Ich bin ein Loxone Anfänger und habe mit meinem Miniserver einige Kleinigkeiten in meinem Haus realisiert. Nun möchte ich gerne via Energiemanager meinen PV-Energieüberschuss für meinen Heizeinsatz im Boiler nutzen. Für den Heizeinsatz habe ich einen entsprechenden Leistungssteller, welchen ich über einen analogen Ausgang 0-10V mit dem Energiemanager ansteuere. Das hat soweit mal geklappt.
Nun habe ich aber das Problem, dass da die Leistung / der Verbrauch des Heizeinsatzes nicht physisch gemessen wird und der Energiemanager demnach nicht genau weiss, ob dieser nun läuft oder nicht. Um dem entgegenzuwirken, möchte ich gerne einen 1 Wire Temperaturfühler im Boiler verbauen und mittels Zweipunktregler eine entsprechende Logik aufbauen.
Zu meiner Frage, wie kann ich den das nun sauber programmieren?
Geht das bei einem ab dem Energiemanager analog angesteuerten Verbraucher trotzdem mit einer simplen UND Verknüpfung? Heisst – Entsprechender Ausgang des Energiemanagers und den Zweipunktregler via UND Verknüpfung zusammenführen und dann auf den entsprechenden analogen Ausgang meines Miniservers führen.
Dann einfach mittels Merker den Ausgang der UND Verknüpfung auf den entsprechenden Überwachungseingang des Energiemanager zurückführen. Zudem könnte ich hinter der UND Verknüpfung auch gleich einen Zählerbaustein einfügen, dann wäre dieser Ausgang auch gleich gemessen. Evtl. bräuchte es dann den Merker gar nicht und ich führen einfach den Ausgang des Zählers zurück auf den Energiemanager. Korrekt?
Könnte mir das evtl. jemand kurz anhand einer Programmierung zeigen?
Kommentar