Benachrichtigung unterbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chopf & Händ
    Azubi
    • 16.12.2023
    • 7

Benachrichtigung unterbinden

Hallo zusammen

Ich Hirne, teste und lese nun schon länger aber komme nicht auf den Nenner:

Via Statusbaustein habe ich eine Auswertung des Akkustandes des Tablets, dies gibt folgendes aus: SIEHE BILD

Was passiert:

Bei einer Werteänderung vom Akku von 1% wird eine Push-Benachrichtigung ausgelöst.

Was soll:

Bei einer Werteänderung nach Status (also nur wenn der Akku 20, 10 oder 5% erreicht, soll eine Push-Benachrichtigung ausgegeben werden.

Nun zur Frage; wie unterbinde ich (bitte keine Zeitabstands-Lösung) das Ständige senden? Die Textausgabe anders auszugeben habe ich auch schon überlegt, komme aber nicht auf den Nenner wie ich die Config dazu bringe, mich nur über die gewünschten Werte zu informieren und gleichzeitig via Status auf dem Tablet den Akkustand zu abzubilden? (Siehe Bild zwei[Prozente für Bild angepasst])

Gesamter Aufbau ist auch als Bild angehängt.

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert und freue mich auf eure Antworten.

Grüsse
    Lük

• dkieslinger
    Smart Home'r
    • 29.01.2021
    • 93

Häng dir doch einen zweiten Status dahinter, setze dann den Wert auf 1, 2, 3 usw. statt nur auf 1. Das macht für die Folgelogik keinen Unterschied, da alles >= 1 als EIN ausgewertet wird.
    In dem zweiten Status gibst du dann den Text fest vor. Also nicht mehr <v1> sondern 10%. Es wird dann nur bei einer Änderung des Ausgabens eine Benachrichtigung ausgegeben.
    Aktuell ist das eben bei jeder Änderung von einem Prozent.

Kleinen Tipp noch: der Status gibt aus sobald eine Zeile komplett zutrifft. Wenn du also deine Logik mit I1 < 5, I1 < 10, I1 < 20 (von oben nach unten) aufbaust, kannst du die zweite Spalte sparen. Die leere Zeile am Ende wäre dann das grüne .
    Zuletzt geändert von dkieslinger; 16.12.2023, 13:13.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden

Den kleinen Tipp von dkieslinger würde ich auch vorschlagen, jedoch nicht mit < sondern mit <=
      Wozu einen 2. Statusbaustein?
      Wozu <v1> im Statustext?
      Wenn <v1> z. B. durch <= 5, <=10, <= 20 ersetzt wird, reicht doch ein Statusbaustein.
      lg Romildo

Kommentar

• dkieslinger
        dkieslinger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin davon ausgegangen das die genauen Prozente in der Visualisierung angezeigt werden sollen, dann muss der Text ja <v1> beinhalten.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe diesen Baustein nicht in Verwendung, denke aber der Baustein Tablet zeigt diesen Wert von sich aus an.
    • Sammy
      LoxBus Spammer
      • 23.08.2018
      • 413

Es gibt noch eine weitere Lösung:

Formelaustein mit der Formel:
      INT(I1/5)x5

Erklärung:
      - INT (Integer) entfernt alle Dezimalstellen
      - Bsp. 57/5 = 11,4 // Int(11,4) = 11 // 11 x 5 = 55

Dann werden nur noch 5er Schritte angezeigt. Mit dem Teiler 10 wären es nur die 10er Schritte.

Schöne Grüße,
      Michael
      Zuletzt geändert von Sammy; 16.12.2023, 17:47.

Kommentar

Lädt...