LoxoneConfig im Browser durch Docker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lian
    Azubi
    • 20.11.2023
    • 9

LoxoneConfig im Browser durch Docker

Stelle kurz mein projekt vor:

Dies ist wahrscheinlich nicht für jeden nützlich aber vielleicht freut sich trotzdem jemand darüber. Ich benutzte es zumindest für mich, und das ist gut so.

Docker container for LoxoneConfig. Contribute to lian/docker-loxone-config development by creating an account on GitHub.

Mit docker-loxone-config kann man auf jeder machine oder server die docker hat eine loxone config starten und diese in jedem browser auf dem gerät seiner wahl, welches den server erreicht, benutzen. (bitte sichert es aber mit password oder vpn oder ssh tunnel oder ssl ab, lasst es nicht offen im netz oder im lokalen netz).

Auf dem Mac oder Linux kann man natürlich in einer Virtuellen Windows Machine seine Loxone Config nutzen. Aber ich wollte es noch flexibler und resourcen leichter (braucht 350MB ram), läuft auf dem RPi oder egal wo docker installiert ist.

Technisch macht der docker container eine x11 session auf, diese wird per browser-vnc-javascript angezeigt. in der x11 session startet dann die loxone config unter linux durch wine.
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 409

Ein interessanter Ansatz...

Kommentar

• jan.
      Dumb Home'r
      • 12.04.2020
      • 16

Cool, da kommt man ins Überlegen die Windows VM auf dem Proxmox Sever abzuschalten Wie “fühlt” es sich an? Läuft die Config flüssig?

Kommentar

• <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 260

Ich benutze die Loxconfig schon länger mit Wine und das läuft zumindest rund

Tolles Projekt 👍🏼

Kommentar

• lian
          Azubi
          • 20.11.2023
          • 9

Zitat von jan.
          Cool, da kommt man ins Überlegen die Windows VM auf dem Proxmox Sever abzuschalten Wie “fühlt” es sich an? Läuft die Config flüssig?
          am besten selber ausprobieren, geht sehr fix. die beispiel docker-compose.yml aus der README nehmen und docker-compose up und im browser öffnen. beim ersten start lädt und installiert es die LoxoneConfigSetup.exe in den "./config" ordner. nach 5 min kannst du testen ob es dir flott genug ist.

subjektiv läuft es bei mir besser als auf der macos windows-arm vm.

touchpad horizontal scroll funktioniert (ging in der UDM/qemu vm irgendwie nicht), es startet sau schnell, und bis jetzt ist mir kein nachteil zur vm aufgefallen. eher das es more responsiv wirkt.

das unvorteilhafte bei der vm ist auch wenn man sie lange nicht an hatte und kurz ne kleine config änderung macht, fängt sie erstmal an im hintergrund windows updates zu laden und vieren zu scannen etc, bis das fertig ist ist man mit der config fertig und hatte in der zeit nen laggy windows.

Kommentar

• fiendie
            Azubi
            • 12.08.2016
            • 9

Zitat von jan.
            Läuft bei mir auch sehr flüssig und ich habe es auf einem 2 Jahre alten Synology NAS laufen. Nicht gerade ein Monster, was die Performance angeht

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1983

lian das klingt ja richtig gut. Genau der Punkt mit den dauernden Updates von Windows stört mich auch.

Ich nutzte Unraid und da hat man den komfortablen Vorteil, dass man Docker.container aus einer Art App-Store herunterladen kann.

Ich habe bei den Unraid-Experten nachgefragt, wie ich manuell (d)einen Docker.container installieren kann und bekam das als Antwort:

looks like they don't have Docker CLI listed in their documentation, if they did you'd just open a terminal window, paste in a command (might have to make some tweaks based on your setup), and you'd be off to the races. Looking at the Compose example I don't see any reason you can't use Docker CLI but you'll have to translate each of those lines into part of the command.
              Klingt für mich, als ob das kompliziert wäre, aber ich wollte zumindest mal gefragt haben, vielleicht täusche ich mich ja.

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hat sich schon erledigt.
                An die Unraid User:
                1. Portainer.docker installieren
                2. Im Webinterface von Portainer zu "Stacks" wechseln
                3. Neuen Stack erstellen und docker-compose text einfügen und starten
                4. In Unraid erscheint nun der neue Docker "loxone-config"

• lian
                lian kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                schön das du dir selben helfen konntest.

hab keine unraid erfahrungen.

deine lösungsbeschreibung macht aber sinn. das portainer setup interface macht ein simples docker compose up docker-compose.yml starten leider sehr komplex (da portainer auch viel mehr macht/kann), aber das ist bei web interfaces ja öfters so.

man kann natürlich, wie von "Unraid-Experten" geschrieben, die docker-compose.yml in ein einfaches docker run umwandeln. wäre dir das immernoch lieber?

• lian
                lian kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                docker run -it --rm --name loxone-config -v /path/to/storage/dir:/config:rw -e VNC_PASSWORD=test -e USER_ID=1000 -e GROUP_ID=1000 -e DISPLAY_WIDTH=1920 -e DISPLAY_HEIGHT=1080 -e HOME=/config/ -e WINEPREFIX=/config/wine -p 5800:5800 ghcr.io/lian/docker-loxone-config:main

das "-it --rm" könnte durch "-d --rm" oder nur "-d" ersetzt werden, je nachdem was unraid oder man selber will.

/path/to/storage/dir muss nen pfad sein wo die dateien gespeichert werden. loxone exe install und loxone projekte etc.

USER_ID und GROUP_ID kann zur not "0" sein wenn es ansonsten rechte probleme mit unraid gibt. ich weiss nicht welche nutzer unraid im hintergrund hat. mit "0" gehts auf jedenfall.
            • TimoC
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 180

Welche Loxone Config lädt er sich denn? Kann ich die gewünschte Version angeben? Möchte nicht immer die aktuellste Version von Loxone nutzen. Würde sich auch anbieten, verschiede Container hochzuziehen.

Kommentar

• lian
                Azubi
                • 20.11.2023
                • 9

Zitat von TimoC
                Welche Loxone Config lädt er sich denn? Kann ich die gewünschte Version angeben? Möchte nicht immer die aktuellste Version von Loxone nutzen. Würde sich auch anbieten, verschiede Container hochzuziehen.
                automatisch lädt es die neuste version.

wenn man vor dem ersten starten (oder nach löschen des config/wine ordners) eine exe (egal welcher version) in config/LoxoneConfigSetup.exe packt, dann nimmt es diese version und lädt nichts selber herrunter.

Kommentar

• lian
                  Azubi
                  • 20.11.2023
                  • 9

BUG INFO

"und bis jetzt ist mir kein nachteil zur vm aufgefallen"

leider hab ich jetzt was gefunden: die dialog fenster für netzwerkeinstellungen bei miniserver "Gerät bearbeiten" und "Audioserver konfigurieren" funktionieren nicht, bzw lassen den container einfrieren. komisch, da sonst alle anderen dialog fenster funktionieren. hatte bis jetzt keine zeit zu debuggen, wird nen wine problem sein.

Kommentar

• t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 1983

lian danke für die Antwort, solange es erstmal läuft, bin ich mit der Portainer-Variante zufrieden. :-)

Beim Herumspielen sind mir folgende Sachen aufgefallen:
                    1. kann man die Passwortabfrage am Anfang abschalten?
                    2. kann man die Auflösung "irgendwie" dynamisch machen, am externen Monitor zB wäre es super, wenn man eine höhere Auflösung hat
                    3. eine Verbindung mit einem VNC Klienten habe ich (noch) nicht hinbekommen
                    Bzgl. deiner Bug-Info > wäre für mich kein Abbruch, bei manchen Dingen muss man dann halt doch die VM bemühen.

Auf jeden Fall eine ganz tolle Lösung, die du da gefunden hast! Chapeau!

Kommentar

• lian
                      lian kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      * kann man die Passwortabfrage am Anfang abschalten?
                      wenn du VNC_PASSWORD=test aus der docker-compose.yml raus nimmst kommt keine passwort abfrage. aber jedes gerät in deinem netzwerk kann dann ohne passwort deine loxone config öffnen. würde davon abraten, nicht das du so ne hintertür in dein system öffnest.

* kann man die Auflösung "irgendwie" dynamisch machen, am externen Monitor zB wäre es super, wenn man eine höhere Auflösung hat
                      DISPLAY_WIDTH und DISPLAY_HEIGHT noch weiter erhöhen. im browser links mittig ist doch diesen schiebe popup was beim öffnen kurz auf ist. dort bei scaling sicher stellen das "remote" ausgewählt ist. dann sollte er automatisch den auflösung nach deiner browser fenster auflösung anpassen. NUR nicht höher als DISPLAY_WIDTH aus der docker-compose.yml. also wenn du nen 4k bildschirm hast dann erhöre die werte in der docker-compose.yml und stell aus remote scaling im browser.

* eine Verbindung mit einem VNC Klienten habe ich (noch) nicht hinbekommen
                      dafür in der docker-compose.yml auch den vnc port öffnen.
                      ports:
                      - 5800:5800
                      - 5900:5900. <- das hinzufügen
                      dann gehts.
                  • t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 1983

lian klasse, das klingt gut. Sag mal muss man bei Änderungen dann jedes Mal ein neuen Stack erstellen? Der Button ist bei mir ausgegraut.

Noch ne andere fixe Idee, macht es Sinn, dass du das ganze als Loxberry-Plugin veröffentlichst?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-11-25 um 07.35.59.png
Ansichten: 1311
Größe: 190,1 KB
ID: 412118

Kommentar

• lian
                      lian kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      eigentlich einfach auf 'Update the stack'
                  • <Andreas>
                    LoxBus Spammer
                    • 07.03.2023
                    • 260

Wäre es möglich den Container auch über Dockerhub bereit zu stellen?
                    Synology ist hier leider sehr begrenzt...

Kommentar

• <Andreas>
                      <Andreas> kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Leider nein, jemand hat einen Umweg dafür geschrieben aber da steig ich auch nicht wirklich dahinter^^
                      Last week, I migrated a private application from Heroku to my Synology NAS (compatible with Docker). Thanks to GitHub Actions, every time the main branch of the project is updated, a new private “Docker image” is built and pushed to the GitHub Container Registry.

In Portainer ist Github ne Enterprise Funktion, genug Versuche für heute^^

• lian
                      lian kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ich schau mal mir nen neuen docker hub account zu machen und es auch dort hochzuladen, oder brauchst du es nichtmehr?

• <Andreas>
                      <Andreas> kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Extra wegen mir brauchst du dir jetzt die Mühe auch nicht machen
                      Vielleicht findet sich hier ja noch nen Synology Experte der nen heißen Tipp hat
                  • vidor
                    Dumb Home'r
                    • 11.04.2022
                    • 11

Hi all,
                    I'm using the forum through google translate, my German is not so good.

I'm not sure will this be on german or english.

I would like to try this method, but unfortunately I get this error when "installing"

HTML-Code:
                    vidorl@MacBook-Air Lconfig % docker compose up

[+] Running 1/1

! loxone-config Warning 1.8s

[+] Building 0.0s (2/2) FINISHED docker:desktop-linux

=> [loxone-config internal] load build definition from Dockerfile 0.0s

=> => transferring dockerfile: 2B 0.0s

=> [loxone-config internal] load .dockerignore 0.0s

=> => transferring context: 2B 0.0s

failed to solve: failed to read dockerfile: open /var/lib/docker/tmp/buildkit-mount1940453802/Dockerfile: no such file or directory
                    Can someone help please.

Kommentar

• lian
                      lian kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      unsure about docker-on-mac behavior. but it looks like you git cloned the repo and tried to build the development image. can you try the docker-compose.yml example from the readme itself?
                  • t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 1983

Hallo,

folgendes ist mir aufgefallen:
                    • wenn ich einen Doppelklick in einen Lichtsteuerungsbaustein mache, stürzt Loxone.config und der Docker.container ab
                    • Umlaute eingeben funktioniert nicht
                    • neue Bausteine über die Suche einfügen funktioniert nicht, aber über das Auswahlmenü
                    Kann das bitte mal jmd checken, ob das bei euch auch so ist.

Danke euch.
                    Zuletzt geändert von t_heinrich; 28.11.2023, 22:25.

Kommentar

• lian
                      lian kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      t_heinrich habe ne neue version gepusht. die behebt die dialog/fenster crashes durch ne neuere wine version. docker-compose pull und dann starten um das update zu kriegen. oder in portainer 'updates' anklicken beim 'update the stack' dialog

falls es danach nicht funktioniert, einfach einmal den config/wine ordner löschen damit beim nächsten start loxone config neu installiert wird.
                      Zuletzt geändert von lian; 04.12.2023, 06:33.

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      lian danke für deine Mühen, ich komme da nicht wirklich weiter und bin ja ansonsten froh, genau aus diesem Grund auf Unraid gesetzt zu haben, da gibt es einen Appstore und Updates installiert man mit einem Klick.

Ich hatte "Update" beim Stack gemacht und dann manuell den Wine-Ordner gelöscht. Danach musste ich die LoxConfig neu installieren. Beim Klick auf einen Lichtbaustein ist es direkt wieder abgestürzt; vermutlich hat irgendwas bei dem ersten Update nicht geklappt. :-(

• lian
                      lian kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ok dann so:

in der docker-compose.yml

image: "ghcr.io/lian/docker-loxone-config:main"

gegen

image: "ghcr.io/lian/docker-loxone-config:v0.0.2"

tauschen.

dann update stack etc. dann ist es sicher die neuste version. lösch einfach vorher nochmal den wine ordner, das neu installieren geht ja schnell
                  Lädt...