Loxone App V14 völlig unbrauchbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Besser wäre es gleich einen Kontakt zwischen Entwickler und Michael herzustellen damit gleich produktiv gearbeitet werden kann - von Entwickler zu Entwickler
    Euer Ticketsystem ist für diesen Zweck nicht geeignet.

Viel Text und eine Ticket Nummer bringen in dem Fall niemanden weiter sondern schrauben nur die Emotionen nach oben...
    Zuletzt geändert von AlexAn; 01.12.2023, 15:56.
    Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7282

Vom Hörensagen, soll das Projekt: "Raptor" im nächsten Jahr eine Besserung der App-Geschwindigkeit bringen.
      Es soll wohl nach meinem Verständnis eine neue App sein, und nicht nur am alten herum optimiert werden.

Wann die App das Licht auf unseren Geräten erblickt steht noch in den Loxone-Sternen
      Vielleicht will Benjamin G. was dazu sagen (vermutlich "noch" nicht) wie der Stand der Dinge ist, vielleicht beruhigen sich die Gemüter dann wieder.

PS:
      Auf meinen Tabs läuft die App auch mehr schlecht als recht, auf einem OnePlus 11 gibt es kein Problem, aber da ist auch aktuelle und starke Hardware drin.
      Ich warte auch dringend daruf mal wieder die Sprechanlage, oder das verstellen des Weckers usw. an den Tabs zu nutzen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es war auch mal die Rede davon das momentan 2 Frameworks gleichzeitig benutzt werden und das alte in wegfallen soll bzw. wenn das alte entfernt werden kann sich ein Performance boost ergibt

Kann irgendwie nicht glauben das sie noch einmal von vorne anfangen
        Zuletzt geändert von <Andreas>; 01.12.2023, 09:33.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4715

Danke Benjamin G. für Deine Rückmeldung. Du kannst die Informationen gerne an eure Entwickler weitergeben. Das ist auch nicht schwer nachzustellen. Startet einfach die Arm64 App auf einem SBC und ihr werdet das sofort sehen. Dazu braucht es keine große Beschreibung von mir - zumal sie hier schon steht.

Ein Ticket mache ich bei Loxone nicht mehr auf. Dazu bügelt ihr zu viele Tickets mit irgendwelchen Standard-Textbausteinen ab und stellt die Nutzer für "nur zu dumm" dar. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• schaf
        Dumb Home'r
        • 23.09.2021
        • 12

Wo finde ich die aktuellen Mindest- und Empfohlenenanforderungen an Android und Apple der V14.x?

Kommentar

• darkrain
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 553

das findest du unter https://www.loxone.com/enen/support/...mart-home-app/ hier sind aber keine Hardwareanforderungen hinterlegt

MINIMUM REQUIREMENTS
          • Android running 6.0 or later
          • iPhone/iPad running iOS 14.5 or later
          • AppleWatch running watchOS 6 or later
          • macOS running MacOS Monterey or higher.
          • Windows running Windows 7 (Service-Pack 2), Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 and Windows 11 (Windows 64 bit is required)

Kommentar

• schaf
            Dumb Home'r
            • 23.09.2021
            • 12

Schade dass es nicht weiter Spezifiziert ist. Da ich gerne in meiner Einliegerwohnung auch eine Wallmounted Lösung anbieten wollte und da Android mehr Vorteile hat (Remotebedinbarkeit und Tasker).

Potenten Server aufsetzten, VM mit Andorids und an den Stellen mit den "Tablets" "Thin Clients" hin schrauben. Hat damit schon jemand mit den Gedanken gespielt?

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4715

Ich hatte das über X over ssh probiert (nicht Android, sondern LinuxServer x64, Client Arm64).

Lief aber leider nicht zufriedenstellend. War in der Bedienung über WLAN auch zu träge.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• piwi22
                Smart Home'r
                • 30.11.2020
                • 38

Beim starten der App über SSH bekomme ich:

disppi@raspberrypi:/opt/Loxone $ ./kerberos
                App is NOT default protocol client for loxone, registered unsuccessfully
                App is NOT default protocol client for lxkerberos, registered unsuccessfully
                App is NOT default protocol client for loxonecmd, registered unsuccessfully
                Trace/breakpoint trap

​Und es passiert nichts!

Starte ich die Loxone App direkt über die GUI läuft die 14.5020 von 2023.12.07 bisher fehlerfrei?!

Es gibt nur 1 Problem, bei dem ich nicht weiß, ob es an der App oder meinem Display mit 1280x800 liegt:
                Querformat: App geht ins Vollbild aber oben und unten fehlt was
                Hochformat: App startet nicht im Vollbild und wenn ich die App groß mache, bleibt der Menu-Balken oben.

Die Auflösung ist über wayfire bereits angepasst.

Warum läuft die App, wennsie aus der GUI gestartet wird??

System:
                Pi4 mit dem aktuellen rasbian 64bit bookworm.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4715

Weil Du über SSH die Display Variable passend setzen musst, sonst weiß der XServer nicht, wo er die Bildschirmausgabe hinleiten soll.

Code:
                  export DISPLAY=":0.0"

Kommentar

• piwi22
                    Smart Home'r
                    • 30.11.2020
                    • 38

Prof.Mobilux Vielen Dank! Jetzt läuft es!

Ich habe auch beim Start aus der Shell keine weiteren Fehler:

disppi@raspberrypi:/opt/Loxone $ ./kerberos
                    App is NOT default protocol client for loxone, registered unsuccessfully
                    App is NOT default protocol client for lxkerberos, registered unsuccessfully
                    App is NOT default protocol client for loxonecmd, registered unsuccessfully​
                    disppi@raspberrypi:/opt/Loxone $​
                    Aber warum läuft bei mir die 14.5020 und ihr habt so große Probleme? Kann das an rasbian im Vergleich zu dietpi liegen? Steckt doch hinter beiden debian bookworm, oder nicht?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4715

Bei mir lief es auch immer erst, dann hat sich die App die eigene Config zerschossen (so meine Vermutung) und konnte dann nicht mehr gestartet werden. Wenn ich die Config dann komplett gelöscht habe ging es wieder für ein paar Stunden.

Lass sie mal laufen und benutze sie hin und wieder. Zwischendurch mal beenden und neu starten und schauen, ob sie noch funktioniert.

Vielleicht ist aber in der letzten Version auch etwas passiert. Probiere ich heute Abend mal.

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2576

Zitat von Benjamin G.
                        ...
                        • Die vergangenen Updates haben sich als nachhaltig erfolgreich herausgestellt und die App läuft bei einem sehr großen Teil der Nutzer flüssig und
                        • ...
                        • ...

...
                        Liebe Grüße,
                        Benjamin
                        Das möchte ich gerne mal von einem Android User hören, der nicht gerade bereit ist jedes zweite Jahr eine neues Android Tablet an die Wand zu schrauben oder alles auf iOS umzubauen.

Kommentar

• piwi22
                          Smart Home'r
                          • 30.11.2020
                          • 38

Prof.Mobilux Die aktuelleste arm64 hat kein .deb zum Download. Da musst du aus dem Archiv die 14.5020 von 2023.12.07 nehmen.

Ich beobachte das bei mir mal weiterhin....

Viel Erfolg!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4715

So, ich habe jetzt einen frischen Raspberry neu aufgesetzt (Pi4, 4 GB Ram, Debian 12 / Bookworm, Arm64). Loxone App Loxone App 14.5.1 (2023.12.14) Linux arm64

​Die Probleme, dass sich die App die eigene Config zerschiesst, scheinen behoben zu sein. Zumindest läuft sie jetzt mal 2 Tage durch. TADA!

Die App ist weiterhin deutlich und merklich langsamer als die letzte V12. Aber auf einem Pi4 gerade so noch akzeptabel - ein flüssiges Bediengefühl ist es definitiv nicht., Man muss für alles schön langsam machen.

Aber es gibt einen neuen Bug: Der Türsteuerungsbaustein zeigt keinen Stream mehr von IP-Kameras an. Ich nutze Still Images im JPG-Formast (Auflösung nur 800 Pixel, extra runtergerechnet für die Loxone App). In der V12 und allen vorherigen Versionen wird aus den Still Images ja wieder ein bewegtes Bild zusammengesetzt bzw. das Bild halt einfach jede Sekunde nachgeladen.

In der V14 wird kein Bild mehr angezeigt. "Bild bei Klingeln" wird sauber erzeugt und gespeichert (ist die gleiche URL). Die V12 zeigt das Bild auch weiterhin an. iOS ebenfalls. An der Kamera liegt's also nicht.

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich laut lachen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 2,58 MB ID: 421493
                          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 02.02.2024, 18:02.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4715

Tja, zu früh gefreut. Auch die 14.5.1 (2023.12.14) zerschiesst sich nach ein paar Neustarts selbst die Config V14 bleibt Schrott. rm -rf /opt/Loxone und dann die V12 wieder drauf.

Traurig.​

Kommentar

Lädt...