Wetterstation Temperatur auswerten bzw Event erstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitz
    Smart Home'r
    • 02.11.2018
    • 42

Wetterstation Temperatur auswerten bzw Event erstellen

Ich habe die Loxone Wetterstation auf dem Dach. In Loxone Config bekomme ich unter Tree -> Wetterstation -> Temperatur etc die Werte.

Auf einem Relais habe ich eine Umlaufpumpe für den Pool. Ich würde gerne die Temperatur ein mal die Stunde auswerten um sobald diese auf 1 Grad fällt die Umlaufpumpe einzuschalten. Wenn Temperatur wieder über 4 Grad steigt soll die Umlaufpumpe ausgehen.

Wie konfiguriere ich das? Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 225

Hast du dir schon mal den Schwellwertschalter angesehen?

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Schwellwertschalter: Erfahren Sie hier mehr über die Einsatzmöglichkeiten des Schwellwertschalter!

Der müsste eigentlich für dein Vorhaben passen…

Kommentar

• Fitz
      Smart Home'r
      • 02.11.2018
      • 42

Danke für den Tipp. Habe es erstmals zum Testen mit einem An/Aus Schalter gemacht. Parameter VOn hab ich -30 und VOn 4 eingetragen. Was mich etwas wundert - wieso ist die Verbindung zwischen der Temperatur und dem Schnellwertschalter rot?

Nachtrag.

Es klappt leider nicht. Also versuche ich nun den Schalter besser zu verstehen. Habe für den Test so wie im Bild 2 geschaltet.

Paraneter Von ist 10
      Paraneter Voff ist -10

So wie ich die Anleitung verstehe sollte zwischen den Werten -10 und 10 eine 1, sonst eine 0 ausgegeben werden. Leider ist dem nicht so.

Testreihe mit einer Konstante:

Wert : Ergebnis
      -20 : Schalter Off
      -5 : Schalter Off
      5 : Schalter Off
      9: Schalter Off
      10: Schalter On
      20: Schalter On
      Zuletzt geändert von Fitz; 24.11.2023, 21:47.

Kommentar

• Sammy
        LoxBus Spammer
        • 23.08.2018
        • 413

Hi,

versuch' mal Dein Glück mit dem "kleiner als" Baustein - damit müsste es klappen.

Schöne Grüße,
        Michael

Kommentar

Lädt...