Loxone Alpha - Managed Tablets -> Tablet über Config auslesen/steuern
Einklappen
X
-
Ich habe die Managed Tablet Funktion mit dem Release 14.5 an einem meiner bereits installierten Tablets ausprobiert. Bei mir sind aber nach der Aktivierung des Tablets als "Managed Tablet" alle vorherigen Einstellungen (insbesondere die Favoriten) weg. Das liegt wahrscheinlich daran, dass für ein Managed Tablet automatisch ein neuer Benutzer generiert wird. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Favoriten und die anderen Einstellungen zu übernehmen?
Wenn man die Favoriten will, wie vorher im Tab "Favoriten", kann man das unter "Berechtigungen" einstellen.
Habe selber länger probiert, bis auch es dann gefunden habe
Sieht bei mir jetzt aus wie vorher - mit dem Vorteil, dass sich das Display jetzt nur bei Bewegung einschaltet und dann wieder komplett abdunkelt
lg HannSchuachKommentar
-
Bitte gern. Wunderbar wenn ich hier auch mal helfen kann -
Was meinst du bzgl. dem Tab "Favoriten" und in den "Berechtigungen"? Wo kann ich da vorab definieren, welche Favoriten auf einem managed Tablet angezeigt werden? Oder verstehe ich das falsch? -
Servus AgentNummer47 - sorry für die späte Antwort:
Mit dem Tab "Favoriten" meine ich den Tab, der beim Managed Tablet im Ambient Modus unten links angezeigt wird, wie man ihn ja auch am Smartphone kennt.
Mit "Berechtigungen" meine ich ich die Berechtigungen, welche in der Loxone Config (in den Eigenschaften des Tabletes (links in der Config) vergeben werden können bzw. müssen, damit sie die im Tab "Favoriten" angezeigt werden.
Ich schicke dir noch Screenshots zum besseren Verständnis.
-
-
Guten Morgen,
Ich hab das Update ebenfalls schon seit dem Release installiert.
Funktioniert soweit auch fast alles.
Leider gibt es ein Problem.
Auf meinem Wandtablet schließt sich jeden Tag die Loxone App. Das passiert komischerweise immer fast auf die Sekunde genau zur selben Zeit.
13.12.2023 um 05:04:35 Uhr
14.12.2023 um 05:04:33 Uhr
15.12.2023 um 05:04:33 Uhr
Hat das Problem noch jemand?
Ich weiß mein Tablet ist nicht mehr das aktuellste Modell, funktioniert aber soweit sehr zuverlässig.
Huawei Mediatab T5 mit Android 8.0
Werde das Tablet am Wochenende mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
LG HarryKommentar
-
@ hismastersvoice: wie hast du das gelöst, das du auf dem Tablet noch andere Apps starten kannst? Sobald ich eine neue App starte (z.B. als 'App-Baustein') glaubt Macrodroid, das Loxone beendet wurde und setzt mir die Loxoneapp wieder vor die Nase. -
Gar nicht, weil ich das genau so will.
Die Loxone wird immer in den Vordergrund geholt, wenn du am Tab was warten musst schalte ich Macrodroid kurz ab. -
Dann kann man aber den Baustein 'App öffnen' von Loxone nicht nutzen :-(
Verstehe nicht das der Macrodroid Hintergrund und beenden nicht unterscheiden kann.
Edit: habs in Macrodroid mit einer Bedingung hinbekommen, das der die Loxapp nicht neu startet, wenn die andere App aktiv ist :-)
Wenn einer das gleiche Prob hat, gerne per PN.Zuletzt geändert von Meista; 22.12.2023, 21:45.
-
-
Unter "Tablet" - "Verlinkte Bausteine" kann man die Favoriten, die man vorher auch links im Ambient Mode hatte dort anzeigen lassen (mit 9 Stück begrenzt).
Wenn man die Favoriten will, wie vorher im Tab "Favoriten", kann man das unter "Berechtigungen" einstellen.
Habe selber länger probiert, bis auch es dann gefunden habe
Sieht bei mir jetzt aus wie vorher - mit dem Vorteil, dass sich das Display jetzt nur bei Bewegung einschaltet und dann wieder komplett abdunkelt
Kommentar
-
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen... Habe mal LineageOS 20 (Android 13) installiert, und siehe da es geht jetzt auf 0% und absolut dunkel.
Keine Ahnung warum es mit der Stock-Firmware nicht ging.
Jetzt braucht er deutlich weniger Energie als zuvor.
Entsprechend ist auch die Lebensdauer kein Thema mehr wenn er ganz dunkel ist. -
Das mit dem LineageOS 20 war auch keine 100% Lösung...
Meine jetzige Lösung ist das Stock-Rom von Samsung Andoird 11 mit root.
Tatsächlich ist jetzt nicht nur der Bildschirm 100% dunkel, er geht auch in einen Art Tiefschlaf und braucht sehr wenig Akku.
-
Ich habe es mit einem älteren iPad (Generation 6, also über 5 Jahre alt, mit IOS 16) getestet und es funktioniert einwandfrei!
Allerdings musste ich die Loxone App erst neu installieren (obwohl laut App Store die aktuelle Version 14.5 automatisch installiert war, hatte die App noch Version 14.0)Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Jetzt wäre es nur schön (und konsequent) wenn die Funktion "Verwaltete Tabletts"
a) auch in die Windows-App integriert wird
b) auch am iPhone nutzbar wird
Letztendlich sollte die App auf allen Geräten (Familie, Haus) zentral verwaltet werden können ohne dass in jeder App das Passwort eingegeben werden muss!Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das er mir die Sortierung eines bestimmten User übernimmt. Kann da jemand helfen? Kann ich doch nicht alles neu machen für den Tablet User?
Was auch noch nicht funktioniert bzw. was ich nicht hinbekommen habe er den letzten Raum oder Tab aufmacht, konnte man sonst einstellen. Jetzt öffnet er die rechte Seite immer mit dem Raum, welcher in der Config angegeben wurde,Kommentar
-
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das er mir die Sortierung eines bestimmten User übernimmt. Kann da jemand helfen? Kann ich doch nicht alles neu machen für den Tablet User?
Was auch noch nicht funktioniert bzw. was ich nicht hinbekommen habe er den letzten Raum oder Tab aufmacht, konnte man sonst einstellen. Jetzt öffnet er die rechte Seite immer mit dem Raum, welcher in der Config angegeben wurde,
Zu deinem 2. Anliegen:
Beim "Tablet" - "Einstellungen" - "Standardbildschirm" - "ZULETZT VERWENDET" müsste das sein, was du gerne hättest.
lg HannSchuachKommentar
-
Kommentar
-
Sorry, aber wie schon jemand vermutet hat, ich muss mal wieder was los werden...
Der Managed Mode ist eine nette Sache wenn man WIRKLICH managende Tablets braucht (Hotelzimmer)
Im Smart Home sind die Einschränkungen zu heftig, vieles was ich am Tablet einstellen konnte, muss ich nun in der Config machen - nein Danke.
Es wäre schön gewesen wenn der Baustein einen Modus hätte die Ambient-Steuerung zu übernehmen aber sonst das Tablet Tablet sein zu lassen.
Und wo ist die Akku Steuerung von der weiter oben die Rede war? Finde ich nicht...
Schade, eine Gute Idee mal wieder zu kurzsichtig umgesetzt.
jm2c
MaxKommentar
-
Kennt einer eine Möglichkeit beim IPAD mit dem Managed Tablet Funktion wider komplett in standby zu schicken? Tasker gibt es so auf ios ja nicht. Wenn ich in der Config Bildschirm abdunkeln und Helligkeit auf 0 % festlege ist der Bildschirm trotzdem noch an.
Mir sind die Nachteile (App brauch länger zu laden, ipad scheint offline aus usw.) bekannt. Mich stört dies aber nicht.
Danke
Kommentar
-
Nachdem ich jetzt auf den Hacken für das deaktivieren der Offlinemeldungen hingewiesen wurde, habe ich mal meine Tablets gestern umgebaut
Tasker Routine musste ich ein wenig anpassen, da die App jetzt automatisch aktiv gehalten wird, Displayhelligkeit macht jetzt die Config über eine externe App ist das gar nicht mehr möglich, da Loxone den Wert kontinuierlich ändert
Funktion ist schlussendlich die gleiche aber die Programmierung ist übersichtlicher, wartungsfreundlicher geworden, ich bin zufrieden
Was aufgefallen ist, die App läd beim starten bei mir deutlich schnellerKommentar
-
Ein verwaltetes Tablett ist ähnlich wie ein Loxone-Gerät (z.B. Extension oder Audioserver) im System eingebunden, und die Erreichbarkeit wird dauerhaft überwacht- insofern sollte es auch immer eingeschaltet sein!
Ich habe es auch mal gemessen, mein iPad 7 braucht bei abgedunkeltem Bildschirm keine 2 Watt…
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Ich hatte 2 Tablets an einen 15W Hutschienennetzteil das knapp nicht gereicht hat um über den Tag zu kommen obwohl ich auf Standby schalte wenn die Präsenz aus ist
Ist zwar keine erstzunehmende Messung aber das die Dinger mehr als 2W brauchen ist für mich klar -
@hismastersvoice
Dir ist schon klar, dass eine App das Tablet nicht gezwungenermaßen in den Standby schicken kann und noch weniger das Tablet wieder aufwecken kann?
D.h. es ist nicht einfach nur "exakt von 0 bis zu ende gedacht" sondern schlicht gar nicht möglich, das Tablett so zu steuern, wie Du es gerne hättest. Das geht nur mit einer ganz anderen Lösung z.B. einem RASPI und eigenen Bildschirm und einer aufwendigen Steuerung, die den Raspi und Schirm in Standby schickt und wieder aufweckt. -
@Grestorn
Keine App schickt das Tab in Standby, das ist klar.
Aber... Wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, und die App nicht aktiv ist geht das Tab in den Tiefschalf.
Funktioniert so wenn ich die Loxone App und Macrodroid nutze.
Das ist am Akkuverbraucht zuerkennen, und daran das wenn der Bildschirm angeht die Loxone App für eine Sekunde die falsche Uhrzeit anzeigt.
Also ist es möglich die App so zu betreiben das sie bei Bildschirm aus nicht aktiv ist.
Dazu kann man die App einschränken, was Loxone aber nicht macht, da sie sich dann als Offline meldet.
Es ist also sehr wohl möglich. Loxone müsste z.B. einmal alle 5 Minuten einen Heartbeat setzen und die App wieder schlafen lassen.
Das wäre nicht perfekt, aber immer noch besser als sie ohne Einschränken laufen zu lassen.
Man kann die Apps ja auch aktiv einschränken bei Android, dann hat man halt das Problem das beim aufwachen zuerst ein sync der Daten gemacht werden muss und es offline angezeigt wird in der Config.
Deswegen finde ich "nicht zu Ende" gedacht.
-
Kommentar