ABB Terra Wallbox mit Energiezähler ABB B23

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mammut
    Smart Home'r
    • 14.01.2016
    • 64

ABB Terra Wallbox mit Energiezähler ABB B23

Hallo

Habe bei mir in der Firma folgende Situation:

3 ABB Terra-Wallboxen sind über Modbus mit einem ABB B23-Zähler verbunden. Das dazugehörige Lastmanagment funktioniert nicht.

Jetzt überlege ich, das Lastmanagement inkl. Ladesteuerung mit Berücksichtigung der bestehenden PV-Anlage über einen Miniserver zu regeln.

Jetzt meine Fragen dazu:

- hat schon jemand eine ABB Terra-Wallbox in Loxone eingebunden?

- ist der Abfragezyklus über Modbus für ein Lastmanagement bzw. Überlastbegrenzung geeignet? Soweit ich weiß, beträgt der Abfragezyklus 5 Sek. Wenn jetzt jemand im Haus eine Kochplatte oder ähnliches einschaltet, steigt die Last sicher schneller als innerhalb von 5 Sek. und würde so die Maximallast überschreiten.

PV hängt an einem Fronius Symo Gen 24, den könnte ich übers Netzwerk einbinden.

Danke schon mal für eure Ideen.
  • Hias aus Tirol
    Dumb Home'r
    • 24.02.2024
    • 12

Hallo

Habe meine terra ac wallbox ins loxone integiert über Modbus rtu, aber nicht mit der Loxone Modbus Extension sondern mit dem Prothoss PE11. Funktioniert gut zum PV-Überschussladen, und um in der Nacht mit den Spotpreis-Optimierer in den günstigen Stunden die Ladestation automatisiert freizugeben. Nachteil ist nur dass keine Phasenumschaltung hat, und nur dreiphasig geht (ca 4,2 kw).

Habe die Station ohne Display, daher geht nur Modbus Rtu.

Das mit dem 5 sec Abfragezyklus stimmt, ist aber für mich nicht relevant.

Lg

Kommentar

• mammut
      mammut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Info!
Lädt...