Loxone Alpha - Managed Tablets -> Tablet über Config auslesen/steuern
Einklappen
X
-
Habt ihr es geschafft, wenn ihr die Favoriten per Config ändert, dass die Änderungen dann auch am Tablet übernommen werden? Als "normaler Benutzer" konnte man unter "Bewertung & Sortierung" auswählen ob Gerätespezifisch oder Standard laut Miniserver, das hätte ich auch gerne am Tablet (also überall die gleichen Favoriten). -
Habt ihr es geschafft, wenn ihr die Favoriten per Config ändert, dass die Änderungen dann auch am Tablet übernommen werden? Als "normaler Benutzer" konnte man unter "Bewertung & Sortierung" auswählen ob Gerätespezifisch oder Standard laut Miniserver, das hätte ich auch gerne am Tablet (also überall die gleichen Favoriten).Kommentar
-
Also ich habe bei den verlinkten Bausteinen gar nichts verlinkt und trotzdem immer die Favoriten angezeigt. Jetzt habe ich einen Favoriten in der Config hinzugefügt und bei einem das Symbol geändert und beides wird mir im Tablet nicht angezeigt/aktualisiert.Kommentar
-
Beim managed Mode kann man am Tablet selbst keinerlei Einstellungen in der App vornehmen, also keine Reihenfolge, keine Favoriten und keine Einstellungen des Ambient-Modus.Kommentar
-
Genau das ist ja das Problem. Ich bin im managed Modus und kann keine Favoriteneinstellungen vornehmen. Wenn ich als normaler Benutzer eingeloggt wäre, wähle ich hinsichtlich Favoriten die Option "Standard laut Mniserver" aus. Im managed Modus kann ich nichts auswählen und scheinbar hat das Managed Tablet irgend ein Favoriten Setting - jedenfalls nicht das "Standard des Miniservers".Kommentar
-
Genau das ist ja das Problem. Ich bin im managed Modus und kann keine Favoriteneinstellungen vornehmen. Wenn ich als normaler Benutzer eingeloggt wäre, wähle ich hinsichtlich Favoriten die Option "Standard laut Mniserver" aus. Im managed Modus kann ich nichts auswählen und scheinbar hat das Managed Tablet irgend ein Favoriten Setting - jedenfalls nicht das "Standard des Miniservers".Kommentar
-
Ich meine die Favoriten, im Ambiente Modus rechts angezeigt bzw. auf der Seite Favoriten. Da und dort wird das Gleiche, aber Falsche angezeigt, also nicht das was ich in der Config als Favoriten (das mit der Sternevergabe) eingestellt habe.Kommentar
-
Wenn Du auf einem anderen Tablet verbindest, ohne Management, und dort konkret die individuelle Einstellung zurücksetzt bzw. abschaltest, dann werden andere Favoriten bzw. in einer anderen Reihenfolge angezeigt?
Das wäre ein Bug, aber ein sehr eigenartiger.
Du kannst mal testweise die App auf dem managed Tablet deinstallieren. Dabei werden alle lokale Daten gelöscht. Und dann neu als managed Tablet verbinden. Dann hat er eigentlich keine Chance noch alte Daten zu haben.Kommentar
-
Wenn ich mich ohne "Management" verbinde, muss ich mich mit einem Benutzer einloggen. Für diesen kann ich dann die Favoriteneinstellungen anpassen (individuell oder Standard laut Miniserver), aber eben nur für diesen User (ich habe übrigens für alle User "Standard laut Miniserver" eingestellt). Also ich bezweifle ob das was bringt, die Favoritendarstellung für "Managed Tablets" sollte unabhängig von den Favoriten-Einstellungen der User sein. Eigentlich würd es sogar Sinn machen für jedes managed Tablet individuelle Favoriten-Settings vornehmen zu können.Kommentar
-
Wenn ich mich ohne "Management" verbinde, muss ich mich mit einem Benutzer einloggen. Für diesen kann ich dann die Favoriteneinstellungen anpassen (individuell oder Standard laut Miniserver), aber eben nur für diesen User (ich habe übrigens für alle User "Standard laut Miniserver" eingestellt). Also ich bezweifle ob das was bringt, die Favoritendarstellung für "Managed Tablets" sollte unabhängig von den Favoriten-Einstellungen der User sein. Eigentlich würd es sogar Sinn machen für jedes managed Tablet individuelle Favoriten-Settings vornehmen zu können.
Ein User kann seine Favoriten ändern, für managed Tablets ist das nicht möglich. Man kann für managed Tablets nur einzelne Favoriten komplett ausblenden, in dem der entsprechende Tablet-User für die jeweilige Funktion gar nicht berechtigt wird.
Kommentar
-
So, ich habs jetzt gefunden, auch für managed Tablet gibt es die Möglichkeit, die Favoriten vom MS zu übernehmen oder anzupassen, jedoch ist die Funktion ziemlich gut versteckt:
Mit dem managed Tablet auf die Favoritenseite gehen (nicht im Ambient Modus), dann ein paar Sekunden einen Favoriten antippen. Dann kommt ein Kontextmenü, "Visualisierung ändern" auswählen. Hier kann man das mit den Favoriten dann anpassen (ganz unten), seither funktioniert es.
Leider habe ich beim managed Tablet jedoch die Kachelanzeige, die ich nicht will, und wieder gibt es keine Option diese auszuschalten (so wie man das als normaler Benutzer kann). Das Ganze ist also noch ziemlich buggy, ich verbinde mein Tablet also wieder als normalen Benutzer.Kommentar
Kommentar