Treediagnose: Kommunikationsfehler aber kein Paket das verloren geht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 343

Treediagnose: Kommunikationsfehler aber kein Paket das verloren geht?

Hi zusammen,

habe nachdem ich alles verdrahtet habe was aktuell in meinem Umbauprojekt möglich ist, mal die Tree Diagnose laufen gelassen.

eine Zeile wird mir gelb angezeigt. Ich sehe in der Spalte Kommunikationsfehler (ganz am Schluss) ein Ausrufezeichen.
    jedoch werden 0% der Pakete verloren.
    somit sollte doch eigentlich alles in Ordnung sein.

was könnte hier der Grund sein? Ein leicht beschädigtes Kabel vielleicht?

danke
    gruss Radiohead3
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3265

Du hast sicher den screenshot davon für uns?

Kommunikation ist immer das gleiche ... es gilt nicht was der Sender sagte, sondern was der Empfänger verstanden hat.
    Wenn 0% der Pakete verloren gingen, hat der Empfänger alles gehört.

Dan wirkt sich ein "leicht" beschädigtes Kabe nicht aus.

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 343

Hat sich im Verlauf des Abends nicht mehr gezeigt das Problem. Falls es beim nächsten Mal nochmal auftauchen würde, würde ich den Printscreen nachsenden.
      hat es mir eine halbe Stunde lang verlässlich angezeigt.

Melde mich…

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7321

Die neue Diagnose zeigt leider nicht wie die alte Diagnose die Werte an.

Es geht nicht nur um verlorene Pakete, es wird auch die Zeit bewertet die benötigt wird um ein Paket zu empfangen.

​​​​
        Hatte das letztes WE erst als ich in der Garage eine Loxone Wallbox installiert hatte.

Leider hat die Diagnose nicht viel gesagt was genau passiert ist, nur das ich die Leitung prüfen soll.

Erst als ich die Box auf leeren Tree-Zweig gehängt habe, war der Fehler weg.
        Dann habe ich weiter gesucht, und das KNX-Kabel das ich verwendet habe gegen ein CAT 7 Kabel getauscht.
        Dann war es möglich die Wallbox an den Zweig zu hängen an dem schon andere Geräte hingen.

Du musst schauen ob Kontakte etc. OK sind und wie lange die Leitung ist.
        Auch das Kabel selber spielt wie erwähnt eine Rolle.
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 27.11.2023, 07:08.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3265

Bedenke ... auch Tree ist nur ein CAN Bus. Nur eben auf so langsam gestellt, dass der eine nicht ideale Topografie verzeiht.

Kommentar

Lädt...