SW-seitige Verriegelung für Steuerung einer Motorleinwand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aderendhülse
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2015
    • 244

SW-seitige Verriegelung für Steuerung einer Motorleinwand

Hallo,

habe den Motor meiner Leinwand nun an zwei Relaisausgängen hängen. Damit ich nicht extra ein Koppelrelais kaufen und anschließen muss, würde ich gerne eine Verriegelungsfunktion in der Software erstellen. Habt Ihr dafür nen Tipp für mich? Habe jetzt ne Weile mit Impulsschalter & Co. überlegt, aber das stimmt mich nicht zufrieden...

Gruß,
    Aderendhülse
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Die Verschaltung kann man analog der Ausführung mit Koppelrelais nachbilden. Das Schaltbild findest Du im Loxwiki.
    -

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Du kannst auch die Automatikjalousie verwenden.
      Nicht visualisieren!
      Typ 1 - Rolladen
      Die gewünschten Auf- und Abfahrzeiten einstellen. (Abfahrt mit der Uhr messen, um an deine Wunschposition zu kommen)
      Beim Parameter Tr (Beschattungsposition) gibst du 0,999 ein.

Zum Fahren legst du dir einen virtuellen Eingang als Auf-Ab-Tasten an, und triggerst Cu und S (statt Cd!), dann fährt die Leinwand genau an die Wunschposition.
      Die Verriegelung ist im Baustein enthalten.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gunner
        Smart Home'r
        • 14.12.2015
        • 33

Hallo Christian,

warum meinst Du, dass die Automatikjalousie nicht visualisiert werden sollte?

Liebe Grüsse
        Gunner

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Weil die Funktionen der Visu für eine Leinwand keinen Sinn machen bzw. nicht funktionieren.
          lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7321

Software Verriegelung ist gut und recht...
            Aber eine Verriegelung per Relais ist immer vorzuziehen. Es ist wahrscheinlicher das z.B. das Relais kleben bleibt, da hilft die Software nicht.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• aderendhülse
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2015
              • 244

Christian Fenzl : In dem verlinkten Beitrag rätst du mir von der Verwendung der Automatikjalousie ab... daher habe ich die Verschaltung bislang mit den vorgeschlagenen Monoflops aufgebaut. Was ist denn nun richtig :-)

Hallo! Wollte mal fragen ob Ihr (sofern Ihr ein Heimkino besitzt) die Motorleinwand über die Loxone laufen lasst? Habe meine Leinwand gerade demontiert, auf

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11238

Jawoll, du hast vollkommen Recht!
                Ich weiß jetzt aber, wie's geht - eben ohne Visualisierung des Bausteins, und zum Herunterfahren statt Cd den Beschattungseingang S.

In meiner Programmierung verwende ich beides:
                Den normalen Jalousie-Baustein, der jetzt ja durch die Automatikjalousie ersetzt wurde, für die Leinwand.
                Für ein Poolventil, wo es primär um die gegenseitige Verriegelung und einer fest definierten Laufzeit geht (wie bei der Leinwand), mache ich es mit verzögerten Impulsen.

PS: Meine Leinwand ist jedenfalls zusätzlich mit elektrischer Verriegelung mit Koppelrelais wie im Wiki verkabelt.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.05.2016, 10:34.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gast, Cu und Cd verwenden die Vollfahrt ja immer als --Referenzfahrt-- und lassen die Ausgänge länger offen als die angegebene Zeit. Da Motorleinwände aber alle einen schwarzen Vorlauf haben, den man nach Montageart/-ort weiter oder weniger weit ausfährt, muss die Fahrzeit exakt passen.

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe keine Motorleinwand und ging davon aus, dass diese immer auf Endschalter fahren.

• aderendhülse
                  aderendhülse kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @romildo: Die Endlagenschalter sind für Leute die in einem Dumb-Home wohnen, und die Leinwand umständlich und zeitraubend mit einer Fernbedienung bedienen :-)
              • aderendhülse
                LoxBus Spammer
                • 24.09.2015
                • 244

Christian Fenzl : Die Fahrtzeit beträgt 25 Sekunden, die gebe ich dann bei Tu UND Td ein, damit die obere und untere Endlage immer gleich sind?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11238

Genau, wenn die Fahrzeit in beide Richtungen gleich ist. Hinauf kann's auch mehr sein, da schaltet der Endlagenschalter dann eh ab.

Kommentar

• Vossifuchs
                    Smart Home'r
                    • 29.09.2015
                    • 78

Moin Zusammen,

ich habe jetzt mal alles so nachprogrammiert, wie Christian es beschrieben hat. Bei meiner Leinwand - eine eSmart - besteht jedoch das Problem, dass ich diese nur herunterfahren kann. Sobald es nach oben geht, blockiert der Motor. Es führen eigentlich nur vier Kabel aus der Steuereinheit in das Fernbedienungsmodul, welches wir jetzt gekappt haben und diese vier Kabel jeweils auf die Relay Extension geführt haben. Zwei für Up, zwei für Down.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
                    Ich hatte mir damals schon diesen Artikel zu Gemüte geführt, wollte aber eigenltich auf die Umbauarbeiten verzichten und dafür auch die Fernbedienung und das Steuerungsmodul verbannen:

Eine motorgesteuerte Leinwand in das Smart Home einzubinden, ist sicherlich ein Wunsch jedes Heimkinofans. Leider bieten gerade günstige motorbetriebene

Danke für Eure Mithilfe

PS: In meiner Config ist der Baustein Jalousie aus vorherigen Versionen noch erhalten geblieben. Ich habe Ihn nicht gelöscht, so dass ich Ihn über Copy and Paste auch verdoppeln und woanders verwenden kann.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11238

Vossifuchs , um das richtig zu verstehen: Du hast NICHT die MacGyver-Variante aus dem Blog durchgeführt (dort führen ja 6 neue Kabel aus der Steuerung), sondern andere Leitungen angeklemmt?

Kommentar

• Vossifuchs
                        Smart Home'r
                        • 29.09.2015
                        • 78

Christian Fenzl Genau, ich habe einfach die Fernbedienung komplett abgeklemmt und die vier Adern, die von der Fernbedienung zum Motor führen, an zwei Relays der Extension gehängt. Eine Seite für Auffahrt, die andere für Abfahrt. Abfahrt klappt auch hervorragend, nur bei Auffahrt blockiert der Motor und rattert. Hört sich so an, als würde er versuchen, in beide Richtungen gleichzeitig zu fahren, bzw. die Fahrtrichtung nicht freigeben.

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5161

Vossifuchs
                          Hallo
                          Hast Du denn ein Schema, oder woher kommen die Rückschlüsse, dass jeweils 2 Adern für Auf und Ab kurzgeschlossen werden müssen?
                          lg Romildo

Kommentar

• Vossifuchs
                            Smart Home'r
                            • 29.09.2015
                            • 78

Moin romildo,

vielleicht liegt auch genau hier das Problem und eine der vier Adern ist für die Stoppfunktion?
                            Nein, es gibt kein Schema. Das hat der Eli so aufgelegt. Vielleicht reichen ja auch drei Adern und eine bleibt frei?

Es gehen von der Fernbedienung halt vier Adern zum Motor. An die Extension kommen dann doch auch jeweils zwei Eingänge/Relay?

Kommentar

Lädt...