Reolink Kamera in Loxone integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus.pferschi
    Dumb Home'r
    • 10.06.2020
    • 14

Reolink Kamera in Loxone integrieren

Hallo an Alle,

Kurz zur Vorgeschichte, ich verwende Zuhause Loxone. Habe bereits zwei Kamera eingebunden und möchte nun eine Kamera durch die Reolink RLC 834A ersetzen.
    Beim Hausbau hat mir ein Bekannter in Loxone alles programmiert.
    Mittlerweile programmiere ich kleinere Änderungen selber und ich würde gerne auch die Kamera selbst einbinden.

Die Kamera sollte morgen mit der Post komme. Jedoch würde ich schon mal gerne vorab wissen wie ich die Kamera am besten einbinden kann.

Ich hätte gerne folgende Funktionen, zu einem wenn jemand die Türklingel betätigt, dass die Kamera ein Foto macht und zu anderem einen Livestream den ich über die Loxone App immer sehen kann.

Ich bitte um eure Unterstützung.

Danke im Voraus,

lg
  • Lox_Noobi
    Smart Home'r
    • 20.05.2023
    • 54

Du meinst bestimmt die RLC833A?

Das wird aber nicht einfach da die Kamera kein Mjpeg kann.
    Würde also nur über ein paar Umwege möglich sein.

Kommentar

• harrythebiker
    Smart Home'r
    • 24.01.2019
    • 70

Hi,

Habe selber auch eine Reolink Kamera in meinem KNX/Loxone Smart Home integriert.
    Geht ohne Umwege direkt in Loxone.
    Ich schau mir das am Abend an und melde mich dann wieder.

Lg
    Harry

Kommentar

• Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Wie Lox_Noobi bereits geschrieben hat, unterstützt Reolink kein Motion JPG und daher benötigst du für ein Live-Videobild entweder eine andere Kamera oder ein Plugin von Loxberry.

Eine einfache Alternative wäre ein Standbild, das jede Sekunde neu von der Kamera aufgenommen wird und in der Loxone App angezeigt wird. Bei Loxone ist die maximale Auflösung glaube ich, 640x480, also eher bescheiden. Dennoch finde ich das eine ganz brauchbare Lösung. Der Unterschied zwischen 20 und 1 Bild pro Sekunde ist selten kriegsentscheidend.

Kommentar

• Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Übrigens: In Loxone trägst du in den Baustein Türsteuerung in die beiden Einstellungen "Bild bei Klingeln" und "URL Videostream (intern)" folgenden wert ein:

http://<IP ADRESSE DER KAMERA>/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&use r=<USERID>&password=<KENNWORT>@&width=640&height=4 80

Zuletzt geändert von Martin1234; 18.12.2023, 14:02.

Kommentar

• harrythebiker
      Smart Home'r
      • 24.01.2019
      • 70

Hallo,

Alle Einträge müssen im Baustein Türsteuerung eingetragen werden.

URL Videostream (intern) "http://IP-ADRESSE:PORT/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=abc123&user=USERNAME &password=PASSWORT"

URL Videostream (extern) "http://clouddns/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=abc123&user=USERNAME &password=PASSWORT"

IP-Adresse, Username und Passwort (in Großbuchstaben) musst du durch deine Daten ersetzen.
      Die Anführungszeichen vorne und hinten nicht mitkopieren!
      Portweiterleitung musst eventuell noch am Router einstellen. Zumindest bei meinem Miniserver Gen.1 wird das benötigt.

Falls du das Bild als Klingelbild haben willst kannst du bei Bild bei Klingeln auch die selbe Adresse wie bei URL Videostream (intern) eintragen.

Dann noch Benutzer und Passwort der Kamera eintragen.

Lg
      Harald
      Zuletzt geändert von harrythebiker; 18.12.2023, 20:08.

Kommentar

• markus.pferschi
        markus.pferschi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super, Dankeschön. Werde ich sofort probieren sobald ich die Kamera erhalten habe.

lg
    • markus.pferschi
      Dumb Home'r
      • 10.06.2020
      • 14

Also ich hab mal so probiert wie du es mir gesagt hast, jedoch kann ich über die App nicht auf die Kamera zugreifen.
      Anbei zwei Fotos, zu einem die Einstellung in Loxone zu andrem die IP Adresse welche mir der Router anzeigt.

Komisch ist auch, dass wenn ich die IP Adresse am Laptop eingebe finde ich die Kamera nicht.

lg

Kommentar

• harrythebiker
        harrythebiker kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kannst du per Reolink-App auf die Kamera zugreifen?

Kannst du im WLAN zu Hause in der Loxone-App auf die Kamera zugreifen?
    • markus.pferschi
      Dumb Home'r
      • 10.06.2020
      • 14

Ja, per Reolink-App kann ich auf die Kamera zugreifen.

Nein, zu Hause im selben WLAN kann ich mit der Loxone-App nicht auf die Kamera zugreifen.

Kommentar

• harrythebiker
        Smart Home'r
        • 24.01.2019
        • 70

Teste mal was passiert wenn du den Port bei der IP Adresse weglässt.

Kommentar

• markus.pferschi
          Dumb Home'r
          • 10.06.2020
          • 14

Alles klar, werd ich dann morgen probieren. Hab alles am Firmen Laptop.

Kommentar

• markus.pferschi
            Dumb Home'r
            • 10.06.2020
            • 14

So nach den ganzen Feiertagen hatte ich wieder mal Zeit mich um die Kamera zu kümmern.

Ich vermute, dass mein Problem daher kommt, dass ich nicht auf die Kamera zugreifen kann über den Browser.

Ich finde die Kamera im Router. Wenn ich die Kamera dann über CMD pinge passt auch alles. Jedoch wenn ich dann die IP Adresse im Browser suche
            finde ich die Kamera nicht.

Wüsstets ihr vielleicht woran dass liegen kann?

Über die Kamera App habe ich außerhalb des WLAN Netzes zugriff auf die Kamera, also das funktioniert.

lg​

Kommentar

• Heinrich
              Smart Home'r
              • 26.08.2015
              • 47

Servus,
              vielleicht hilft euch der Beitrag vom "Smart-Master"

Grüße

Kommentar

• markus.pferschi
                Dumb Home'r
                • 10.06.2020
                • 14

Danke für das Video.

Leider erklärt er jedoch nicht, wie er es in Loxone eingebunden hat sondern nur, dass es möglich ist und bei ihm halt funktioniert.

Kommentar

• markus.pferschi
                  Dumb Home'r
                  • 10.06.2020
                  • 14

Hab bei der Kamera die Einstellungen geändert so wie es mir Reolink Support geschrieben hat und im Browser kann ich jetzt auf die Kamera zugreifen :-)

Jedoch über die Loxone App funktioniert es noch immer nicht.

Was mir aber aufgefallen ist, über den Stream in Loxone ist zwar noch immer das Symbol der durchgestrichenen Kamera aber diese flackert immer wieder und unter Bilder bei Klingeln ist seit gestern ein Bild mit einem Fragezeichen drin. Also irgendetwas muss passiert.

Im Anhang sende ich dir zwei Fotos mit.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

lg
                  Markus​

Kommentar

• markus.pferschi
                    Dumb Home'r
                    • 10.06.2020
                    • 14

Falls es jemanden wissen möchte,

Das Problem ist gelöst.

In meinem Passwort war ein # drin und deswegen hat der Stream nicht funktioniert.

Danke für eure Bemühungen,

lg
                    Markus​

Kommentar

Lädt...