Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Konfiguration kann nicht mehr in Miniserver gespeichert werden
Konfiguration kann nicht mehr in Miniserver gespeichert werden
Hallo zusammen
Ich kann meine Konfigurationen nicht mehr in den Miniserver speichern (das Auslesen funktioniert). Die Applikation meldet stets "Programm nicht identisch" auch wenn ich die Konfig speichere und in den Miniserver lade/speichere. Der erste Verdacht, dass der Speicher voll sein könnte scheint insofern nicht die Ursache zu sein, als der Miniserver folgende Info ausgibt "Objektspeicherbedarf geschätzt 15%, Miniserver 24%". Kann mir jemand einen Tipp geben?
Neuerdings dauert es nach dem Hochladen des Programms eine Zeit bis nach dem Neustart des MiniServer "Programm identisch" angezeigt wird.
Ebenso könnte es sein, dass Du nach einem Update das Programm nie aus dem MiniServer geladen hast. So hatte ich auch mal den Fall, dass der MiniServer immer wieder etwas an der Konfig geändert hat und so das Programm nie identisch war. Wenn Du das Programm aus dem MiniServer lädst und alle Deine Änderungen enthalten sind, dann ist doch alles in Ordnung. Speichere Dir diese Version ab. Ist nicht alles im Programm vorhanden, könnte der MiniServer ein Zeitproblem haben oder gehabt haben. So könnte eine älteres Programm einen aktuelleren Zeitstempel haben als Dein aktuelles Programm. Beim Neustart läd der MiniServer immer das Programm mit dem aktuellsten Datum. Verbinde Dich mal mit einem FTP-Programm (z.B. Filezilla) mit dem MiniServer. Wechsle in den Ordner prog und lösche alle Versionen bis auf die zuletzt von Dir hochgeladene Version. Dann starte den MiniServer neu. Dieses Verhalten wurde hier schon vielfach thematisiert (immer erst einmal im Forum lesen). Der MiniServer speichert immer mehrere Versionen des Programms. So ist es allerdings theoretisch auch möglich, dass der Speicher dennoch voll wird. Keine Ahnung ob im Zweifel die ältesten dann automatisch gelöscht würden. Als letztes wäre noch die Möglichkeit einer defekten SD-Karte. Jetzt musst Du nur noch herausfinden was von den ganzen Dingen zutrifft.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Habe gerade selbiges Problem mit meinem Miniserver.
Ich habe das aktuelle Programm aus dem Miniserver geladen und dann Änderungen vorgemommen.
Die Änderungen kommen leider nicht in meinem Miniserver an.
Ich dachten dann daran dass der Speicher voll ist, deshalb habe ich die Inhalte per FTP gelöscht.
Folgende Inhalte habe ich gelöscht:
/updates/*
/stats/*
/prog/*.LoxCC
/prog/sps*.zip
Leider waren nach eine Reboot der Miniservers wieder alle vorhin gelöschten Dateien da.
zur Ursachenforschung könnte man die Config Datei auf dem PC speichern
in den Miniserver speicher
wieder aus dem Miniserver laden
und wieder (als 2. Datei) am PC speichern
dann die zwei Dateien vergleichen..
(für z.b. WInMerge gibt es ein Plugin welches XML schöner darstellt beim Vergleich)
vielleicht sieht man so zumindest ungefähr was schuld sein könnte..
preslmayer
Hallo,
Wenn Du die Daten mittels FTP löscht, sind sie mit Sicherheit nach einen Reboot nicht mehr da.
Somit würde ich davon ausgehen dass sie auch nicht gelöscht wurden.
Wenn Du die Programmdateien im Ordner /prog löscht, ist zudem auch kein Programm mehr auf dem Miniserver.
Er ist dann nur noch über das Standard Passwort und je nach Einstellungen auch nur unter einer anderen IP erreichbar.
Das Programm müsste dann erst wieder auf den Miniserver gespeichert werden.
Solche Manipulationen also möglichst vermeiden.
Du versuchst es aber schon mit admin Rechten, oder?
Kommt irgendeine Meldung beim Speichern oder beim Laden?
Für mein Verständnis:
Du lädst das Programm vom Miniserver in die Config.
In der Confüg fügst Du dann ein neues Objekt hinzu und speicherst es wieder in den Miniserver.
Nach erneutem laden aus dem Miniserver ist dann das neue Objekt nicht mehr da.
Habe ich das so richtig verstanden?
Hallo!
Habe nun eine neue SD Karte mit LoxoneConfig formatiert und das Programm neu eingespielt!
Jetzt klappt wieder alles!
Die alte Karte lässt sich nicht mal mehr formatieren. Ist anscheinend defekt!
Danke für Eure Hilfe!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar