Automatikjalousie Pos und Slat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Smart Home'r
    • 01.12.2020
    • 67

Automatikjalousie Pos und Slat

Hallo

Idee:
    Wollte folgendes realisieren: Am Morgen öffne ich mit dem Impuls "Guten Morgen" (von einer Logik, hier zum Testen von Hand) die Storen und zwar nur in Schrägstellung und werden nicht ganz geöffnet. Am Abend schliesst der Impuls "Guten Abend" die Storen wieder komplett.

Problem:
    Ich habe dazu die Konfig wie in Anhang "Funktion nicht korrekt" gemacht. Was dabei passiert ist, dass die Storen sehr wohl korrekt auf Schrägstellung öffnen. Wenn ich aber am Abend schliessen möchte, gehen die Storen nicht mehr ganz zu. Dieser Fehler summiert sich auf und wird jeden Tag grösser.

Als "Bastelei" habe ich nun den Schliessmechanismus geändert. Zuerst wird ganz Auf (Co) angestossen - dann gestoppt (Cc) - dann ganz Zu angestossen (Cc). Damit fährt die Store komplett nach unten.

Kann sich das jemand erklären, was ich hier falsch konfiguriere in der ersten Idee? Es scheint so, als würde der Baustein nicht genau wissen wie viel er noch schliessen muss. Warum das klappt mit der Bastelei leuchtet mir nicht ein.

Vielen Dank und Grüsse
    Angehängte Dateien
  • dkieslinger
    Smart Home'r
    • 29.01.2021
    • 93

Warum nutzt du nicht die Beschattungsposition?

Bei der Einstellung "Raffstore" wird dieses ganz runter gefahren und danach die Lamellen durch einen kurzen Impuls auf hoch gerade gestellt. Wie weit sie hoch gestellt werden kann mit dem Parameter Rd eingestellt werden.

Dein Impuls "Guten Morgen" muss dann nur auf den Eingang So gehen. Abends dann mit Cc wieder ganz schließen.

Kommentar

• Roger
      Smart Home'r
      • 01.12.2020
      • 67

Ist natürlich die elegantere Art dieses Problem zu umgehen Vielen Dank.

Biste du aber auch der Meinung, dass es nur ein Workaround ist und der Baustein sich nicht richtig verhält? Oder habe ich da ein falsches Verständnis.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Der Baustein bekommt ja von der Jalousie keine Rückmeldung, in welcher Stellung er sich gerade real befindet.
        Es gibt einige Parameter, welche darauf Einfluss haben, z. B. sind dies: Mld, Rd, Bldo, Bld, Sw, Sd
        Dazu kommt dann auch noch, dass sich die Store mechanisch nicht immer genau gleich verhält.
        lg Romildo

Kommentar

Lädt...