LoxoneConfig im Browser durch Docker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1983

lian danke dir, mit dem neuen Image hat es geklappt.

Allerdings geht bei mir nur das mit dem Lichtbaustein. Umlaute und Bausteine mit Maus einfügen geht nach wie vor nicht.

Auch ist das Fenster plötzlich abgeschnitten und man/ich kann nicht mehr speichern.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-12-04 um 22.32.49.png
Ansichten: 634
Größe: 20,7 KB
ID: 413381

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      lian klasse danke dir. Hoffe du siehst mein Input als Feedback nicht als Kritik. :-)

• lian
      lian kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      haha ne ist super feedback zu kriegen. leider bei der lösung ein windows program unter linux im browser zu betreiben nicht so einfach wie bei einem eigenen programmierten program fehler zu beheben

bin schonmal sehr zufrieden das alle dialog fenster jetzt funktionieren. das hat einem ja wirklich funktionen genommen wenns nicht geht.

umlaute ist schade, kann man aber durch das clipboard lösen. neue bausteine mit enter auswählen anstatt maus ist auch möglich, das abgehakte runde hauptmenu open links sieht unschön aus aber hindert die funktion auch nicht.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Vorteil ganz schnell die Config zur Hand zu haben ist einfach unschlagbar. :-)
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1983

lian hab noch was gefunden, ist reproduzierbar, aber tritt nicht immer auf.

Und zwar "friert" bei mir der Bildschirm (Docker?) ein, wenn ich über Rechtsklick auf einen Baustein zu den "Berechtigungen" gelangen möchte.
    Ich muss dann den Docker neustarten.

Name: Bildschirmfoto 2023-12-08 um 10.28.04.png
Ansichten: 606
Größe: 17,6 KB
ID: 413715

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1983

lian
      Hi, es gibt eine neue LoxConfig Version.

Was wäre denn der "einfachste" Weg bei dem man ggf. sogar seine vorhandenen Daten erhalten kann?
      Oder muss man einmal komplett neu installieren?

Gruß Thomas

Kommentar

• lian
        lian kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        eigentlich nur den wine ordner löschen und neu starten. deine einstellungen sollten gleich bleiben.

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Works like a charme!
        Danke dir! :-)
    • lian
      Azubi
      • 20.11.2023
      • 9

update: in der neusten version "ghcr.io/lian/docker-loxone-config:v0.0.3" oder "ghcr.io/lian/docker-loxone-config:main" gehen jetzt deutsche umlaute.

Kommentar

• Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 247

lian
        hab das eben mal eingerichtet auf einer Synlogy NAS - ich bin begeistert ,wie gut es läuft, wie einfach es ging - super gemacht

Frage - wie aufwendig ist es eine andere Windows Applikation so in einen Docker zu kriegen ?

Kommentar

• lian
          lian kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          kommt leider auf das program an.

mit bisschen glück gehts super einfach, oder aber auch kopfzerbrechen schwer. and welches program hast du den gedacht? auch wenn das eigentlich off-topic für den thread hier ist.

https://github.com/lian/docker-loxone-config genauer anschauen hilft vielleicht.

• GeoPod
          GeoPod kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Könntest du mal kur schreiben, wie ich das installiert bekomme? Kenne mich leider nicht mit Docker aus. Habe auch eine Synology NAS.
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1983

lian ich habe dein Projekt mal im Lox-Wiki aufgenommen:

Kurze Frage noch, bevor ich mich da einlese.
        Ich würde gerne noch die Ordner mit den Config-Files aus dem Docker auslagern.
        Kann man das selber konfigurieren, oder musst du dazu etwas im Docker vorgeben?

Danke dir.

Name: Bildschirmfoto 2024-01-13 um 09.45.12.png
Ansichten: 507
Größe: 256,6 KB
ID: 418785
        Zuletzt geändert von t_heinrich; 13.01.2024, 09:47.

Kommentar

• lian
          lian kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          unter volumes: in der docker-compose:

- "./config:/config:rw"
          - "./config/Loxone:/config/wine/drive_c/users/app/Documents/Loxone:rw"

austauschen gegen zum beispiel bei dir:

- "/mnt/user/loxone-daten:/config:rw"
          - "/mnt/user/loxone-daten/Loxone:/config/wine/drive_c/users/app/Documents/Loxone:rw"
          Zuletzt geändert von lian; 14.01.2024, 02:27.

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klasse. Funktionniert einwandfrei.
          Hab deine Info im Lox-Wiki ergänzt.
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1983

Zitat von lian
        update: in der neusten version "ghcr.io/lian/docker-loxone-config:v0.0.3" oder "ghcr.io/lian/docker-loxone-config:main" gehen jetzt deutsche umlaute.
        Kein Problem für mich, soll nur ein Feedback sein.
        Habe die Version (wegen meinem Volume) wie folgt upgedated (Setup der Lox-Config lief neu durch), Umlaute funktionieren aber bei mir nicht.

Code:
        version: '3.8'
        services:
          loxone-config:
            image: "ghcr.io/lian/docker-loxone-config:v0.0.3"
            container_name: lox-lox
            ports:
              - "5800:5800"
            environment:
              - USER_ID=1000
              - GROUP_ID=1000
              - DISPLAY_WIDTH=1920
              - DISPLAY_HEIGHT=1080
              - HOME=/config/
              - WINEPREFIX=/config/wine
            volumes:
          #    - "./config:/config:rw"
              - "/mnt/user/appdata/lox-lox:/config:rw"
              - "/mnt/user/appdata/lox-lox:/config/wine/drive_c/users/app/Documents/Loxone:rw"​

Kommentar

• Gagi
          LoxBus Spammer
          • 20.01.2018
          • 289

Sehr cool, das hatte ich auch schon auf meiner Agenda.

Kommentar

• Dütt
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2019
            • 349

Kurze Frage für nicht so Docker fähige wie installiert mn den diesen Docker?

Gruß Marco

Kommentar

• Bogenhaus
              Bogenhaus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              auf welcher Hardware möchtest du den Container betreiben bzw nutzt du schon Docker ?

• maximilian2202
              maximilian2202 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              An die Frage würde ich mich mal anschließen:
              Ich hab die Docker Desktop Version für Mac Silicon (MacBook Air M2) installiert und versucht den Container zu erzeugen.
              Aber ich habe keine Konfiguration zum laufen bekommen.

- docker-compose.yml aus dem Repo mit dem image-Pfad von oben (ghcr.io...main) und Volumenpfade entsprechend angepasst
              - docker-compose.yml aus dem ReadMe mit dem image-Pfad von oben (ghcr.io...main) und Volumenpfade entsprechend angepasst

Beide Buildvorgänge können nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Die Varianten enden Folgendermaßen
              - loxone-config | qemu: uncaught target signal 11 (Segmentation fault) - core dumped {ist die Letzte Meldung dann hängt es}
              - no matching manifest for linux/arm64/v8 in the manifest list entries

UserID und GroupID habe ich auf meine lokalen Werte geändert.

Hat das schonmal jemand auf einem Silicon Mac probiert dessen Compose-File ich verwenden kann?
              Zuletzt geändert von maximilian2202; 20.01.2024, 19:23.
          • Dütt
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2019
            • 349

Auf einem intel nuc läuft proxxmox da hab ich auch schon einige vms plos container bin ich raus 🙈

Kommentar

• Bogenhaus
              LoxBus Spammer
              • 24.05.2020
              • 247

Hier eine YAML wie ich den Container unter Docker auf einer Synology laufen haben - wurde mit .txt erweitert um diese hochladen zu können
              Auf der Syno hab ich eine Ordner /docker und darunter die Ordner /loxoneconfig/config/Loxone erstellt.

Ganz wichtig ist, der Ordner config/Loxone muss manuell angelegt werden - sonst gehts nicht

Hoffe das hilft euch weiter
              ​lg
              Angehängte Dateien

Kommentar

• maximilian2202
                Kommentar bearbeiten
                Danke dir. Das mit dem Ordner manuell anlegen hat mich ein Stück weiter gebracht. So konnte ich zumindest den leeren Container erzeugen, nur die Loxone Confog installation hat noch nicht geklappt.

• Bogenhaus
                Bogenhaus kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                was passiert ?

Kannst du dich auf den Container per Browser verbinden ?

• maximilian2202
                Kommentar bearbeiten
                Der Container läuft und ich kann über den Port zugreifen. Aber es wird keine Config im Container installiert. Nur ein Schwarzer Bildschirm.
                Außerdem ist der wine Ordner im Verzeichnis leer.

Der Container erzeugt auch nur eine Speicherauslastung von 50 MB.
            • maximilian2202
              Smart Home'r
              • 28.10.2017
              • 73

Name: Bildschirmfoto 2024-01-20 um 21.57.30.png
Ansichten: 320
Größe: 271,5 KB
ID: 419813

Kommentar

• Bogenhaus
                Bogenhaus kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                den Fall kenne ich nicht, obwohl ich zwischenzeitlich auch recht gekämpft habe.
                Aus versehen habe ich den Container gelöscht und danach habe ich es fast nicht mehr zum Laufen gebracht - obwohl ich die YAML ja noch hatte. Container lief, ich konnte mich aber gar nicht richtig verbinden.

Habe dann die v0.0.2 verwendet, alle Images und alle Ordner komplett gelöscht und neu angelegt - dann gings.
                Mit der v0.0.3 dann trotzdem nicht was mich vorerst nicht weiter störte. Mittlerweile gehts mit der v0.0.3 auch wieder

Warum keine Ahnung Scheint recht sensibel zu sein ;-)

Viel Erfolg
            • lian
              Azubi
              • 20.11.2023
              • 9

Bogenhaus maximilian2202

eigentlich sollte es nicht sensible sein. wenn man neu/frisch starten möchte dann einfach den ./config ordner löschen. ansonsten muss man nichts machen als eine docker-compose.yml mit dem inhalt aus der readme https://github.com/lian/docker-loxon...-ov-file#usage anzulegen und zu starten. "docker compose up --force-recreate" kann helfen. leider have ich keine erfahrungen wie Synology web interface oder andere web interfaces docker compose benutzen. oder ob deren docker version sehr alt ist.

Kommentar

• lian
                lian kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ah ARM cpu, stimmt, so wie es jetzt zurzeit ist läuft es nur auf nem docker der linux/386 unterstüzt.

aus der docker compose die erklärung: "force platfrom=linux/386 because alpine x64 doesn't support wine32 and LoxoneConfig is win32" stimmt das somit auch arm64 nicht geht. könnte man aber vielleicht hinkriegen.

• lian
                lian kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                am besten lässt man es natürlich auf nem linux server (eg ne NAS oder was man sonst so laufen hat) laufen. wenns auf nem ARM mac gehen würde wäre aber schön, stimmt schon. wenn ich zeit hab schau ich mal.

• maximilian2202
                Kommentar bearbeiten
                Cool, danke für die Info, wäre echt spitze wenn du das hinkriegst. Ich kann auch gern was testen.
            • dirk1305
              Dumb Home'r
              • 18.02.2017
              • 14

Geil!. Mega fettes Dankeschön lian ! So komme ich mit VPN unterwegs locker kurz mal auf die Loxone Config.

Installation und Start ohne Probleme.
              Verbindung zum Loxone Server hat auch auf Anhieb geklappt.
              Das Smarthome läuft bei mir im eigenen VLAN und ich dachte da könnte was klemmen - nichts. Läuft!

Volumes mussten natürlich angepasst werden.
              Bei den meisten wird das wohl dann so aussehen:

Volumes:
              - /volume1/docker/loxone/data:/config:rw
              - /volume1/docker/loxone/:/config/wine/drive_c/users/app/Documents/Loxone:rw​

In der Filestation vorher dann im Ordner Docker den Ordner Loxone anlegen und darin den Ordner data.

Jetzt werde ich das mal ne Weile testen.
              Zuletzt geändert von dirk1305; 22.01.2024, 23:13.

Kommentar

• mm93
                Dumb Home'r
                • 10.11.2021
                • 19

Hat hier jemand das Problem, dass Loxone Config öfter mal einfriert, z.B. beim Scrollen?

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja bei mir, aber zum Glück eher selten.
                  Ich starte dann manuell den Docker neu und dann geht es wieder.
                  Finde die Lösung nach wie vor super, auch wenn es sich nicht so performant ist, wie mit meiner Win11 VM.
              Lädt...