Loxone Zugang von außen sperren, Push Benachrichtigung aber möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moses19850
    Azubi
    • 21.12.2022
    • 8

Loxone Zugang von außen sperren, Push Benachrichtigung aber möglich

Guten Abend,

ich habe das Forum durchsucht und habe ich keinen Beitrag zu genau diesem Thema gefunden.

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach:

Wenn ich den Miniserver ans Internet hänge, worauf muss ich achten, damit keiner von außen Zugang hat und ich trotzdem in den Genuss von Push-Nachrichten komme.
    Ich möchte nicht von überall in der Welt die Heizung ein- oder ausschalten können. Es reicht mir lediglich wenn ich über Events die zu Hause abgehen informiert werde.

Danke schon mal jetzt.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Du musst dann garnichts machen, nur in der App die Push-Benachrichtigung aktivieren (die Frage kommt beim ersten Verbinden mit der App pro Mobilgerät).

Push-Nachrichten sendet der Miniserver an Loxone, Loxone an Apple bzw Google, und die wiederum senden es an dein Handy. Diese letzte Verbindung zwischen Apple/Google und deinem Mobilgerät managed Apple/Google intern in deren Betriebssystem.

lg Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 06.12.2023, 23:32.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• moses19850
      Azubi
      • 21.12.2022
      • 8

Danke für die rasche Antwort. Ich bin echt überrascht. Ich dachte, da kommt jetzt was von wegen Firewall, Portforwarding oder geht überhaupt nicht.

Aber heißt das, es kommen nur Nachrichten aufs Mobilgerät, quasi eine Einbahnstraße, oder könnte ich trotzdem einen Befehl retour schicken?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Zurückschicken kannst du nichts. Wenn du die Push-Nachricht anklickst, öffnet sich die App, die sich aber nicht verbinden kann.
        lg Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• moses19850
          Azubi
          • 21.12.2022
          • 8

Danke. Dann werde ich den Miniserver mal mit dem Switch verbinden.
          Schöne Feietage

Kommentar

Lädt...