Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ständig Miniserver Neustarts wegen zu wenig Arbeitsspeicher seit 14.4.9.25
ständig Miniserver Neustarts wegen zu wenig Arbeitsspeicher seit 14.4.9.25
Hallo,
seit ich vor ein paar Tagen auf die 14.4.9.25 geupdatet habe, startet mein MS (V1) mehrmals am Tag neu mit der Fehlermeldung:
Ihr Miniserver wurde neu gestartet, da zu wenig freier Arbeitsspeicher zur Verfügung stand!
Ich habe schon mal einige Sachen aus der Konfig entfernt, ohne Erfolg. Es fühlt sich so an, als würde die neue Firmware mehr Speicher benötigen.
Gibt es ähnliche Beobachtungen?
Ich habe meinem MS Gen1 am 07.10.2023 das Update auf V14.4.9.25 verabreicht...
Heute hat mein MS auch einen Reboot durchgeführt mit der Mdg 'low memory'
Habe das selbe problem. Unerwarteter neustart wegen zu wenig Arbeitsspeicher meiner beiden Miniserver Gen 1 im client gateway betrieb ( unterschiedliche zeiten) nach update auf 14.4.9.25
OK, hab mal ein Ticket aufgemacht.
Werde berichten..
Statistiken hatte ich auch in Verdacht, hab ich mal gelöscht (auch die Daten). Hat nicht geholfen..
Also ich weiß nicht ob Statistiken wirklich der Grund für den Neustart eines Miniservers die Ursache ist. Für mich ist das oftmals nur eine Alibi-Schutzantwort von Seiten der verantwortlichen „Softies“.
Ich vermute ehr als Auslöser die vielen „aufgeblähten Config-Versionen“ in Verbindung mit nicht Durchgängig sauber programmierten Bausteinen oder Funktionen. Aber auch ergänzende USER-Programmierungen können solche Fehlerbilder auslösen, weil sich der Miniserver aufhängt und neu startet.
Auf einem GEN1-MS habe ich zurzeit 4173 Sicherungs-Statistikdateien in Anwendung. Auf meinem neuen GEN2-MS sind 8704 Sicherungs-Statistikdateien in Anwendung. Dass diese die hohe Anzahl die SD-Karte zusätzlich belastet ist keine Frage. Übrigens ich arbeite bei allen meinen MSen mit der Version 11.1.9.14 problemlos. Ein SD-Tauch am oben genannten MS1 liegt aber schon mindestens 2 Jahre zurück.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Nicht "sauber" programmierten Bausteinen lass ich mal so nicht gelten. Die Bausteine die man verwenden kann werden von Loxone selber zur Verfügung gestellt, Es ist de facto ein Drag and Drop Programmiersystem wie Scratch für Kinder. Ich hab jetzt seit 6 Jahren die Config de facto gleich Laufen und jetzt ist mir das auch das 1. mal passiert heut Abend mit den Neustart wegen zu wenig Speicher. Ich glaub einfach die haben mit Version 14 und Gen1 irgendwo einen Schnitzer drinnen. Mal sehen ob in den nächsten Wochen ein Update kommt.
hab genau das selbe Problem. Ende September MS1 auf V14 hochgerüstet. Am 14.10. MS Neustart, am 31.10. das selbe und siehe da 15 Tage später wieder das selbe. Hab auch schon meine Config an Lox-Support geschickt. Antwort war, Arbeitsspeicher überlastet, meine Config ist zu groß (MS Auslastung liegt bei 35%, ich hab ca. 15 Statistiken laufen......)
Fakt ist, mein Programm lief auf allen vorherigem Config-Versionen PROBLEMLOS, seit V14 hab ich die automatischen Neustarts....
Hab vom Loxone Support einen Termin für eine Teamviewer-Session bekommen, leider erst am 6.12.
Werde berichten..
Bei mir startet der MS mehrmals täglich. Ich hab alle Updates vorher eingespielt und bin mir sicher, dass der Fehler erst seit der 14.4.9.25 auftritt..
Hast du das ältere Config file noch, bevor du auf 14.4.9.25 upgedated hast?
Versuch es mit einer 13er Version, ob der Fehler dann weg ist.
SD raus, auf einer neuen SD die 13er installieren und testen, ev auch mit einer 12er.
Oder gibt es Funktionen aus der 14er die du unbedingt benötigst?
Danke, für den Tipp.
Ich hab das tatsächlich auch schon überlegt, bin aber noch nicht dazu gekommen.. Config hab ich noch, ich speichere immer inkremental..
Mein MS Gen1 bootet einmal die Woche neu, seit dem ich auf 14.4.9.25 unterwegs bin.
Habe bereits alte Statistiken gelöscht und in der Config diese deaktiviert. Leider ohne Erfolg.
@Lightpicture Bin gespannt was der Loxone Support bei dir rausfindet...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar