?
          • andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1621

            #37
            Mindestens einen Tag oder sogar länger

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            • Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3665

              #38
              Nur so kurz, gar nicht länger?
              Ich hätte gehofft, zumindest 1-2 Wochen.
              FG
              Lightpicture

              Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

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              • andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1621

                #39
                Manchmal ist es mehrmals die Woche und dann wieder länger nicht. Ich erkenne keine Regelmäßigkeit

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                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6320

                  #40
                  Liegt an einer unsauberen Programmierung und/oder zu vielen Requests
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                  Kommentar


                  • andreas221988
                    andreas221988 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gibt es eine Art Taskmanager dann könnte ich schauen ob es wirklich Überlastung des Speichers ist

                  • Lightpicture
                    Lightpicture kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Den Health Check gibt es, bin mir nicht sicher, ob der MS Gen 1 den kann.
                    Findest unter Diagnose in der config.

                  • andreas221988
                    andreas221988 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Glaub den gibt es erst ab Version 15
                • Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3665

                  #41
                  Eigenartig.
                  Wäre interessant, ob das mit einem Gen 2 auch auftritt.

                  Sehr großes Programm?
                  FG
                  Lightpicture

                  Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                  Kommentar

                  • andreas221988
                    Lox Guru
                    • 13.06.2018
                    • 1621

                    #42
                    Ca. 70% Auslastung

                    Ja das wäre wirklich interessant ob es beim v2 auch so ist

                    Kommentar

                    • andreas221988
                      Lox Guru
                      • 13.06.2018
                      • 1621

                      #43
                      Jetzt is das Problem grad wieder. Das komische ist Licht via BWM geht normal an aber über die Taster bekomme ich das Licht mit Doppelklick erst nach x mal tippen aus weil er erst immer die Szene bei Doppelklick wechselt

                      5 Minuten vom Strom und alles funktioniert wieder einwandfrei.
                      Zuletzt geändert von andreas221988; 12.01.2025, 10:29.

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                      • andreas221988
                        Lox Guru
                        • 13.06.2018
                        • 1621

                        #44
                        t_heinrich hast du schon was rausgefunden?

                        Kommentar


                        • t_heinrich
                          t_heinrich kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          "Leider" nein. Bei mir funktionniert plötzlich wieder alles korrekt.
                          Ich hatte ja auch alles mögliche überprüft und versucht Fehlerquellen auszuschließen.
                          Letztlich kann ich noch nicht mal sagen, ob der Fehler im Netzwerk lag (da ich MS Gen1/Gen2 im Master/Client Modus inkl. KNX habe), oder ob es innerhalb von Loxone aufgetreten ist.
                      • andreas221988
                        Lox Guru
                        • 13.06.2018
                        • 1621

                        #45
                        Hast du was verändert, dass es aufeinmal wieder funktioniert?

                        Kommentar


                        • t_heinrich
                          t_heinrich kommentierte
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                          Nein, sonst hätte ich es natürlich geschrieben. :-)
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