LoxoneConfig im Browser durch Docker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1983

lian hab da auch noch ne Frage: besteht die Möglichkeit, ein Update direkt einzuspielen, oder muss jedes mal eine Neuinstallation gemacht werden?
    Wenn ich es versuche, stürzt der Docker ab.

Danke dir!!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-04-08 um 11.06.09.png
Ansichten: 401
Größe: 86,2 KB
ID: 428869

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1983

Hallo,

leider kann ich es nicht mehr ausführen, evtl. kann jmd mit Linux-Kenntnissen hier weiterhelfen.
      lian du vielleicht? :-)

Name: Bildschirmfoto 2024-05-06 um 22.08.24.png
Ansichten: 326
Größe: 140,1 KB
ID: 431583 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-05-06 um 22.08.39.png
Ansichten: 315
Größe: 52,9 KB
ID: 431584 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-05-06 um 22.10.09.png
Ansichten: 315
Größe: 50,8 KB
ID: 431585

Kommentar

• GeoPod
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2021
        • 337

Zitat von Bogenhaus
        lian
        hab das eben mal eingerichtet auf einer Synlogy NAS - ich bin begeistert ,wie gut es läuft, wie einfach es ging - super gemacht

Frage - wie aufwendig ist es eine andere Windows Applikation so in einen Docker zu kriegen ?
        Bogenhaus
        Könntest du mal kur schreiben, wie ich das installiert bekomme? Kenne mich leider nicht mit Docker aus. Habe auch eine Synology NAS.

Kommentar

• Bogenhaus
          LoxBus Spammer
          • 24.05.2020
          • 247

GeoPod
          auf der Synbology benötigst du den Container Manger

danach gehts nach der angefügten Beschreibung / Fotodoku
          die YAML Datei ist auch dabei , die Endung .txt bei der Datei entfernen

viel Erfolg
          Angehängte Dateien

Kommentar

• steini7
            Azubi
            • 01.06.2024
            • 7

Hi zusammen, danke erstmal für dieses super tool!
            Habt ihr es unter einen Raspi 4 mit docker zum laufen gekriegt?

Habe meinen Raspi 4 mit dem aktuellen Raspi OS 32bit lite aufgesetzt. Docker mit Portainer installiert, läuft einwandfrei.
            Aber beim starten bzw. pullen des images kriege ich immer diesen Fehler:

Code:
            docker@raspberrypi:~/loxone-config $ docker compose up
            WARN[0000] /home/docker/loxone-config/docker-compose.yaml: `version` is obsolete
            [+] Running 0/1
             ⠦ loxone-config Pulling                                                                                           1.7s
            no matching manifest for linux/arm/v8 in the manifest list entries
            Der Fehler scheint zu bedeuten, dass das loxone-config image nicht auf einer ARM platine läuft sondern einen X86 erfordert?
            Hatte noch jemand den Fehler?

Weitere Info:
            2024-06-08 Nachtrag: obwohl das installierte Raspi-OS als 32bit aufgeführt wird, läuft es per default als 64 bit ( "aarch64").
            Lösungsversuch: in der "/boot/firmware/config.txt" auf 32 bit setzen per config "arm_64bit=0".
            Prüfen: per command "uname -mrs". Erwartete Ausgabe: irgendwas mit armv7, z.B. "Linux 6.6.31+rpt-rpi-v7l armv7l"

Test: der docker pull schlägt immer noch fehl, jetzt mit Fehler:
            Code:
            no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entries
            Zuletzt geändert von steini7; 08.07.2024, 12:30.

Kommentar

• Dudanski
              Dudanski kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Exakt da bin ich heute auch gescheitert. Ich vermute es liegt grundlegend an der Architektur. Selbst mit qemu (was der Emulator für den Emulator gewesen wäre) hab ich wine nicht zum fliegen gekriegt.
              Es wäre echt zu schön um wahr zu sein, wenn das laufen würde.
          • steini7
            Azubi
            • 01.06.2024
            • 7

Dudanski ich hab allerdings jetzt eine andere Lösung für den Mac, falls es für Dich interessant ist.
            Und zwar läuft die Config sehr gut und stabil auf dem Mac (M2) mit Whisky. Das verwendet auch Wine, aber hat bietet drumherum noch tools und Komfort damit es ordentlich läuft.
            Link: https://getwhisky.app/

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ah interessant.
              Seit das mit dem Docker nicht mehr funktioniert, nutze ich mit UTM eine virtuelle Win11 Machine.
              Welche Vorteile gibt es denn bei deiner Variante?

Securely run operating systems on your Mac

• Dudanski
              Dudanski kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke dir. Das nächste freie Wochenende gehört Wisky
          • steini7
            Azubi
            • 01.06.2024
            • 7

t_heinrich - bei UTM wird ein volles Windows gestartet, das ist deutlich resourcenhungriger. Wine ist ja ein Emulator, also das verwendet die MacOS funktionen direkt. Und die Config läuft im normalen Programmfenster, also wär es eine Mac Software.
            Ähnlich wie in deinem docker image - da war ja auch ein Wine mitgelaufen glaub ich (das war doch von dir oder?)....

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1983

steini7 nein das Docker-Image war von lian, der scheint hier allerdings nicht mehr aktiv zu sein.

Hab es eben mal ohne große Konfiguration ausprobiert ... das scheint so allerdings nicht zu funktionieren, zumindest wird bei mir jede Menge nicht dargestellt. Nutze hier ein MacBookAir M1 mit neustem MacOS.

Name: Bildschirmfoto 2024-11-10 um 10.44.37.png
Ansichten: 75
Größe: 156,9 KB
ID: 446337

Kommentar

• steini7
                Azubi
                • 01.06.2024
                • 7

t_heinrich , ja das liegt an der Zoomstufe. Wenn Du rauszoomst blendet er schrittweise immer mehr Details aus. Wenn Du jetzt reinzommst müsstest Du alles sehen.
                Aber ja, ist mir auch aufgefallen, dass man dann nicht so viel auf den Screen kriegt, ohne zu scrollen. Das ist in deinem Deployment mit UTM anders?

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 1983

@stein7 ja da ist das gar kein Problem, man kann das Fenster beliebig skalieren, ich wechsel meist in den Vollbildschirm.

Hab noch Auto-LogOn von Win11 und die LoxConfig im Autostart-Ordner, ist soweit eigentlich auch eine komfortable Sache.

Der große Vorteil bei der Docker-Variante war, dass man sich das ganze auch aufm iPad anzeigen lassen konnte, fand ich im Zusammenhang mit der Live-View ganz praktisch.

Kommentar

Lädt...