Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich möchte im Schlafzimmer eine 230V LED Birne dimmen. Geschaltet wird das Zimmer über einen Touch Tree Pure Taster. Die linken Taster rauf/runter sind für den Rollo. Der mittlere Taster soll das Licht einschalten auf 100%. Die rechten Taster rauf/runter sollen dimmen.
Wie mach ich das?
Meine bisherigen Versuche waren mit dem Dimmerbaustein erfolglos. Damit reagiert bei meiner Config kein Taster.
Parameter Lv = 1?
dann müsste der Tg funktionieren…
senden TI2 und TI5 nur Pulse oder beim draufhalten Dauer-Ein? Dann müsste das mit dem Dimmen auch funktionieren…
romildo danke, laut Liveview passt eigentlich alles.
Taste 3 gibt 100%, rauf runter ändert die Prozentwerte am Ausgang so, wie ichs gern hätte.
ABER
An der Lampe kommt nix an, weder bei 100% noch bei einem kleineren Wert.
Mit der normalen Lichtsteuerung funktioniert der Aktor bzw die Lampe, also Ein/Aus.
Ok hab die Einstellung in der Dimmer Extension gefunden.
Technisch betrachtet funktioniert es nun. Bei 100% ist an, bei 0% ist aus.
Gedimmt wird aber nur zwischen 40 und 60%. Darunter bzw. darüber ist entweder komplett aus oder an. Ich denke dafür könnten die MinD und MaxD Werte in den Eigenschaften vom Dimmerbaustein benutzbar sein.
Ich hab jetzt noch das Phänomen, dass die Lampe (Discounter LED mit LED Fäden) bei den niedrigen Dimmwerten recht flackert. Inwiefern kann ich das optimieren? Welche Lampen sind dafür tauglich?
Möglicherweise falsche Einstellung "Art des Dimmers"?
Ich habe keine Dimmer-Extension.
Welche Leuchtmittel dafür geeignet sind kann ich nicht sagen.
Es ist aber sehr gut möglich, dass das schon im Forum diskutiert wurde, daher empfehle ich die Suche zu verwenden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar