Benachrichtigung nach Zeit wenn Türen nach Sonnenuntergang länger offen stehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus
    Azubi
    • 25.10.2015
    • 8

Benachrichtigung nach Zeit wenn Türen nach Sonnenuntergang länger offen stehen

Hallo in die Runde,
    ich habe gerade einen Knopf im Hirn und hoffe jemand aus dem Forum kann mir mit einer Idee zu folgendem Problem helfen: Ich habe an 3 Außentoren (2x Garage, 1x Gerätehaus) Air Kontakte die in die Tür- und Fensterüberwachung eingebunde sind.

Nun möchte ich folgendes realisieren: Wenn nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang (Impulse soweit klar, evtl. Set/Reset) die o.a. Tore geöffnet werden (oder noch von vorher geöffnet sind) und z.B. länger als 15 Minuten offen bleiben soll eine Benachrichtigung mit der Erinnerung kommen, dass das oder die entsprechenden Tor(e) offen sind.

Geht das rein mit Standard Baustein Logik oder muss da etwas programmiert werden. Ich wäre für ein paar Tipps dankbar

Danke!
    LG Markus
  • kofi1990
    Extension Master
    • 21.03.2017
    • 167

Ich würds so machen:

Minuten seit Mitternacht > Minuten bis Sonnenuntergang (Aktuelle Zeit = zwischen Sonnenuntergang und Mitternacht)
    Minuten seit Mitternacht < Minuten bis Sonnenaufgang (Aktuelle Zeit = zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang).

Beide mit Oder verbinden (weil ja beides "Nacht" ist)

Unten dann:
    Eingang VI1 = Garagentor mit der Einschaltverzögerung verbinden. Die Einschaltverzögerungsdauer auf 900 Sekunden setzen.

Dann beide mit Und verbinden und auf eine Benachrichtung (Mitteilung).

Vor die Mitteilung kannst du zB noch einen Flankengetriggertes Wischrelais hinzufügen.
    Damit kannst du dann zB X Mitteilungen im Abstand von X minuten schicken.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 251
Größe: 147,9 KB
ID: 412335

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Oder :

NICHT Tageslicht UND TOR-Offen -> Einschaltverzögerung 900 -> Impulsgeber

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• kofi1990
        kofi1990 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        😅 warum so einfach, wenns anders auch geht
    • markus
      Azubi
      • 25.10.2015
      • 8

Danke! Die beiden hören sich schon gut an. Habt ihr evtl. auch eine Idee wie ich evtl. nicht pro Tor eine Benachrichtigung brauche sondern im Falle des Auslösens den Textausgang der Tür/Fensterüberwachnung auf eine Benachrichtigung schalten kann. Dann würde das betroffene Tor automatisch als Text über die Benachrichtung gesendet.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3664

Hallo markus

Mit dem Status Baustein kannst dir die Bedingungen bauen und den Text weiter geben.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...