Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich hätte da ein kleines anliegen. Ich habe mir einen Betriebszeitzähler Baustein eingebaut der Zählt nun fleißig was ich an Strom Spare.
Doch leider komme ich nicht mit der Formel weiter das übersteigt meine Mathe Kenntnisse.
Ich will die Gesamtzeit vom Betriebszeitzähler in € umrechnen.
Ich spare 75W mit 0,38€ je kWh
Der Stromzähler zeigt 75W an über ModBus also sind das doch 75W pro Stunde oder?
Nein, die Einheit W=Watt gibt die Leistung an, der Energieumsatz wird oft als Produkt von Leistung und Zeit in der Einheit Wh angegeben. (aus Wikipedia für Watt)
Beispiel: Eine Glühbirne mit 80W bleibt 1h eingeschaltet, dann hat sie 80Wh verbraucht. Eine LED mit 5W verbraucht logischerweise 5Wh in dieser Zeit. Wenn Du jetzt über ein Betriebszeitzähler misst, wie lange die LED an war, und dieser 24h anzeigt, dann hast Du 5W *24h = 120Wh = 0,120kWh verbraucht. Mit 0,38€ pro kWh sind das ca. 0,05€. Wenn Du jetzt wissen möchtest, wieviel Du mit der alten Glühbirne verbraucht hättest, denn die verbraucht 75W mehr pro Zeiteinheit, also 75W * 24h = 1800Wh = 1,8kWh. Du hast also mit der LED 0,38€/kWh * 1,8kWh = 0,68 € im Vergleich zu der alten Glühbirne gespart.
Ausrechnen musst Du also, wie viel Euro Du in 1 Einheit des Betriebszeitzählers (min, sek, Tage, ?) sparst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar