Loxone Modbus Energiezähler 3-phasig mit KEBA P30 an WB-Baustein 2 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaikelGee
    Smart Home'r
    • 12.04.2021
    • 37

Loxone Modbus Energiezähler 3-phasig mit KEBA P30 an WB-Baustein 2 anbinden

Hallo Zusammen,

nach mehreren Tagen recherchieren und Google rauf und runter lesen (auch hier im Forum) bin ich für meine Problemstellung noch nicht schlauer geworden und brauche eure Hilfe.

Ich habe eine KEBA P30 c-Serie mit Workaround Verbindung Wallbox-Baustein 1 an Wallbox-Baustein 2 -> Funktioniert schon ewig.
    Gestern habe ich einen Loxone Modbus Energiezähler 3-phasig eingebunden der mir auch die Werte beim Ladevorgang liefert.

Was ich aber partout nicht hinbekomme ist: Wie binde ich die Sensoren an einen Zählerbaustein (oder auch die Werte-Ausgänge des Wallbox Baustein 2 (??)) an?

Ich habe eine kleine Besonderheit in meiner Konfig.
    Da ich 2 Ladeprofile habe (im Wallbox-Baustein 1 / beruflich und privates Laden) muss ich auch die Werte getrennt auslesen.
    Ich löse das einfach mit Betriebsmodi "Laden Privat" und "Laden Beruflich".

BM Laden Privat:
    wird über eine Szene "Laden Privat" aktiviert die auch dann den Wallbox-Baustein Ladevorgang startet

BM Laden Beruflich:
    Hier frage ich den "nicht" aktiven BM "Laden Privat" beim Starten des Ladevorgangs direkt im Wallbox-Baustein ab.

Klingt etwas kompliziert ist aber einfach und funktioniert.

Ich erwähne es deshalb, weil ich eben die geladene Energie in die Weiche schicken muss, ob sie durch "Laden Privat" oder "Laden Beruflich" geladen wurde.

Und ab hier habe ich eben jetzt Probleme wie ich diese Weiche mit der geladenen Energie die mir der Loxone Modbus Energiezähler 3-phasig liefert in einem Zählerbaustein erfasse.

Der Zahlenwert den der Wallbox-Baustein 2 errechnet ist eben nicht nutzbar, da in dem Baustein keine Unterscheidung nach "Laden Privat" und "Laden Beruflich" möglich ist.

Wer kann mir einen zündenden Tipp geben?
  • cHs_rolf
    Azubi
    • 23.09.2021
    • 4

Du könntest jeweils die geladene Energie nach einem Ladevorgang ermitteln und dann dem entsprechenden Zähler zuweisen. (privat oder Beruflich).
    An den Zählern müsstest Du dann den Parameter 'Abs - Absolute value' deaktivieren.

Beispiel:
    Du lädst 23.5 kWh in einem Ladevorgang. Der Ladevorgang ist beendet und nun kannst du mit dem Analogwahlschalter dem Zähler beruflich oder privat den Wert 23.5 weiterleiten. Die 23.5 werden dann auf den jeweiligen Zählerwert draufgerechnet.

Die 23.5 müsstest Du dir berechnen (Gesamt Zähler-Wert vor dem Laden speichern und dann mit dem Zählerwert am Ende verrechnen)

Alternativ könnest Du auch die Modbus TCP Schnittstelle zur P30 konfigurieren.
    Dort gibt es einen Parameter, welcher dir die geladene Energie im aktuellen Ladevorgang angibt. (1502 - Charged energy)
    Das habe ich bei meiner P30 so gemacht

Kommentar

• MaikelGee
      MaikelGee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klingt interessant…. Werde ich am Wochenende mal versuchen.
      An welchen Eingang am Zähler muss ich den Wert übergeben? „Pf“ oder „Mr“?

Würde mich dann gerne nochmal bei Dir mit meinem „Ergebnis“ melden.
  • cHs_rolf
    Azubi
    • 23.09.2021
    • 4

Das wäre dann am Eingang Mr anzuschliessen.
    Kleine Korrektur: Der Parameter beim 'Zähler' Baustein heisst 'Relativzählung' und muss aktiviert werden (hatte mich am 'Verbrauchszähler' orientiert)

Kommentar

• MaikelGee
      Smart Home'r
      • 12.04.2021
      • 37

Dankeschön... Du hast mir den richtigen Hinweis gegeben.
      Ich habs jetzt mal so gebaut​

Kommentar

Lädt...