Einstellung Bereich Farbtemperatur Dali

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrocTom
    Smart Home'r
    • 15.06.2019
    • 50

Einstellung Bereich Farbtemperatur Dali

Hallo!

Ich habe einen Lunatone DT8 (WW-CW) Treiber und habe den Bereich der Farbtemperatur bei den Eigenschaften entsprechend des Leuchtmittels von 2200 K (wärmste) bis 6700 K (kälteste) eingestellt. Loxone ignoriert diese Daten aber und schränkt den Bereich automatisch von 2700 K - 6500 K im Color Picker und der App ein. Was mache ich falsch?

LG, Thomas
  • tollertenya
    Extension Master
    • 20.10.2019
    • 138

Ein ähnliches Problem habe ich auch, ebenfalls Lunatone DT8 . Mir ist allerdings aufgefallen wenn HCL aktiviert ist wird wesentlich wärmer gedimmt. Ich denke man muss ein Ticket bei Loxone eröffnen.

Kommentar

• CrocTom
      CrocTom kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir ebenso. Bei HCL geht es bis auf 2200K...
  • tollertenya
    Extension Master
    • 20.10.2019
    • 138

Ich habe ein Ticket eröffnet. In der LiveView der Config ist zu sehen im manuellen Betrieb geht es bis 2700k und im HCL auf 2000k

Kommentar

• CrocTom
      Smart Home'r
      • 15.06.2019
      • 50

Ich habe mittlerweile die Bestätigung von Loxone, dass der Farbbereich fest auf 2700 - 6500 festgelegt ist. Sie arbeiten scheinbar an einer Lösung.

Kommentar

• tollertenya
        tollertenya kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mein Supportmitarbeiter hat geantwortet "ja das ist so". Ich glaube er hat einfach das Problem nicht verstanden. Ich bin mir auch relativ sicher das es in früheren Config Releases durchaus möglich war.
    • lian
      Azubi
      • 20.11.2023
      • 9

selbes problem hier mit deltalight (DT8) 1800 - 4000 leuchten

Kommentar

• CrocTom
        Smart Home'r
        • 15.06.2019
        • 50

Wie gesagt, dass Problem ist nun bei Loxone bekannt. Wie schnell es behoben wird weiß ich nicht. Nur mit einer Erweiterung der der Werte (bei HCL funktioniert es ja bereits) wird es seitens Loxone nicht getan sein. Es muss ja auch der Color Picker in der Config und die Farbauswahl in der App angepasst werden...

Kommentar

• lian
          lian kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hab ich mir auch schon gedacht das es neben minimal logic hauptsächlich nen UI anpassung ist, und das fühlt sich nicht nach einem schnellen fix an.

sehr schade da ich die deltalight (DT8) 1800 - 4000 zum test hier habe und die eigentlich im ganzen haus verbauen wollte, aber sie dann nur zwischen 2700 - 4000 benutzen zu können machts schwer die zu nehmen. obwohl sie sonst ein tolles licht machen und sehr hochwertig sind.

• tollertenya
          tollertenya kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe gerade nochmal die Meldung bekommen das wäre so designed. Ich soll einen Featurerequest schicken.
      • CrocTom
        Smart Home'r
        • 15.06.2019
        • 50

Mich wundert allerdings, dass dieses Problem nicht schon früher bemerkt wurde. Ich dachte immer Constaled Spots mit Farbtemperaturen im niedrigen Kelvin Bereich sind weit verbreitet...

Kommentar

• lian
          lian kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          wundert mich auch total

• tollertenya
          tollertenya kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Früher ging es ja wie bereits geschrieben
      • CrocTom
        Smart Home'r
        • 15.06.2019
        • 50

Hab jetzt noch ein neues Problem entdeckt:

Ich habe einen LED Streifen, den ich mit einem Lunatone RGBW Controller über Dali/Loxone steuere. Nur W funktioniert nicht mehr. Es wird zwar in der Loxone Config richtig angezeigt, aber in "Echt" geht es nicht. An der Hardware liegt es nicht. Hab die Funktion mit der Dali Maus und dem Dali Cockpit von Lunatone getestet...

RGB geht...

Kommentar

• CrocTom
          CrocTom kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Loxone Support konnte dieses Problem lösen: Den Lunatone Dali Controller nicht als "Smart Aktor" definieren sondern als "Standard Aktor" mit zwei getrennten Lichtkreisen

1. W
          2. RGB.

So funktioniert alles!

• chrisulox
          chrisulox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kannst du zusätzlich die RGB Kanäle weiter trennen? Diese Möglichkeit suche ich gerade um so die volle Leistung der einzelnen Kanäle zu bekommen.
      • LoxMeUp
        Extension Master
        • 09.04.2022
        • 172

Hallo zusammen,

hängen die beschriebenen Probleme mit der DALI-Extension von Loxone zusammen oder ist das ein reines Config-Thema?
        CrocTom was für ein Leuchtmittel mit 2200 - 6500K setzt du ein? Ist das ein LED-Stripe?

Kommentar

• CrocTom
          Smart Home'r
          • 15.06.2019
          • 50

Zitat von LoxMeUp
          Hallo zusammen,

hängen die beschriebenen Probleme mit der DALI-Extension von Loxone zusammen oder ist das ein reines Config-Thema?
          Ich denke, dass das ein reines Software Problem seitens Loxone ist. Befehle werden nicht bzw nicht richtig an Dali weitergegeben.

Zitat von LoxMeUp
          CrocTom was für ein Leuchtmittel mit 2200 - 6500K setzt du ein? Ist das ein LED-Stripe?

CONSTALED 31362 LED Spot DTW DT8 CRI90 MR16 24V DC

Kommentar

• LoxMeUp
            Extension Master
            • 09.04.2022
            • 172

Hallo Benjamin G. und Johannes Bartnitzke ,

könnt ihr zu dem Thema was sagen? Es scheinen alle Leuchten von Loxone (min. bei Dali) softwareseitig auf 2700K beschränkt zu sein.
            Wird daran gearbeitet dies zu beheben?

Kommentar

• tollertenya
              Extension Master
              • 20.10.2019
              • 138

Es ist auf jeden Fall ein Config Thema des Lichtbausteins.
              Aktiviert man HCL wird der Farbtemperaturbereicht voll ausgeschöpft.
              Nur im "manuellen" Modus des Lichtbausteins geht es eben nur bis 2700k.

Kommentar

• LoxMeUp
                Extension Master
                • 09.04.2022
                • 172

Sprich Szenen mit unter 2700K anzulegen ist dann auch nicht möglich oder?
                Oder dass das Licht ab einer bestimmten Uhrzeit mit 2200K angeht? Wobei das könnte fast unter HCL fallen.

Kommentar

• tollertenya
                  Extension Master
                  • 20.10.2019
                  • 138

Genau Szenen unterhalb 2700k sind nicht möglich aktuell.
                  Bei HCL Aktivierung der Bereich unterhalb 2700k genutzt.

Kommentar

• MoritzHö
                    Loxonaut
                    • 12.02.2024
                    • 2

Hallo zusammen,
                    man arbeitet hier nach wie vor an einer Lösung.

Kommentar

• esurt
                      esurt kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Gut. Gibt es hierfür eine Fehlernummer, der ich folgen kann?
                  Lädt...