auf meinem Loxberry mit FHEM läuft bei mir seit mittlerweile 2 jahren vcontrol300 zum Auslesen meiner Gasheitzung Vitodens300 und Vitotrol300 Fernbedienung (fast) ohne Probleme (nur ein Timeout kommt 2/3mal am Tag). Ich übertrage die readings von FHEM per mqtt zum Anschauen an Loxone. Soweit so gut.
Nun möchte ich die Betriebsart und die Raumsolltemperatur über Loxone vorgeben/umstellen. Wie muss der virtuelle Ausgangsbefehl in Loxone aussehen, damit die Kommunikation funktioniert?
Alles was ich zur Kommunikation von Loxone -> FHEM gefunden habe, war Lichter oder Steckdosen ein oder ausschalten, ich habe noch nichts gefunden wo Werte übergeben wurden.
Aus dem VCONTROL300 Wiki:
Setzen der Solltemperatur
SET, 2306, 1ByteU, 1, Temperatur_Haus, -
Solltemperatur von Adresse 2306 soll mit dem Wert des readings Temperatur_Haus gefüllt werden.
(In der .cfg Datei für die readings gibt es dann den Eintrag mit SET....)
Wie kann ich aus Loxone heraus FHEM sagen, wie hoch der Wert für Variable "Temperatur_Haus" sein soll bzw. dass ich ihn geändert haben möchte? Weiters für den Status für die Betriebsart. (SET, 2323, 1ByteU, mode, Betriebstatus ,- #0:Abschaltbetrieb, 1:Nur_Warmwasser, 2:Heizen_und_Warmwasser) Hier gibts 3 Zustände.
Hat das jemand realisiert?
Danke für die Unterstützung!
Schönen Abend!!
Kommentar