Komisches Phänomen im Energieflussmonitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyberwaelder
    Smart Home'r
    • 05.06.2017
    • 50

Komisches Phänomen im Energieflussmonitor

​Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen im Energieflussmonitor für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
    Sobald die PV einspeist, steigt auch der Verbrauch, sollte doch eber nach unten gehen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 258
Größe: 16,8 KB
ID: 414761

Ansichten: 250
Größe: 19,2 KB
ID: 414762
    Ich habe ein Shelly EM3 am Hausanschluss und ein Shelly PM an der PV.
    Hat jemand eine Idee? Liegt es an meiner Config oder eher an der Messung mit den Shellys?
    Ich hätte die Richtungen der Stromzangen vermutet aber die passen.

Danke
    Willi
    Angehängte Dateien
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Welche Zähler verwendest Du?
    PV = Zähler
    Netz = Zähler Bidirektional
    lg Romildo

Kommentar

• cyberwaelder
      Smart Home'r
      • 05.06.2017
      • 50

Genau

Ansichten: 219
Größe: 23,5 KB
ID: 414837

Kommentar

• marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 293

Sieht nach einem Vorzeichenfehler bei der PV-Leistung aus (wird zum Netzbezug addiert statt subtrahiert). Welches Vorzeichen hat der PV-Ertrag?
        Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
        KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Zähler verarbeitet nur positive Werte. Die PV-Leistung ist immer positiv. Es wird ja nichts ans PV-Modul geliefert, oder doch?
      • marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 293

Ja die PV-Leistung sollte positiv sein damit sie der Energiemanager korrekt anzeigt.

Die rote Kurve sollte ja dem Netzbezug (also was der Zähler anzeigt) entsprechen. Hast Du das mal bei PV-Erzeugung kontrolliert?

Könnte es sein dass auf der Phase wo die PV einspeist kaum Leistung verbraucht wird (also eingespeist wird), aber der Zähler kein negatives Vorzeichen liefert? Dann würde der Addierer die Lieferung als Verbrauch hinzurechnen...​
        Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
        KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• cyberwaelder
          cyberwaelder kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Problem scheint wirklich beim Shelly EM3 zu sein. Der liefert mir keine negativen Werte, wenn die PV mehr liefert.
          Liefert die PV 300W, werden 100W am Grid angezeigt. Schalte ich die PV ab, sind es dann 200W am Grid.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Shelly 3EM liefert auch negative Werte.
          Kann es sein, dass die Zuordnung der Phasen von Spannung und Strom nicht richtig ist?

• marcb
          marcb kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich kenne den EM3 nicht, bei der Suche nach "Shelly EM3 Zweirichtungszähler" kommt aber ein Beitrag dass der richtige Gerätetyp eingestellt werden muss damit eine Einspeisung korrekt erfasst wird!
      • marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 293

Ich speise dreiphasig ein und habe einen hochwertigen Zähler verbaut (Zweirichtungszähler über KNX).

Das Problem kann auch auftreten wenn Deine PV dreiphasig einspeist, und auf mindestens einer Phase eingespeist wird, aber der Zähler hier kein negatives Vorzeichen liefert.

Schalte doch einfach mal auf einer Phase alle Verbraucher aus und kontrolliere die Werte von Leistung L1 bis L3 die am Addierer ankommen.

Oder Du fragst mal Deinen Netzbetreiber ob Dein Zähler die momentane Leistung ausgeben kann (bei verschiedenen Modellen kann man hierfür beim Netzbetreiber einen Code anfordern und damit die Funktion freischalten) und vergleiche die hier angezeigte Gesamtleistung mit der Summe der von Dir gemessenen Leistungen!

Es kann ja eigentlich nur ein Vorzeichenfehler sein!

Kommentar

• cyberwaelder
          Smart Home'r
          • 05.06.2017
          • 50

Ich habe endlich das Probem gefunden. Ich habe nicht daran gedacht, dass die Phasenschiene durch den N die Reihenfolge der Phasen vertauscht.

Kommentar

Lädt...