Rollladen Feinkorrektur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 291

Rollladen Feinkorrektur

Hallo,

Hier mal ein Problem um dessen Lösung ich mich schon eine Zeit lang drücke
    Ich verwende die ganz normale Jalousiesteuerung in Kombination mit Selve Rollladenantrieben und organal Loxone Relaisextension

Wenn ich jetzt z.B. von geschlossen auf beschatten hin und her wechsele rutscht die Beschattungsposition immer ein kleines Stück hoch, bzw. verliert die korrekte Rolladenposition

Wenn ich testweise Opd und Cld gleich setzte funktioniert zwar das oben beschriebene Szenario, aber der Rollladen schafft es nicht mehr ganz rauf (ca. 2cm fehlen)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 156
Größe: 2,8 KB
ID: 416334

Anscheinend gibt es in der Jalousiesteuerung nicht mehr Variablen als die 3 um die Motorsteuerung zu beeinflussen
    wo könnte mein Fehler liegen, bzw. hat wer nen Tipp?​

Gruß
    Andreas
  • Jannesx1
    Smart Home'r
    • 07.07.2023
    • 75

Moin,
    handelt es sich um Rollläden oder um Jalousie/Raffstore?
    Klingt ein bisschen als wäre der falsche Beschattungstyp definiert. Um Raffstore in die Beschattungsposition zu bringen werden Sie erst nach unten gefahren und dann ein Stück zurück um die Lamellen in eine annährend waagerechte Position zu bringen. Bei normalen Rollläden wird das natürlich nicht benötigt.

Den Beschattungstyp definierst du über den Parameter "Shading Type" im Automatikbeschattung-Baustein. -> https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/

0 = Jalousie/Raffstore
    1 = Rollladen/Rollo/Dachrollo

Gruß
    Jannes​

Kommentar

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, es handelt sich um normale Rolläden

• Jannesx1
      Jannesx1 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und im Baustein ist entsprechend auch Typ 1 definiert?

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja
Lädt...