ständig Miniserver Neustarts wegen zu wenig Arbeitsspeicher seit 14.4.9.25

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoFi
    Extension Master
    • 12.08.2016
    • 123

ständig Miniserver Neustarts wegen zu wenig Arbeitsspeicher seit 14.4.9.25

Hallo,
    seit ich vor ein paar Tagen auf die 14.4.9.25 geupdatet habe, startet mein MS (V1) mehrmals am Tag neu mit der Fehlermeldung:

Ihr Miniserver wurde neu gestartet, da zu wenig freier Arbeitsspeicher zur Verfügung stand!

Ich habe schon mal einige Sachen aus der Konfig entfernt, ohne Erfolg. Es fühlt sich so an, als würde die neue Firmware mehr Speicher benötigen.
    Gibt es ähnliche Beobachtungen?

• ramsys
    Azubi
    • 06.03.2018
    • 9

Ich habe meinem MS Gen1 am 07.10.2023 das Update auf V14.4.9.25 verabreicht...
    Heute hat mein MS auch einen Reboot durchgeführt mit der Mdg 'low memory'

Habe keine Ahnung wieso?!

Gruss Ramsys

Kommentar

• <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 254

Am besten die Config an Loxone schicken, die können das sehr gut herausfinden

Es bleibt auch spannend wie lange Loxone den Spagat noch fahren kann

Kommentar

• McLossi
        McLossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nun den Spagat müssen sie noch lange fahren. Man gibt nicht mehrere tausend Euro für eine Hausautomation aus um die dann nach 5-10 Jahren upzugraden.
    • Paulchen_Panther
      LoxBus Spammer
      • 14.02.2019
      • 223

Ist bei mir auch so, seit 14.4.9.25 auf MS Gen.1 schon zwei Neustarts wegen zu wenig Arbeitsspeicher

Kommentar

• pictop
        Extension Master
        • 07.04.2019
        • 115

Habe das selbe problem. Unerwarteter neustart wegen zu wenig Arbeitsspeicher meiner beiden Miniserver Gen 1 im client gateway betrieb ( unterschiedliche zeiten) nach update auf 14.4.9.25

Kommentar

• JimmyGlitschig
          Dumb Home'r
          • 04.08.2022
          • 28

Vielleicht eine hohe Anzahl an Statistiken laufen?

Kommentar

• LoFi
            Extension Master
            • 12.08.2016
            • 123

OK, hab mal ein Ticket aufgemacht.
            Werde berichten..
            Statistiken hatte ich auch in Verdacht, hab ich mal gelöscht (auch die Daten). Hat nicht geholfen..

Kommentar

• pictop
              Extension Master
              • 07.04.2019
              • 115

Hmm ich selbst habe nur den Energiemanager aktiv ansonsten keine Statistiken.

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1935

Also ich weiß nicht ob Statistiken wirklich der Grund für den Neustart eines Miniservers die Ursache ist. Für mich ist das oftmals nur eine Alibi-Schutzantwort von Seiten der verantwortlichen „Softies“.
                Ich vermute ehr als Auslöser die vielen „aufgeblähten Config-Versionen“ in Verbindung mit nicht Durchgängig sauber programmierten Bausteinen oder Funktionen. Aber auch ergänzende USER-Programmierungen können solche Fehlerbilder auslösen, weil sich der Miniserver aufhängt und neu startet.

Auf einem GEN1-MS habe ich zurzeit 4173 Sicherungs-Statistikdateien in Anwendung. Auf meinem neuen GEN2-MS sind 8704 Sicherungs-Statistikdateien in Anwendung. Dass diese die hohe Anzahl die SD-Karte zusätzlich belastet ist keine Frage. Übrigens ich arbeite bei allen meinen MSen mit der Version 11.1.9.14 problemlos. Ein SD-Tauch am oben genannten MS1 liegt aber schon mindestens 2 Jahre zurück.

Gruß Michael
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• McLossi
                  McLossi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nicht "sauber" programmierten Bausteinen lass ich mal so nicht gelten. Die Bausteine die man verwenden kann werden von Loxone selber zur Verfügung gestellt, Es ist de facto ein Drag and Drop Programmiersystem wie Scratch für Kinder. Ich hab jetzt seit 6 Jahren die Config de facto gleich Laufen und jetzt ist mir das auch das 1. mal passiert heut Abend mit den Neustart wegen zu wenig Speicher. Ich glaub einfach die haben mit Version 14 und Gen1 irgendwo einen Schnitzer drinnen. Mal sehen ob in den nächsten Wochen ein Update kommt.

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich glaub einfach die haben mit Version 14 und Gen1 irgendwo einen Schnitzer drinnen. Mal sehen ob in den nächsten Wochen ein Update kommt.

@McLossi
                  Da gebe ich Dir Recht, zeigt aber nur zu deutlich, dass nicht "Sauber" in der aktuellen Version gearbeitet wurde.
              • thom21
                Dumb Home'r
                • 10.09.2015
                • 29

Hallo,

hab genau das selbe Problem. Ende September MS1 auf V14 hochgerüstet. Am 14.10. MS Neustart, am 31.10. das selbe und siehe da 15 Tage später wieder das selbe. Hab auch schon meine Config an Lox-Support geschickt. Antwort war, Arbeitsspeicher überlastet, meine Config ist zu groß (MS Auslastung liegt bei 35%, ich hab ca. 15 Statistiken laufen......)
                Fakt ist, mein Programm lief auf allen vorherigem Config-Versionen PROBLEMLOS, seit V14 hab ich die automatischen Neustarts....

Kommentar

• pictop
                  Extension Master
                  • 07.04.2019
                  • 115

LoFi hast du zufällig von Loxone Support eine Antwort erhalten? Ist die Antwort die selbe wie bei thom21?

Zum Glück ist Wochenende hätte es heute verschlafen da nach dem Neustart in der Nacht der Loxone Wecker nicht mehr richtig gestellt war.....

Der Neustart ist immer exakt nach 15 Tagen.
                  Zuletzt geändert von pictop; 26.11.2023, 17:32.

Kommentar

• LoFi
                    Extension Master
                    • 12.08.2016
                    • 123

Hab vom Loxone Support einen Termin für eine Teamviewer-Session bekommen, leider erst am 6.12.
                    Werde berichten..
                    Bei mir startet der MS mehrmals täglich. Ich hab alle Updates vorher eingespielt und bin mir sicher, dass der Fehler erst seit der 14.4.9.25 auftritt..

Kommentar

• pictop
                      pictop kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke
                  • Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3500

Guten Morgen LoFi

Hast du das ältere Config file noch, bevor du auf 14.4.9.25 upgedated hast?
                    Versuch es mit einer 13er Version, ob der Fehler dann weg ist.
                    SD raus, auf einer neuen SD die 13er installieren und testen, ev auch mit einer 12er.
                    Oder gibt es Funktionen aus der 14er die du unbedingt benötigst?
                    FG
                    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• LoFi
                      LoFi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke, für den Tipp.
                      Ich hab das tatsächlich auch schon überlegt, bin aber noch nicht dazu gekommen.. Config hab ich noch, ich speichere immer inkremental..

• Lightpicture
                      Lightpicture kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Probiers aus, wenn es deine Zeit zulässt, dann hast wenn es klappt, die nervigen restarts weg, bis du den Termin mit dem Loxone Support hast.
                  • Fronz
                    Azubi
                    • 20.04.2023
                    • 6

Bei mir leider das gleiche Problem seit dem Update dass ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher habe bei 36% Auslastung.

Kommentar

• 4siggi
                      Dumb Home'r
                      • 06.11.2017
                      • 14

Mein MS Gen1 bootet einmal die Woche neu, seit dem ich auf 14.4.9.25 unterwegs bin.
                      Habe bereits alte Statistiken gelöscht und in der Config diese deaktiviert. Leider ohne Erfolg.
                      @Lightpicture​ Bin gespannt was der Loxone Support bei dir rausfindet...

Ist eigentlich ein Downgrade möglich?

Kommentar

Lädt...