Berechtigungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mse
    Dumb Home'r
    • 27.03.2023
    • 21

Berechtigungen

Hallo!

Frage zu den Benutzer-Berechtigungen:

UserB ist in GruppeA. Diese GruppeA hat in der Benutzerverwaltung bei den Berechtigungen "Räume" bei jedem Raum ein Hakerl, also eine Berechtigung.
    Nun möchte ich für UserB den BausteinX sperren.
    Der Versuch es über die Berechtigung des BausteinsX zu machen, UserB hinzufügen und "kein Zugriff" auswählen, funktioniert leider nicht. Vermutlich weil UserB in GruppeA ist und GruppeA eine Berechtigung für den Raum hat (sieht man auch in den Berechtigungen des Bausteins, leider nicht editierbar).

Muss ich hierfür den Raum, in dem der BausteinX liegt, der GruppeA entziehen und dann über Funktionen (Benutzerverwaltung) alle anhaken, was UserB darf?
    Etwas mühsam -- geht das nicht einfacher?

Kurzfassung: Mitglieder der GruppeA dürfen quasi alles. UserB ist ebenfalls in der Gruppe, sollte aber für BausteinX keine Berechtigung haben.​ Wie geht das?
    Zuletzt geändert von mse; 04.12.2023, 17:58.
  • .:Chris:.
    Extension Master
    • 05.01.2016
    • 198

Hi, wieso machst du nicht einfach 2 Gruppen mit unterschiedlichen Berechtigungen?

Kommentar

• mse
      Dumb Home'r
      • 27.03.2023
      • 21

Hallo Chris!
      Es gibt weitere Gruppen aber es geht um die Berechtigung von einzelnen Bausteinen (User ausschließen. Also quasi du bist zwar in der Gruppe aber du darfst das hier nicht sehen.).
      Der Vorteil wenn ich unter den Berechtigungen (Benutzerverwaltung) den Raum markiere ist der, dass auch neue Funktionen (zB. Schalter) gleich dem User in der Gruppe angezeigt werden.
      Anscheinend ist es aber so, dass ich anstatt den Raum eher die jew. Funktionen markieren muss, was der User darf.

Gedacht hätte ich das so, aber das geht nicht:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-12-04 235906.jpg Ansichten: 0 Größe: 17,5 KB ID: 413384
      Der untere Eintrag wurde durch die Gruppenzugehörigkeit generiert und ist (natürlich) nicht änderbar.
      Zuletzt geändert von mse; 04.12.2023, 23:08.

Kommentar

Lädt...