Energiemanager - Ansteuerung Heizeinsatz analog Signal & Zweipunktregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elia
    Azubi
    • 20.12.2023
    • 8

Energiemanager - Ansteuerung Heizeinsatz analog Signal & Zweipunktregler

Hallo an Alle

Ich bin ein Loxone Anfänger und habe mit meinem Miniserver einige Kleinigkeiten in meinem Haus realisiert. Nun möchte ich gerne via Energiemanager meinen PV-Energieüberschuss für meinen Heizeinsatz im Boiler nutzen. Für den Heizeinsatz habe ich einen entsprechenden Leistungssteller, welchen ich über einen analogen Ausgang 0-10V mit dem Energiemanager ansteuere. Das hat soweit mal geklappt.

Nun habe ich aber das Problem, dass da die Leistung / der Verbrauch des Heizeinsatzes nicht physisch gemessen wird und der Energiemanager demnach nicht genau weiss, ob dieser nun läuft oder nicht. Um dem entgegenzuwirken, möchte ich gerne einen 1 Wire Temperaturfühler im Boiler verbauen und mittels Zweipunktregler eine entsprechende Logik aufbauen.

Zu meiner Frage, wie kann ich den das nun sauber programmieren?
    Geht das bei einem ab dem Energiemanager analog angesteuerten Verbraucher trotzdem mit einer simplen UND Verknüpfung? Heisst – Entsprechender Ausgang des Energiemanagers und den Zweipunktregler via UND Verknüpfung zusammenführen und dann auf den entsprechenden analogen Ausgang meines Miniservers führen.
    Dann einfach mittels Merker den Ausgang der UND Verknüpfung auf den entsprechenden Überwachungseingang des Energiemanager zurückführen. Zudem könnte ich hinter der UND Verknüpfung auch gleich einen Zählerbaustein einfügen, dann wäre dieser Ausgang auch gleich gemessen. Evtl. bräuchte es dann den Merker gar nicht und ich führen einfach den Ausgang des Zählers zurück auf den Energiemanager. Korrekt?

Könnte mir das evtl. jemand kurz anhand einer Programmierung zeigen?
  • Chris-to-ian
    Dumb Home'r
    • 21.02.2023
    • 16

Hey, also du steuerst einen Heizstab mittels 0-10V über einen AO der Loxone an?
    Und du möchtest den Verbrauch des Heizstabs gerne aufzeichnen?

Das habe ich schon bei einem Kunden umgesetzt, würde dir mal ein Bild hochladen wenn ich wieder am PC bin.

Kommentar

• Elia
      Azubi
      • 20.12.2023
      • 8

Richtig, ich steuere meinen Heizstab über einen analogen Ausgang auf dem Miniserver Gen. 1. Das funktioniert soweit ganz gut.
      Der Energiemanager weiss aber nicht ob der Heizstab nun wirklich läuft oder nicht. (Rückmeldung auf Load 1-12 status)
      Nun möchte ich noch die Temperatur des Boilers integrieren und mittels eines 2-Punkt Reglers, das ein und ausschalten des Boilers mittels Hysterese steuern.
      Das Ganz soll via Energiemanager gesteuert werden (PV-Überschuss).

Mir geht es grundsätzlich darum, ob ich das analoge Signal, welches aus dem Energiemanager kommt, einfach mit einer UND-Verknüpfung mit dem 2-Punkt Regler verknüpfen kann.

Deine Config würde mich sehr interessieren, bin auf dein Bild gespannt.
      Danke!

Kommentar

• Chris-to-ian
        Dumb Home'r
        • 21.02.2023
        • 16

Hat dein Leistungssteller eine Freigabe zufällig? Ich habe diesen genutzt um hier die Freigabe nur zu gewähren wenn die Temperatur im Boiler unter 75° ist ab 75° wird der Energiemanager nicht freigegeben. Das Thermostate am heizstab dient bei mir dann nur noch als STB (80°).

Nein, ein 2Punkt Regler macht ja nur 1 oder 0
        Du kannst das aber über einen Status machen.

Ich Bau das dann mal zusammen und schick dir ein Bild.

Kommentar

• Elia
          Azubi
          • 20.12.2023
          • 8

Was meist du mit Freigabe? Ich glaube nicht. Nutze hier den Celduc SGTA4654/02 mit Messumformer 0-10 V auf 4-20 mA.
          An den STATUS habe ich auch schon gedacht..... Hier fehlt mir aber noch etwas das Kowhow.

Ach, das wäre genial - Danke für die Hilfe!

Kommentar

• Chris-to-ian
            Dumb Home'r
            • 21.02.2023
            • 16

Schau dir das mal an, bei Fragen einfach melden.
            Ja mein Tyristor hat noch zusätzlich einen Freigabe Kontakt den ich über einen Q Schalter.

Kommentar

• Chris-to-ian
              Dumb Home'r
              • 21.02.2023
              • 16

Den Recalc habe ich gemacht das die Aktualisierung alle 10sec gemacht wird ist einfach ein impulsgeber

Kommentar

• Elia
                Azubi
                • 20.12.2023
                • 8

Werde ich doch mal so abbilden.
                Melde mich gerne falls mir etwas nicht klar ist.
                Danke!!

Kommentar

Lädt...