Energie AG SpotPrice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 211

Energie AG SpotPrice

Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade das neue Video von Loxone angesehen und dabei bei einem Ausschnitt gesehen das hier vl. eine Spotprice API von der Energie AG (Österreich) verwendet wird!
    Weiß da jemand ob es das bei der Energie Ag gibt oder hier nur einfach bei der Beschreibung was reingeschrieben wurde?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 251
Größe: 85,5 KB
ID: 414143

Ich finde bei der Energie AG nur die standard Tarife und auch keine API's oder dergleichen

Danke
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Offenbar gibt es eine (nicht offen zugängliche) API für einen Tarif namens "Ökostrom smart flex", der nicht mehr buchbar ist.
    Mit Ökostrom smart flex bieten wir unseren Bestandskunden ein attraktives Preismodell für Ihre Wärmepumpe an, das sich nach dem stundenaktuellen Strompreis an der Börse richtet.

Es wird eine json-Payload abgerufen:

Zuvor wird aber ein Token angefordert, der später als Cookie verwendet wird. Ohne Token funktioniert der Abruf nicht.

Beispielweise der österreichische WP-Hersteller IDM hat diesen Tarif in seiner Steuerung implementiert (wie beispielsweise auch die Awattar-API), also wird es für gewerbliche Kunden wohl einen Zugang geben.

Vom Netzwerk-Verkehr her kann man den Token (zumindest jetzt) auch selbst abrufen. Dankenswerterweise steht das Passwort im Request:

Authorization: Basic ZWFnaHA6V2FsbGV0JEFkdmFuY2U=​

Aber gut möglich, dass der Abruf eines Tokens für diesen User durch eine Same-Site Policy oder andere Mechanismen blockiert ist.

Da es den Tarif aber aktuell nicht mehr gibt, steht der Aufwand, das auszuforschen, wahrscheinlich nicht im Verhältnis zum nicht vorhandenen Nutzen.

lg, Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 11.12.2023, 11:58.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...