Lichtsteuerung Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anko
    Smart Home'r
    • 07.07.2023
    • 59

Lichtsteuerung Baustein

Hallo,
    leider weiß ich nicht weiter vielleicht könnte mir bitte wer weiterhelfen:
    Ich habe auf dem Lichtsteuerungsbaustein 1 x eine normale Lampe und die Celling LED.
    Wenn ich meine Taster betätige geht immer beim 1. Druck die Celling ein und beim 2. die Lampe.
    Ich hätte aber gerne das beide gleichzeitig angehen und ich sie wieder via Taster ausschalten muss.
    Jetzt geht sie dann immer über die Einstellung der Celling LED aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 192
Größe: 19,8 KB
ID: 416520

Ansichten: 129
Größe: 34,7 KB
ID: 416521

Ansichten: 130
Größe: 31,7 KB
ID: 416522

Ansichten: 130
Größe: 61,1 KB
ID: 416523

DAnke

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Zum einen scheint da was mit der Lichtsteuerung nicht zu stimmen. Zumindest in der aktuellen Config Version, dürfte bei Stimmungen kein - im Eingang bei der Nachtszene sein.
    Ich würde es mit einer neuen Lichtsteuerung versuchen.

Dannn verstehe ich es so, dass du über den Eingang T5/1 beide Lampen zusammen ein/aus schalten möchtest.
    Der Eingang T5/1 bedient die Stimmung, welche unter Stimmungen bei Eingang T5/1 eingestellt ist.
    Beispiel:
    Du entfernst das Häkchen beim + von "Viel Licht", sodas nur noch bei "Aus" ein Häkchen bei + ist.
    Unter der Stimmung: Tageszene, Eingang: T5/1 wählst du die gewünschte Einstellung für beide Lampen.

So werden beim ersten Impuls am Eingang T5/1 beide Lampen eingeschaltet und beim zweiten Impuls wiede aus.
    lg Romildo

Kommentar

• anko
      Smart Home'r
      • 07.07.2023
      • 59

HAllo ich hab das jetzt umgestellt. JEtzt kann ich mit dem Schalter beide Lampen einschalten, jedoch wenn der Bewegungsmelder die Celling LED einschaltet, geht auch die andere Lampe ein. Das soll aber nur mit dem Schalter passieren? Danke

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Gemäss den Bildern hast du 2 Betriebsmodi festgelegt. Zum einen den Nachtmodus und zum anderen Beliebig.
        Dem Betriebsmodus "Nachtmodus" ist die Stimmung "Nachtszene" und dem Betriebsmodus "Beliebig" die Stimmung "Tagszene" zugewiesen.
        Wenn beide Lampen angehen, dann wird das wohl auch so in der zugeordneten Stimmung eingestellt sein.
        lg Romildo

Kommentar

• anko
          Smart Home'r
          • 07.07.2023
          • 59

ja ganz sicher sogar , die frage ist wie ich das sinnvoll lösen könnte

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

Wie wärs damit:
            Du legst 3 Stimmungen an.
            Stimmung 1 ist für T5/1 -> beide Lampen ein
            Stimmung 2 (Tagszene) Eingang T5/2 -> schaltet die Lampen ein welche bei Tagszene auf ein sein sollen
            Stimmung 3 (Nachtszene) Eingang T5/3 -> schaltet die Lampen ein welche bei Nachtszene auf ein sein sollen

lg Romildo

Kommentar

Lädt...