Config 14.5.* Umfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paz
    Extension Master
    • 24.02.2022
    • 176

Config 14.5.* Umfrage

Hallo Forum!

Es gibt wieder ein neues Release. Und nachdem es die letzten Male schon so gut funktioniert hat, auf ein Neues:

Es schreiben ja gelegentlich welche, wenn sie Probleme mit dem Update haben. Allerdings kriegt man es kaum mit, wenn es bei jemanden klappt.
    Um ein schärferes Bild zu kriegen, möchte ich wieder eine Umfrage machen.

Vielleicht hilft es ja etwas, das Ganze einzuordnen.

Super wäre es, wenn jene, die Probleme hatten, diese kurz beschreiben würden.

Hier noch der Blogeintrag zum neuen Release:
    NEU: Loxone Config & App 14.5 | Loxone

Danke für's mitmachen und viele Grüße,
    Patrick​​
    60
    Keine erkennbaren Probleme.
    81,67%
    49
    Mit Problemen, aber selbst (oder durch Community) gelöst.
    5,00%
    3
    Mit Problemen, durch Loxone Support gelöst.
    0%
    0
    Mit Problemen, derzeit ungelöst.
    13,33%
    8
  • JimmyGlitschig
    Dumb Home'r
    • 04.08.2022
    • 28

Vlt. bisschen kleinkariert, aber es gibt keine "wirklich positive" Antwort zur Auswahl. "Keine erkennbaren Probleme" ist wie "Schrödingers Katze" und impliziert, dass da ja was sein könnte. In "relativ schlanken" Projekten (also zumindest im Vergleich schlank zu dem, was hier teilweise an Komplexität und Aufwand in Projekten steckt im Forum) kann man ziemlich schnell und "final" feststellen, dass absolut keine Probleme vorhanden sind ;-) Wie gesagt, ist nur ein Denkanstoß und sicher Wortklauberei, aber ja, wollte ich mal loswerden :-D

Bei mir liefen sowohl die letzte Beta als auch nun die Config 14.5 absolut rund in meinem Projekt.

Kommentar

• Paz
      Paz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab ich mir anfangs auch gedacht, aber nachdem vermutlich keiner so wirklich sagen kann, ob tatsächlich alles läuft, wie es gedacht (nicht programmiert 😉) wurde, hab ich mich eher zu "nicht geschimpft ist Lob genug" entschieden. Nehm ich aber mit, danke!

• JimmyGlitschig
      JimmyGlitschig kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klar kann ich das sagen für meine Installation und genau deshalb sollte es so ne Antwortmöglichkeit auch geben. Diese ekelhaft typisch deutsche "Nicht geschimpft ist Lob genug" Einstellung braucht niemand ;-)
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Eine goldene und praktisch immer wieder bestätigte Regel für nicht triviale Software: Fehlerfrei gibt es nicht, die Fehler wurden nur noch nicht gefunden.
    Also ist der Punkt „keine erkennbaren Probleme“ absolut korrekt.

Kommentar

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die schiere Anzahl der Bugs würde doch einige überraschen, die meisten haben halt keine direkte Auswirkung auf den Endnutzer

• JimmyGlitschig
      JimmyGlitschig kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Falsch, die Frage lautet ja nicht: "Ist die Software fehlerfrei?" (Bugs gibt es immer), sondern "Hat das Update fehlerfrei funktioniert?" --> und wenn das Update fehlerfrei funktioniert, in meiner Installation daraufhin keine Fehler auftreten, betreffen mich etwaige Bugs nicht und "Keine Probleme" wäre die richtige Antwort.

• Paz
      Paz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Puuuh, wo führt das hin...

Meine Intention war beides. Das Update (im Sinne von der neuen Version), aber auch das Updaten (den Vorgang).

Ich glaube, man muss keine Doktorarbeit daraus machen. Es soll keine empirische Studie werden, sondern ein Gefühl geben, wie es läuft. Viele warten ja (und das ist völlig okay), sind wegen vereinzelter (?) Probleme verunsichert und diese Umfrage soll auch denen helfen.
      Außerdem ist es auch gut zu wissen, ob es nur im Lab oder bei einem selbst geklappt hat, oder mehrere erfolgreich waren und man es auf eigene Kunden loslassen möchte (Bzw empfehlen kann).

Einfach mal laufen lassen. 100% gibt es im Code nicht. Und bei Umfragen gilt das ebenso. 🙂

Aber künftig macht es vielleicht Sinn, die Umfrage erst nach zb einer Woche zu machen, um Probleme seit dem Update auch besser mitzunehmen.

Danke für euer Feedback. Over and out. 🙂
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Gestern auf neu Config aktualisiert, App Version 14.5.0
    Quick Actions funktionieren nicht mehr, bringen die App zum Absturz. Auch löschen und Neuanlage der Quick Action löst das Problem nicht.

Kommentar

• be_we
      Smart Home'r
      • 27.01.2022
      • 66

Bei mir ist doch noch etwas aufgefallen, der MinMax Baustein hat eine Verhaltensänderung:
      Wenn ein Wert Fix ist, wie in meinem Fall 0, dann macht es einen Unterschied ob dieser Wert fix beim Baustein (oberer Baustein) oder über einen Eingang (z.b. Konstante beim Unteren Baustein) vergeben wird.

Unten wird korrekt 0 als Min ausgegeben und beim oberen wird der Wert 0 nicht als Minimum ausgegeben, dies war bei älteren Softwareständen nicht der Fall.
      Das Kernproblem ist, dass Loxone keinen Unterschied zw. dem Wert 0 und dem Zustand "kein Wert anliegend" kennt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 499
Größe: 24,5 KB
ID: 415001

Kommentar

• h.hogger
        h.hogger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,

ist das beschriebene Verhalten in der Version 14.7 auch noch so, weiß das jemand?
        Ist dies von Loxone so gewollt?

Gruß Hans
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1973

Zitat von maxw
      Gestern auf neu Config aktualisiert, App Version 14.5.0
      Quick Actions funktionieren nicht mehr, bringen die App zum Absturz. Auch löschen und Neuanlage der Quick Action löst das Problem nicht.
      Musste ich doch gleich mal testen.

Bei mir funktionnieren sie, nutze sie aber so gut wie nie.
      Habe hier ein iPhone 14 Pro mit neustem iOS und Loxone.app

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-12-18 um 09.24.29.png
Ansichten: 538
Größe: 734,8 KB
ID: 415006

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1351

Mit dem Update von gestern auf 14.5.1 funktionieren die Quick Actions bei mir auch wieder.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3229

Also ich habe a) durchs update keine erkennbaren Probleme UND gleichzeitig b) Probleme die ungelöst sind.

Weiß nicht was ich da abstimmen soll.

Wenn ich ein fw update mache, dann fallen die eingeschalteten DOs am MS kurz aus und gehen dann wieder auf 1.
          Aber nur beim allerersten mal, mache ich das FW update nochmal, bleiben die DOs 1.

Also a) alles ohne Probleme und b) ungelöst aber relativ unproblematisch. Bei mir gehen beim update im EG und KG Licht kurz aus. OG hängt an einer Extension - bleibt immer 1

Kommentar

• maximilian2202
            Smart Home'r
            • 28.10.2017
            • 73

Ich habe Probleme mit dem Web Interface.
            Es wird nicht korrekt geladen. Ich sehe nur ein geoßes grünes Loxone Symbol und die Felder für Login und Passwort sind ausgegraut.

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe hier einen Gen1 und Gen2 im Master/Slave-Verbund und kann mich auf beiden einloggen.
              Schon mal Cache vom Browser geleert? Wäre ein Versuch wert.

• maximilian2202
              maximilian2202 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Achso, die App Funktioniert problemlos und das Interface geht nicht über alle Geräte.
          Lädt...