In Visualisierung übersteuerbarer Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eusebius
    Smart Home'r
    • 08.09.2017
    • 60

In Visualisierung übersteuerbarer Schalter

Hi!
    Ich möchte einen programmierbaren Schalter (also durch die config geschalten), der aber in der Visualisierung übersteuerbar ist. Also wenn lt. Config eingeschalten sollt ichs in der Visualisierung aus/einschalten können; wenn lt. Config ausgeschalten sollt ichs in der Visualisierung ein/ausschalten.

Mit dem Schalter Baustein schaffe ich das nicht: Permanentes On oder Off sperrt den Baustein in der Visualisierung. Arbeite ich mit dem Tg (davor ein XOR mit O danut der Toggle nur gesendet wird, wenn sich lt. Config was ändern soll) dann kann ichs zwar lt. Visualisierung in der Visualisierung übersteuern, aber in Wahrheit wirds nicht übersteuert und auch lt. Config Liveview bleibt der Ausgang gleich.

Zweiteres ist mMn ein Bug, werde ich einmelden, aber vielleicht hat wer von euch eine Lösung?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Wenn in der Config ein Puls kommt, dann funktioniert das mit dem Schalter wie gewünscht.
    Wenn in der Config ein Dauersignal anliegt, dann kann das mittels Kompination Tastschalter gefolgt von Schalter realisiert werden.
    lg Romildo

Kommentar

• Eusebius
      Smart Home'r
      • 08.09.2017
      • 60

Bei mir (aktuellste Version) funktionierts bei der Programmierung mit Puls nicht. Ja der Puls macht was er soll, aber wenns ich in der App steuere dann funktionierts nur lt. App (aber nicht lt. Liveview und auch tatsächlich nicht).

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wieso soll das bei Dir anders funktionieren wie bei mir? Kann aber auch sein, dass ich nicht wirklich verstanden habe, was da nicht funktioniert.
        Vielleicht zeigst Du uns mal, wie das in der Config aussieht, am besten in der Liveview.
    • Eusebius
      Smart Home'r
      • 08.09.2017
      • 60

Hmm - ich bin auf meinen Fehler draufgekommen (danke für die Denkanstöße): Bei mir kommt von der Config ein Dauersignal, damit daraus ein Puls wird, wenn das Signal nicht dem Schalterausgang entspricht habe ich vor dem Schalter ein XOR mit Ausgang vom Schalter. Das reagiert aber auch wenn ich in der Visu den Schalter umlege und somit kommt gleich ein Toggle und der Schalter entspricht wieder dem Dauersignal (die Visu bekommt das aber irgendwie nicht mit).
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 17,5 KB ID: 416508
      Habs jetzt mit deinem Input mittels Tastschalter vor Schalter gemacht. Funkt jetzt (aber noch nicht ausführlich getestet). Passt das so?:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 10,8 KB ID: 416509​​​​
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Eusebius; 31.12.2023, 08:28.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Je nachdem, ob der Schalter zwischendurch von Hand betätigt wird oder nicht, würde die Lüftung über den Eingang einmal bei EIN und einmal bei Aus aktiviert.
        Ich kann nicht glauben, dass das so gewünscht ist, aber Du wirst schon wissen, was gewünscht ist

• Eusebius
        Eusebius kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn man beim Tastschalter nicht über O, sondern Off/On zum Schalter rübergeht, dann wird die Lüftung nur bei Ein (von außen) aktiviert. Wenn sie da schon ein war, dann bleibts bei ein. Deaktiviert wird sie nur bei Aus (von außen) oder bei Aus durch die Visualisierung.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, so macht es Sinn.
        Ein an Tr vom Tastschalter würde auch funktionieren.
    Lädt...