Mediensteuerung, Fernbedienung "Tasten reduzieren"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim_2008
    Dumb Home'r
    • 30.03.2021
    • 23

Mediensteuerung, Fernbedienung "Tasten reduzieren"

Hallo,

Ich habe eine Möglichkeit gesucht, analoge Werte via VI in Loxone einzutragen.
    Da sich aber die Werte teilweise > 20 Einheiten pro Tag ändern, ist dies mit Wippen oder Schalter +/- nicht sehr komfortabel.
    Habe nun mit Mediensteuerung experimentiert.
    Mediensteuerung angelegt und Ausgang "Ziffernblock auf Q1" und "blaue Taste" auf "Q2" gelegt.
    Q1 --> V von Analogspeicher.; Q2 --> Set von Analogspeicher.
    Analog-Eingabe über Tastatur, Bestätigung mit "blauer Taste" --> Ergebnis steht an V des Analogspeichers und weitere Verarbeitung funktioniert.
    sowie so gut.

Allerdings würde ich gerne die genutzte "Fernbedienung" etwas reduzieren. Ich brauche ja "nur" die Tasten des Ziffernblocks und die vier Farbtasten.
    Habe allerdings nirgends gefunden, wo ich den Umfang der Tasten ändern kann.
    Ist das nicht möglich?
    Kann ich eine "simple" Fernbedienung "laden"?
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Hi,

mir ist nicht so ganz klar, was du vorhast, wäre evtl. der Radiobaustein eine Alternative für dich?

Kommentar

• Joachim_2008
      Dumb Home'r
      • 30.03.2021
      • 23

mit einem Radiobaustein kann ich doch "nur" vorher definierte Werte eingeben, oder?
      Was will ich tun?
      ich möchte eine Eingabemöglicheit für analoge Werte, da ich die Nutzungswerte der Heizung gerne erfassen möchte.
      z. B. 20618 für Gebäudepumpe.
      Ich gebe dann die Ziffern 20618 über die Tastatur ein und sie wird wie oben beschrieben im Programm übernommen.

Nur: im der Anzeige der Fernbedienung sind viele Tasten, die ich nicht benötige, sorgen aber dafür, dass ich auf dem Bildschirm scrollen muss.
      Funktioniert natürlich, ist aber etwas unschön.
      schöner wäre es, wenn ich den Bock für den Videorekorder löschen könnte....

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1973

Ah OK, dann könnte das hier was für dich sein:

Der Funktionsbaustein Anlagenschema ermöglicht die grafische Visualisierung von Anlagen, Grundrissen und mehr in der Loxone App. In diesem Video schauen wir uns den Baustein anhand praktischer Beispiele in der Loxone Config und App genauer an. Jetzt Loxone Config kostenlos downloaden > Entdecken Sie hier weitere Tutorial-Videos.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5113

Joachim_2008
          Hallo,
          Ich kenne keine Möglichkeit, die Mediensteuerung diesbezüglich zu konfigurieren. Kenne auch keinen anderen Baustein, welcher ein Tastenfeld enthält.
          Im Anlagenschema (Vorschlag von t_heinrich) kann ein Tastenfeld simuliert werden, wüsste aber nicht, wie man ein Aufruf des Objekts beim Tastendruck verhindern kann.

Ich würde einen Virtuellen Texteingang nehmen und die Zahl im Textfeld eingeben.
          Zuletzt geändert von romildo; 11.11.2023, 20:20.
          lg Romildo

Kommentar

Lädt...