Raffstore auf bestimmten Wert herunterfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pergo
    Azubi
    • 17.11.2023
    • 6

Raffstore auf bestimmten Wert herunterfahren

Hallo zusammen,

bei uns wurde die gesamte Loxone Einrichtung von einem Fachunternehmen bei Hausbau übernommen und nun steh ich da wie der Ochs vorm Berg
    Zwecks mangelhafter Erreichbarkeit würde ich mich gerne nach und nach etwas in die Thematik Loxone einlesen um einige Dinge besser zu verstehen bzw. selber machen zu können.
    Da ich hier jedoch noch ganz am Anfang bin, hoffe ich hier Hilfe bzgl. folgender Problematik zu bekommen :

Wir würden gerne den Raffstore in unserem Esszimmer so einstellen, dass dieser bei Tastendruck lediglich auf 80% runterfährt, da unsere Katze dies so wünscht
    Aktuell drücken wir einmal die Taste und halten den Raffstore dann mit nochmaligem Tastendruck bei gewünschter Position wieder an.
    Ist es möglich und wenn ja wie, dass der Raffstore immer nur noch auf 80% runterfährt?
    Und ist dies dann auch über die App möglich oder lediglich über den Schalter (Loxone Touch Tree)?

So schaut das Ganze aktuell aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 273
Größe: 13,0 KB
ID: 411026

Und wo ichs grad seh:

Wo bzw. wie kann ich dieses "Essenzimmer" umbenennen? Dies hab ich schon mal umgeändert, dann war jedoch der Raffstore aus der App verschwunden und ich habe eine vorherige Sicherung wieder eingespielt

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3265

Du kannst das machen wie du das gerne hättest.
    Per app oder per taster (der ja vermutlich sowieso existiert).

Du machst z.B. per doppelklick oder langzeitklick oder wie auch immer dass du auf 80% runterfährst.

Jetzt liegts natürlich ums Detail ... es lässt sich alles realisieren was du möchtest, nur kannst du das?

PS: Direkt in den Einstellungen des Bausteins (Zahnradsymbol rechs oben) kannst die Bezeichnung ändern.
    Wenn der Baustein dann komplett in der app weg war, dann hast irgendwas falsch gemacht.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.11.2023, 16:12.

Kommentar

• Pergo
      Azubi
      • 17.11.2023
      • 6

Per App ist klar, die stopp ich eben dann wenn 80% erreicht sind.
      Und per Taster helfen wir uns eben so aus, dass wir 2-3 Sekunden lang die Taste drücken und dann fährt er entweder bis 100% runter oder eben man ihn wieder stoppt. Und aus diesen aktuellen 100% würden wir gerne künftig nur noch 80% haben. Was muss ich dafür tun?

Kommentar

• Pergo
        Azubi
        • 17.11.2023
        • 6

Keiner der mir helfen kann wie ich die Raffstores nur auf einen bestimmten Prozentsatz dauerhaft fahren lasse?

Kommentar

• dkieslinger
          Smart Home'r
          • 29.01.2021
          • 93

Soll das Raffstore immer, also Tag und Nacht, nur auf die 80% gehen?

Wenn dem so ist, kannst du die Parameter Opt und Cld so anpassen, dass ein volles Schließen eben nur den 80% entspricht. Damit musst du nichts in der Config anpassen - geht per App - und verlierst keine Gewährleistung.

Alles andere wird in einer Configanpassung mit Schaltuhr oder ähnlichem enden. Aber dazu mehr falls das oben genannte nicht reicht.

Kommentar

• Pergo
            Azubi
            • 17.11.2023
            • 6

Ja, korrekt.
            Wenn es geschlossen wird, soll es nie mehr als die 80% schließen, sodass die Katze sich dort weiterhin Tag und Nacht jederzeit bemerkbar machen kann
            So dass wir künftig dann die Taster drücken und alle fahren 100% runter, nur eben dieses eine macht dann von alleine bei 80% Ende.

Kommentar

• dkieslinger
              Smart Home'r
              • 29.01.2021
              • 93

Dann sollten die Parameter entsprechend angepasst werden.
              Ist z.B. aktuell "Cld" auf 30 Sekunden eingestellt entspricht das einer 100% Schließung. Somit müsste die Zeit auf 24 Sekunden verringert werden. So endet die Fahrt bei 80% und Loxone denkt das Raffstore wäre geschlossen. Opt sollte entsprechend auch angepasst werden, damit die Prozentangabe in der App noch stimmt.
              Alle weiteren Funktionen, wie Beschatten usw. sollten damit weiterhin Problemlos funktionieren. Nur eben das es nie ganz nach unten geht. Aber auch wirklich nie!

Kommentar

• Pergo
                Azubi
                • 17.11.2023
                • 6

Zitat von dkieslinger
                Dann sollten die Parameter entsprechend angepasst werden.
                Ist z.B. aktuell "Cld" auf 30 Sekunden eingestellt entspricht das einer 100% Schließung. Somit müsste die Zeit auf 24 Sekunden verringert werden. So endet die Fahrt bei 80% und Loxone denkt das Raffstore wäre geschlossen. Opt sollte entsprechend auch angepasst werden, damit die Prozentangabe in der App noch stimmt.
                Alle weiteren Funktionen, wie Beschatten usw. sollten damit weiterhin Problemlos funktionieren. Nur eben das es nie ganz nach unten geht. Aber auch wirklich nie!
                Gerade getestet, funktioniert hervorragend, danke dir vielmals
                Aaaaaber und jetzt kommts. Dann kam natürlich gleich die Frau ums Eck (die übrigens der ausschlaggebende Punkt war, dass es bitte immer nur auf 80% gesenkt werden soll)
                mit der Anmerkung: "Und was mach ich nun beim putzen wenn er ganz runter muss?"

Gibt es eine Alternativlösung oder müsste ich dann jedes Mal wieder die Cld und Opd Werte auf den Standard zurück setzen, dass dann eben das Raffstore in seltenen Fällen doch mal auf 100% geschlossen werden kann?
                Oder kann man es so einrichten, dass das Raffstore bei 80% quasi nur einen Zwischenstopp macht? Und wenn ich den Schalter dann eben erneut betätige, er dann auf 100% weiter fährt?
                Zuletzt geändert von Pergo; 29.11.2023, 16:24.

Kommentar

• Grestorn
                  LoxBus Spammer
                  • 11.07.2022
                  • 321

Theoretisch kannst Du Dir einen Betriebsmodus "Putzen" bauen und den über einen Analogwahlschalter die Werte einfach umschalten.

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5161

Oder so in der Config realisieren.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BeschattungImmer80.png Ansichten: 0 Größe: 104,8 KB ID: 412741

Nachtrag: Cld aber wieder auf Zeit von Ganzfahrt einstellen
                    Zuletzt geändert von romildo; 29.11.2023, 17:02.
                    lg Romildo

Kommentar

Lädt...